Bearbeitung von Multipolygon GeoJson

Weil “die Grenze” nicht so genau ist: du willst alle Landflächen, die zu Deutschland gehören? Also eine Fläche für den “Kontinent-Teil” (wir ignorieren https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCsingen_am_Hochrhein)), sowie eine Fläche pro Insel (für eine noch zu bestimmende Definition von Insel)?

Seegrenzen interessieren Dich nicht? Grenze im Bodensee ist egal?

Du willst jeden Stützpunkt dieser Grenzlinien dann als ein Koordinatenpaar extrahieren, und die Koordinatenpaare geordnet in einer Datei haben?

Es sollte das Plugin MMQGIS für QGis geben, das das kann: https://gis.stackexchange.com/questions/109553/how-to-export-polygon-coordinates-to-csv-not-wkt

Wenn Du willst könntest Du noch sagen, warum Du das so brauchst - vielleicht gibts einfachere Wege.

Ich finde es wirklich gefährlich dass eine ganze Riege von erfahrenen OSMlern nicht begreift, dass es sich bei Hypothalamus um einen Hilfevampir handelt, dem OSM völlig egal und der sich lediglich von euch KOSTENLOS SEINE ARBEIT MACHEN LÄSST.

Viel Spaß dabei noch!

Was ist denn daran schlecht? Es gibt Menschen, denen es Spaß macht, Probleme zu lösen und es gibt andere Menschen, die dafür bezahlt werden, Lösungen zu finden. Wenn auf diese Art eine Lösung herauskommt, dann ist der Arbeitgeben von Hypothalamus zufrieden, er selbst auch und die Problemlöser hatten ihren Spaß.

Vampire sind ja nicht mehr die Nosferatus von früher, inzwischen sind das richtig nette Leute geworden.

Erst gestern hab ich eine Kochbuchseite ausgesaugt. War lecker und ich hab mich nicht mal bedankt… Solange mich irgendwelche unbekannten Typen mit know how versorgen, das mir fehlt, habe ich nix dagegen, Daten oder Wissen oder Code kostenlos abzugeben.

Woher hast du diese Informationen ?
Ja es handelt sich um ein Projekt. Eine Arbeit wie im meinem Post beschrieben ist nicht gleich eine Arbeit meines Arbeitsgebers ! Es handelt sich um ein privates Projekt im Rahmen meines Hobbies.
Wie kommst du darauf das es sich um meinen Arbeitgeber handelt ?

LG
Dennis

Vielen Dank für diejenigen die geholfen haben. Ich unterlass dann mal lieber das illegale Nachfragen bevor es noch weiter Probleme gibt und wurschtel mich mal weiter durch.

So ich wollte Euch mit euren Hinweisen und meinen selbsterarbeiteden gewurschtel ein Ergebnis präsentieren.
Ich habe mit Hilfe von Qgis (die Version 2.18) und diesem Python Script https://gis.stackexchange.com/questions/166934/python-library-for-converting-geojson-multi-polygon-to-polygon es geschafft die Multipolygone aufzulösen.

Leider habe ich des nicht geschafft ein Shape File wie von Walter empfohlen zu bearbeiten. Leider fehlen hier die Attribute und Layer. Wenn es denn damit zusammenhängt.

Ich werden jetzt mit den aufgeschlüsselten einzelnen Polygonen ein neues Shapefile bzw. Geojson mit mehreren Layern bauen wenn es denn so einfach klappt. Das ich dann die Inseln, Enklaven usw. dementsprechen bennenen kann. Wenn das denn so ohne weiteres klappt. Aber das wisst ihr wahrscheinlich besser.

Gruß
Dennis

Du hast aber schon wirklich ein shp-File runtergeladen oder dein JSON als SHP gespeichert? Mein Qgis (2.8.1) weigert sich nämlich, JSONs zu bearbeiten. Wenn ich ihm Shapedateien gebe oder mein JSON als SHP speicher und das dann lade, habe ich auch “rechte Maustaste” → “Bearbeitungsstatus umschalten” auf dem Layer und kann das editieren…

Ja das kann ich auch ohne weitere Probleme. Das Problem ist aber das Multipolygon bestehend aus nur einem Layer. Ich kann die Inseln nicht einzelnd auswählen und löschen oder editieren. Als Quelle habe ich z.B. das shp file mit den Küsten als Grenzlienien (Deutschland) von Walter.
Ich musste dazu das Multipolygon auflösen bzw. bin gerade dabei so das ich dann die Inseln als eizelnen Layer hinterlegen kann.
Hoffe ich habe das so richtig erklärt bzw. verstanden. Habe das Gefühl das ich bei der Materie noch manchmal ein bisschen auf dem Schlauch stehe.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Qgis ist manchmal etwas … unintuitiv. Ich kann auch nur Stückchen löschen und verschieben…

  • “Bearbeitungsstatus umschalten” (statt nur der Linien sieht man kleine Kreuzchen, die die Ecken der Küste darstellen)
  • Auf "Knotenwerkzeug klicken (Bild unten)
  • Ein Stück Küste der Insel anklicken (aus den Kreuzchen werden rote Quadrate)
  • Einzelne Quadrate auswählen (ausgewählte werden blau), ggf auch viele in einem Rechteck auswählen
  • die Quadrate schieben, löschen …
  • nicht vergessen, den Bearbeitungsstatus wieder zurückzuändern und daran denken, dass dabei die Datei überschrieben wird.

Grüße
Max

Das hier ist das Knotenwerkzeug: