Bearbeitung der Karte was ist richtig? (Fläche oder Punkt)

Hallo Kollegen,

ich möchte in meiner Gegend die Kartendaten bzw. die Geschäfte aktualisieren.

In unserem Industriegebiet sind einige Bereiche doppelt getaggt.

Das ganze Gebiet ist als Gewerbegebiet getaggt, einzelne Firmengebiete im Gewerbegebiet als Industriefläche.

Ich wollte jetzt den Rest updaten . . . aber ich bin mir unsicher ob die jeweiligen Industrieflächen einzelner Firmen über das gesamte Gewerbegebiet gelegt sollten.

Oder das Gewerbegebiet entfernt werden sollte und jeweils die einzelnen Industrieflächen der Firmen gezeichnet werden.

Hier der Bereich um den es sich dreht . . .

https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.32681/10.33509

Danke für euren Rat.

Gruß,
Wülfi

Hier siehst man, wie die Industrie-Flächen einzelner Betriebe das gesamte Industrie-Gebiet bilden:
https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.31059/9.53415&layers=D
Dort wo man das flächenfüllend/vollständig macht ist eine zusätzliche quasi verdoppelnde “Grundierung” des Gesamtgebietes als industrial/commercial unnötig, ja unsinnig.

Das ist eine Sache, für die ich auch noch keine endgültige Lösung habe.

Einerseits bestehen viele Niederlassungen aus mehreren Gebäuden, dann will man den Namen des Unternehmens an das Gelände setzen und nicht an ein willkürliches (Eingangs-)Gebäude, das Hauptgebäude oder an die Einfahrt. Die Erfassung des Geländes als Fläche bietet natürlich einen deutlichen Informations-Mehrwert und ist im Beispiel ja auch gut gemacht (abgesehen von einigen fragwürdigen name=* wie in https://www.openstreetmap.org/way/116617877).

Andererseits hat das Gewerbegebiet als Ganzes ja meist auch einen Namen, der in die Daten sollte.

Gibt’s da einen Konsens? Z.B. das Gesamtgebiet als landuse=industrial/commercial und die einzelnen Firmengelände als place=plot?

–ks

Einzelne Betriebe kann man auch als man_made=works, office=company, craft=xyz etc mappen.

Hallo,

danke für die Beispiele.

Ich werde der Übersichtlichkeit einzelne Industriegebiete und die Gebäude seperat kartieren.

(Wie in dem oben gezeigten Beispiel)

Hab mir das ganze auch noch in der Freizeitmap und in der thkukuk -Map auf dem Garmin angeschaut, macht einen übersichtlichen Eindruck.

Gruß,
Wülfi

ich bin für andersrum: Gewerbegebiet als place=neighbourhood/quarter

Hallo DieterDreist,

Ist diese Kennzeichnung nicht für Bereiche einer Ortschaft oder Stadt gedacht, die einen Eigennamen besitzen, aber kein Stadtteil sind? (mit eigenem Namen z.B. München → Schwabing)

So hab ich deinen Wiki -Beitrag verstanden.

Gruß,
Wülfi

-1

So mache ich es auch. An diese Flaeche dann idR. auch der Name der Firma und weitere Daten. Gebaeudeinformationen wie ref=* etc. dann an das Gebaeude.

Das komplette Industriegebiet tagge ich dann als landuse=industrial oder commercial. Amenities innerhalb des Firmengelaendes bekommen access=private, Strassen innerhalb access=destination. Dann kann man sich noch um entrance etc. kuemmern…