Bearbeiten eines Schriftzugs

Hallo zusammen,

die Firma, für die ich arbeite, möchte gerne Google Maps auf ihrer Homepage durch Openstreetmap ersetzen, ein Kartenausschnitt soll die Anfahrt für Interessierte vereinfachen. Nun ist es so, dass sich die Firma vor einigen Jahren umbenannt hat und in Openstreetmap noch der alte Name als Schriftzug über dem Gebäude liegt. Ich hatte bereits versucht, das zu ändern, bin aber bisher als Neuling nicht dahinter gekommen, wie ich genau diesen Schriftzug bearbeite.

Hallo und willkommen bei OSM! :slight_smile:

Änderungen in der OSM-Datenbank landen erst mit etwas Verzögerung in den diversen Karten und Anwendungen, die auf OSM basieren. Wenn es um dieses Gebiet geht, dann ist das auf der bei osm.org standardmäßig eingestellten Kartendarstellung inzwischen mit “Kaesler Nutrition” beschriftet. Falls es bei dir noch anders aussieht, liegt wahrscheinlich noch eine ältere Version der Grafik in deinem Browser-Cache – einfach mal leeren.

Frage zu https://www.openstreetmap.org/way/428972902: Laut wiki bezeichnet man_made=works ein einzelnes Fabrikgebäude und landuse=industrial das gesamte Gelände. Demnach ist es nicht korrekt, beide Tags an dasselbe Objekt zu setzen, oder?

Seh ich auch so. Würd den Tag löschen und das schon vorhandene industrial vergrößern. Und ob das mit dem commercial daneben so ok ist?

Das Wiki spricht von einer Fabrik, nicht von einem einzelnen Fabrikgebäude. Von daher würde ich sagen, man_made=works ist hier durchaus korrekt verwendet und ich würde auch eine Koexistenz mit landuse=industrial nicht generell ausschließen. (Im Fall eine einzigen Fabrik ohne andere direkt benachbarte industrielle Nutzung.) In diesem Fall sollte aber wohl zusammen mit dieser direkt angrenzenden Fläche ein großes landuse=industrial erstellt werden (minus das derzeit überlappende landuse=commercial).