Das mit den “fragwürdigen” Quellen haben zwei oder drei Leute hier im Forum hochgekocht. Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass es sich hier nicht beispielsweise um jemanden handelt, der seit langer Zeit in seinem Navi eigene POIs gesammelt hat und diese jetzt hochlädt - oder eine von tausend anderen Erklärungen. Leider fallen solche vernünftigen Überlegungen als erstes hinten runter, wenn Menschen sich in Rage reden. Ich spreche nicht umsonst von einem sozialen Problem.
Der einzige, der sich hier definitiv danebenbenommen hat, ist der User “RevertR”, der diese ganzen neuen Beiträge stur gelöscht hat (keineswegs wurden nur doppelte Nodes gelöscht, stattdessen wurde einfach das Gesamtwerk dieser sozusagen in Abwesenheit verurteilen Neubenutzer entfernt).
Zum Thema “keine Antwort” - mindestens einer scheint doch eine Antwort erhalten zu haben (s.o.). Ausserdem gibt es auch sowas wie Urlaub oder Leute, die nicht jeden Tag in ihre Mail gucken. Und: Wenn ich mir den Ton angucke, mit dem hier einige schon beim geringsten Verdacht um sich schiessen, dann möchte ich fast annehmen, dass die Kontaktaufnahme mit den betreffenden “Verdächtigen” nicht immer professionell und sachlich war.
Hier sind Emotionen hochgekocht, hier haben ein paar wenige Leute sich gegenseitig selbst angefeuert - aber von der unbedingt nötigen Sorgfalt im Umgang mit solchen Revert-Aktionen ist hier leider nichts zu merken. Revert-Tools sind nichts für Revolverhelden, die, ich zitiere mich selbst, erst schiessen und dann fragen. Revert-Tools gehören nicht in die Hände von Hitzköpfen, sondern in die Hände von ruhigen, sachlichen Menschen, die sich die Zeit nehmen, eine Sache aufzuklären und abzuwägen.
Massenimports sind nicht verboten und stellen an sich noch keinen Grund da, einen Revert durchzuführen.
Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass hier eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde. Das ist alles reine Vermutung, und es ist völlig inakzeptabel, auf der Basis solcher Vermutungen einen Revert durchzuführen.
Ich möchte den User “RevertR” dringendst bitten, jede weitere Art von automatischem Revert zu unterlassen, sowie sich im konkreten, hier vorliegenden Fall mit den betroffenen Usern in Verbindung zu setzen und die Sache zu klären. Den Usern sollte angeboten werden, den unberechtigten und grundlosen Revert rückgängig zu machen.
Ich betone es nochmal: Das, was der User “RevertR” hier gemacht hat, und vor allem die absolut nicht ausreichende Begründung dafür, fügt dem Projekt größeren Schaden zu als ein paar fehlerhaft importierte POIs. (Und ich stimme zu, dass dieser Import wenn nicht fehler-, dann doch mindestens stümperhaft gelaufen ist - wer macht denn ein Changeset pro Änderung! Dennoch kein Grund für einen Revert.)
Bye
Frederik