Baustelle wie richtig mappen?

Hallo zusammen

Habe bei mir ein Fußweg und Treppe die im Bau und daher im Moment gesperrt sind.

Wie trage ich das richtig ein?

Gruß Jürgen

PS Hänge ich einfach ein Highway = construction ran ?

Wenn die nur gesperrt sind: access = no.

wenn die neu gebaut werden:

highway=construction
construction=footway/steps o.Ä.

Chris

Hi Chris, danke

wird umgebaut ein wenig. Wenn ich das so mach wie du schreibst, wird dort auch nicht geroutet? Weil das ist mein Ziel.

Gruß Jürgen

Genau. Allerdings kann es einen Zeitversatz geben, da zB. OpenRouteService schonmal mit Monate alten Daten routet.

Jups, dewegen gibt es da auch noch keinen Konsenz ob an Baustellen überhaupt in OSM einträgt.

Für größere Sachen mache ich das auch (Gebäude, Straßen,…) ich glaube ein Weg wäre mir da nicht so wichtig :slight_smile:

Doch das ist ein Weg der sehr oft genutzt wird.

Erkenne ich das auch dann in der Karte das es ne Baustelle ist?

Jürgen

Ja wird in Mapnik als blau gepunktete Linie angezeigt.

Einspruch.

construction=path womit viele Kombi-Wege eingetragen sind wird in Mapnik nicht gerendert.
Beispiel: Baustelle Rheindeich in Bonn-Beuel. Umschalten auf OsmaRender zeigt dann den Weg.
Ebenso construction=footway Beispiel: Baugebiet in Bonn-Beuel.

Für construction=cycleway/steps/track/service habe ich keine Beispiele.
Ich vermute aber, dass cycleway und steps in Mapnik nicht gerendert werden.

Gestrichelt werden nur Straßen in ihrer üblichen Farbe dargestellt.
Bei highway=construction ohne ein construction=* wird blau-weiß genommen.

Edbert (EvanE)

Gerendert werden paths und tracks mit construction nicht:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/97541659
Aber wenn nur access=no dransteht, siehts in der normalen Karte aus wie ein normal nutzbarer Weg.

Gruß,
ajoessen

Also highway=construction wird von osmarender entsprechend dargestellt
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dconstruction

Meine Idee wäre noch highway=proposed, der wird auch bei Mapnik dargestellt
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dproposed

Stimmt, die zeichnen mein testbeispiel oben.

Aber genauso wie construction, und vermutlich nur Straßen, keine Wald- und Feldwege.

Gruß,
ajoessen

Und bitte auch wieder anfassen, wenn der Weg fertig ist!

Ich habe schon viele fertige Baustellen ausgetragen, die die Ersteller offensichtlich vergessen hatten…

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass Ende von Baustellen einzutragen?

Im Hannover Ostkreuz werden ab sofort bis Ende Oktober 2012 die “Ohren” wg. Bauarbeiten für anderthalb Jahre gesperrt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.3969987034798&lon=9.89928781986237&zoom=17
Kann man Datum 31.10.2011 da sinnvoll hinzufügen?

Anderthalb Jahre - pah! Im Kreuz Aachen ist eine Schleife bis 2014 dicht :wink: http://www.ak-aachen.de/

Bisher gibt es wohl nur die Möglichkeit, eine note zu hinterlassen, etwa so, und ggf. einen Erinnerungsvermerk auf der örtlichen Wiki-Seite anzubringen. Wäre vielleicht mal an der Zeit, eine Art review-Tag zu entwickeln, sodaß Editoren und Fehlersuchtools ab dem eingetragenen Datum eine “Erinnerung” anzeigen könnten.

Dafür sind die Access-Tags zuständig zusammen mit date_on/date_off für Beginn/Ende einer Einschränkung.

Oli-Wan hat insoweit nicht Recht, dass es keine Möglichkeit gibt.
Zustimmen möchte ich ihm, dass bei einem bereits verstrichenen date_off es schön wäre, wenn Editoren eine Warnung ausgeben oder gar anbieten ein passendes FIXME zu setzen.

HTH
Edbert (EvanE)

Ah, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Andererseits ist es in solchen Fällen ja oft nicht damit getan, daß eine Straße für eine bestimmte Zeit gesperrt ist und danach wieder befahrbar, sondern oft ändert sich der Verlauf oder sonstige Merkmale, sodaß eine Kontrolle vor Ort angebracht ist. Deswegen würde ich mir ein (ausgewertetes) Erinnerungs-Tag wünschen. Und date_off gibt die Straße am angegebenen Datum frei - auch wenn dieses jetzt, wo es eingetragen wird, nicht mehr als eine grobe Schätzung ist. Öffentliche Bauprojekte dauern bekanntermaßen grundsätzlich länger als geplant…

Also ich habe in meinem Baustellen beispiel jetzt Daten und Uhrzeiten eingegeben.

date_on 03/2011
date_of 07/2012
Hour_on 07:00
Hour_of 17:00

Kann von mir aus auf die Baustelle gucken. Deshalb vergesse ich das austragen auch nicht.
Wobei für entferntere Baustellen die stark in den Verkehr eingreifen ein Erinnerungstool schön wäre.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Für date_on/date_off wird die Syntax JJJJ-MM-TT benutzt.

hour_on/hour_off werden mit kleinem ‘h’ geschrieben.
hour_on/_off macht nur dann Sinn, wenn die Baustelle außerhalb der angegebenen Zeit anders benutzbar ist als tagsüber. (Ich kenne die Situation an deiner Baustelle nicht.)

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert Danke für die Tips Hour habe ich im OSM auch klein geschrieben. War jetzt ein Fehler meines mitteilens. Datum werde ich sofort ändern auf dein Syntax.

Ja es ist so das die Baustelle tagsüber begehbar ist aber nicht befahrbar. Abends dann für alle wieder offen. Da liegen dann Stahlplatten über den Gräben und Kopflöchern.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Dann passt die Angabe von date_* + hour_* perfekt.

Edbert (EvanE)