BCR-Dateien auf etrex Vista HCX

Hallo,

ich will die mit RadRoutenplaner 7.0 erstellten BCR-Dateien als Routen auf den Garmin etrex Vista HCX übertragen und mich anhand dieser Route die Reise über lotsen lassen.
Nun habe ich die BCR-Dateien - “a.bcr” und “b.bcr” als Dateinamen - auf den 2 GB microSD in Hauptverzeichnis kopiert und parallel in das Verzeichnis “garmin”. Die unter “garmin” liegende OSM-Karte findet der etrex, aber die Route nicht.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Übertragungen und kann mir hier weiterhelfen?

Mit lieben Grüßen, Klaus

Puuu, kennst du eigentlich google :wink:

“bcr in gpx”
^^ so als Tipp…

http://www.routeconverter.de

Kann der Routenplaner auch gpx Datei ausgeben? Diese lassen sich dann mit mapsource (kommt mit dem Vista HCX) hochladen.

Hallo,

du kannst auf die SD-Card aufspielen, was du willst - das Vista erkennt einzig und alleine nur die Datei gmapsupp.img - und das nur im Verzeichnis Garmin :wink:

Tracks, Routen und Waypoints musst du mit MapSource, BaseCamp oder mittels Windows Plugin übertragen.

Viele Grüße
Dieter

PS: Ups … hier habe ich wohl ein paar Antworten übersehen.

Hallo Dieter

GPSbabel (OSM-Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gpsbabel))
(eigene Webseite: http://www.gpsbabel.org/)) kann bcr-Datein in
GPX-Dateien umwandeln und Routen auf Garmin-Geräte übertragen.

Edbert (EvanE)

@Edbert (EvanE)

Stimmt - habe mich mit Windows Plugin etwas schlampig ausgedrückt - es gibt einige Programme, die mit den Garmins kommunizieren können :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

Hi Klaus,

es ist ein Kreuz mit dem Vista in den ersten Tagen…ging mir vor ein paar Wochen auch so :wink:

schmöker mal diesen link durch…der TE dort lässt nicht locker mit Fragen zum Vista…und nicht aufgeben beim lesen :wink: … zwischendurch bekommt man immer wieder ein “aaachso” oder einen guten link für so manche “Beginnerfrage” rund ums Vista…

http://www.radforum.de/fragen-zum-etrex-danke-fuer-die-hilfe-179247-2.html

Gruß
Sansho

Ich habe mein Vista auch erst seit ein paar Wochen. Anfänglich war ich vom Manual positiv angetan. Dennoch muss man viel zu viele Funktionen ausprobieren, um zu wissen, wie sie funktionieren.

Das rein handlungsorientierte Manual hilft einem hier nicht weiter - in die Tiefe geht das Manual nicht.

Man mag zwar verzeihen, dass Garmin nur seine eigenen Karten kennen will, aber dass Garmin im Manual vollkommen ignoriert, dass man auch Tracks und Routen von Freunden oder aus dem Internet aufs etrex laden will, ist nicht verständlich.

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, mit RadRoutenPlaner 7.0 und MapSource die Routen zu übertragen:
Vorbereitungen:

  1. RadRoutenPlaner muss auf dem Rechner installiert sein
  2. MapSource muss auf dem Rechner installiert sein
  3. etrex muss per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sein
    Dann wie folgt vorgehen:
    a) die Route mit RadRoutenPlaner 7.0 erstellen und abspeichern
    b) “Wegbeschreibung” anklicken
    c) “Export” anklicken
    d) “in MapSource bearbeiten” anklicken
    e) MapSource wird automatisch gestartet
    f) “Tracks” anklicken
    g) den Namen des Tracks doppelklicken
    h) einen neuen Namen vergeben, der in den ersten 15 Zeichen aussagekräfig ist
    i) “OK” anklicken
    j) “Übertragen” anklicken
    k) “an Gerät senden” anklicken
    Es kann sein, das dann noch “Gerät suchen” angeklickt werden muss, ansonsten:
    l) “Senden” anklicken und schon werden die Daten übertragen.