maxbe
(Max)
20
Ich hab das, was ich in #14 beschreiben hab auch mal mit Deutschland aus Wambachers Webseite ausprobiert: runtergeladen als Shapefile, Enklaven gelöscht, Geometriewerkzeug angewendet und als json gespeichert.
Wenn man sich vorher um die einzige “Enklave” in Jungholz kümmert und die Grenze dort ummalt, funktionierts. Man bekommt 189 Polygone ohne Löcher: Ein grosses Stück Festland und 188 Inseln. Die meisten davon liegen im Meer, manche in Belgien, ein paar in der Schweiz (eine echte Exklave in Büsingen und ein paar Stellen, wo ein Stück Deutschland auf dem Schweizer Bodenseeufer liegt).
Mit eingemeindetem Jungholz (ich hab die Grenze dort gelöscht), sieht die Json für Deutschland so aus (gezipptes json 1.7MB)
Ich denke das wäre mit vertretbarem Aufwand auch mit den anderen Ländern hinzubekommen, sooo viele Enklaven gibts ja nicht. Und dass man sich um die Gedanken machen muss, liegt auf der Hand. Wenn man San Marino und den Vatikan behalten will, bekommt man eben kein ungelochtes Italien und wer Büsingen und Campione berücksichtigt hat Löcher in der Schweiz.
Grüße
Max