Was das bedeutet steht im nicht zitierten Teil meines Postings: da das ein potentieller Streitfall ist, die Bestätigung, dass das Amt keine Rechte geltend macht an aus den Luftbildern vektoriserten Daten.
…jetzt hab ich mir mal die mühe gemacht die anderen Luftbilder anzuschauen die bei ID (osmlab/editor-layer-index) hinlegt sind.
Im “license_url” sind die Schreiben hinterlegt die die Freigabe für OSM darstellen. Wenn man den gleichen Maßstab anlegt müssten so ziemlich alle Luftbilder entfernt werden… weil so gut wie alle gehen aller höchstens auf das Problem mit der Namensnennung ein.
Einzig NRW hat da kein Problem dort werden die Daten mit " Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0" veröffentlicht…
Also hält die OSMF zwar die Verwendung von “CC BY” Luftbildern für zulässig, will aber trotzdem eine entsprechende Bestätigung, da der Anbieter vielleicht anderer Ansicht sein könnte.
Der Freistaat nutzt aber OSM-Daten:
Der Radroutenplaner Bayern verwendet für die Routenberechnung verschiedene Datenquellen der öffentlichen Verwaltungen sowie von OpenStreetMap.
Ja und wie @OSM_RogerWilco gerade schon schrieb, wird der Lizenzbestandteil BY (Attribution) ja auch als okay behandelt. Ein Werkstück der BVV mit der Lizenz “CC BY 4.0” wäre somit in Ordnung.
Jetzt kommen wir aber zu der anderen Lizenz “CC BY-ND 4.0”. Hier wird neben der Attribution (BY, welche ja alleine auch erlaubt wäre) auch die Bedingung ND (NoDerivatives = Keine Bearbeitungen), diese wird von Creative Commons so beschrieben:
Offenbar nicht, sonst wären die CC BY 4.0-Einträge nicht wieder entfernt worden.
Das Problem ist, dass zwar laut dem Schreiben für die Rechteinhaberin (BVV) die Namensnennung auf der Contributors-Seite ausreichend ist, aber dort eine Erklärung zur DRM-Klausel fehlt.
Alternativ wäre für Luftbilder auch diese Erklärung ausreichend (aber nicht für andere Geodaten):
Danke. D.h. der Index ist nur im develop-Branch und erst wenn eine neue iD-Version freigegeben wird, wird das für den normalen Nutzer aktualisiert? Das fände ich schon ein bisschen fragwürdig. Der unbedarfte Nutzer bekommt Quellen angeboten, die lizenzrechtlich nicht in Ordnung sind.
Was wäre der richtige Weg das bei iD anzuschieben?
Ja, hab’s gesehen; ging ja schnell. Ich habe nicht gefunden, wie der Ablauf ist, dass die neueste Version auf openstreetmap.org aktiviert wird. Warten wir mal.