Bayern Webkarte in ID

Hallo,
bin gerade in ID über die “Bayern Webkarte” bzw. “Bayern Beschriftungen” gestolpert.
Jetzt meine Frage, kann man so einfach die Objekte nachmalen und auch gleich die Hausnummern übernehmen?

Gruß
Danfost

1 Like

Laut Contributors - OpenStreetMap Wiki

Diese Daten stehen unter der Lizenz Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0) zur Verfügung. Da diese Lizenz nicht zu 100% kompatibel mit ODbL ist (siehe hier), bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung der Behörde. Diese Genehmigung wurde von der Behörde, dem Bayerischen Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, am 26.05.2023 erteilt:

Edit:
Wurde vor wenigen Tagen im editor-layer-index ergänzt :slightly_smiling_face:

ok… der service ist glaub ich überhaupt neu… der war glaub ich bisher nicht beim opendata-portal drauf

Erforderliche Quellenangabe:
© Datenquellen: Bayerische Vermessungsverwaltung, GeoBasis-DE / BKG 2023 –
Daten verändert

PS: “BKG” steht für “Bundesamt für Kartographie und Geodäsie”
PPS: OpenData (bayern.de)

Hallo,
danke für eure Antworten und die Verlinkungen
Da ich eher bei Behördenschreiben der Legastheniker bin, könnt ihr konkret sagen ob die Übernahme möglich ist, ich gehe davon aus sonst wärs ja nicht in ID

Gruß
Danfost

Hallo,

es gibt noch einen anderen Thread, in welchem über die Nutzungserlaubnis diskutiert wird: Bayern: Ab 01.01.2023 sind viele Geobasisdaten der Vermessungsverwaltung (kosten)frei verfügbar, Nutzbarkeit für OSM ist noch zu prüfen - #155 by milet

Gruß
cyberchrime

Ja , der Urheber hat uns ausdrücklich erlaubt, die Daten für OSM zu nutzen, siehe Anschreiben im 2. Beitrag.

Ist auch das Abzeichnen von Hausnummern möglich?

Die “Bayern Webkarte” steht unter CC BY 4.0 dürfte nix dagegensprechen, aus meiner Sicht…

OpenData (bayern.de) – Webkarte

Gruß Miche

PS: Bei “Bayern Beschriftungen” da muss man noch klären…

Aus Sicht der OSMF schon:
https://blog.openstreetmap.org/2017/03/17/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de

Nein, ist leider nicht möglich. Siehe Diskussion im anderen Thread.

Hallo,
mir ist das ganze zu Hoch, deshalb meine konkrete Nachfrage.
Wenn sich die Spezialisten einig sind wird das sicher bekannt gegeben :wink:

Gruß
Danfost

Der Blog Beitrag ist jetzt schon 8 Jahre alt…

Ich geh davon aus wenn dieser Layer im Editor verfügbar ist dann wurde das hinreichend geprüft. Man kann nicht erwarten das jeder Mapper das selbst überprüfen muss.

Gruß Miche

3 Likes

Hat auch niemand behauptet.
Der ID-Entwickler hat sich aber lediglich auf den (inkorrekten) Wiki-Eintrag verlassen. Schau dir den Github-Link an.
Diese Layer sollten gar nicht im Editor zugänglich sein.

Hallo,
meine Frage ist ja zumindest mir Jein beantwortet :frowning:

Vielleicht sollten @mods-germany diesen Thread schließen, damit es zur Bayern-Lizenz nur einen Diskussionsstrang gibt.

Gruß
Danfost

im wiki steht nicht mal alles was hinzugefügt wurde…

ja dann los… es ist ja so das wir hier schon sein Dez. 2022 rumlamentieren wegen der DOP40 usw. jetzt auch DOP20.

Wie wird das in anderen Ländern gehandhabt… wenn ich mir die Wiki Seite anschaue sind ~160 CC BY 4.0 Einträge… unterlagen? fraglich

1 Like

Danke @Danfost dem Komme ich hiermit nach.
Bei weiterer Diskussionsphase bitte im “Originalthread” weiter behandeln:

2 Likes