Baustelle verwalten mit OSM (Privates MFH Abriss/Neubau)

Liebe OSM-Gemeinde,

Vor Fragen kommt Suchen ist mir bekannt und erprobt. Ich bitte mal um Mithilfe bei der Erhellung einiger Frage. Folgendes Szenario

In einem ausgelegten Bebauungsplan sind Abrissgebäude und mehere Neubauten MFH eingezeichnet. Ich möchte nun diese Baustelle digital, öffentlich und live verwalten, u.a. um Aufzuzeichnen, wo kommen welche Materialien hin, wo befinden sich die Wege (LKW), usw… Nach Fertigstellung ergibt es ein Bild vom Grundstück mit Gebäuden, Wegen und Gärten, etc… Dazu meine Überlegungen, bevor ich mich jetzt als Anfänger in OSM reinfuchse.

  1. Ist OSM der richtige/geeignete Kanal
  2. Kann man den Maßstab für ein Ausschnitt/Grundstück (manuel) erhöhen
  3. Kennt jemand Vergleichbares
  4. Darf man fremde Grundstücke bearbeiten
  5. Möchte ich Zeit in OSM investieren
  6. Woran habe ich nicht gedacht

Für den Anfang vieleicht nicht die richtigen Fragen, aber davon genug.

Lösung zu 5.: Ja, OSM mit einem eigenen Projekt kennenzulernen finde ich eine spannende Herausforderung.

Danke sagt
Holger

Herzlich willkommen bei OSM!

Den Fortschritt in einem Baugebiet jeweils aktuell darzustellen, ist sicher eine mögliche Anwendung von OSM.

Die Daten in OSM (“OSM ist eigentlich nur eine Datenbasis”) können cm-genau angegeben werden, die Frage ist,
ob die Kartenerzeugungsprogramme (Renderer) sie mit einem entsprechendem Maßstab darstellen.
Event. musst Du da selbst etwas tun.

in der Regel bearbeitet man immer fremde Objekte. Private Grundstücke zu betreten ist allerdings ohne Zustimmung
des Eigentümers nicht erlaubt.
Persönliche Daten (Namen, private Telefonnummern) gehören auch nicht in OSM.

Urheberrechtliche Situtation der Ausgangsdaten.
Dürfen diese unter der OSM zugrundeliegenden ODBL Lizenz veröffentlicht werden?

Hi Holger,

Eigentlich erfassen wir nur, was wirklich existiert. Bebauungspläne gehören in der Regel nicht dazu, solange sie nicht konkret realisiert werden. Und dann heißen die wohl auch nicht mehr so, sondern wohl Baustellenpläne. Dazu kommt die Rechliche Lage, ob die Nutzungs von Bebauungsplänen überhaupt erlaubt ist. Aber das ist ein anderes durchaus strittiges Thema.

Was du machen darfst, ist ein möglichst zeitnaher Plan der Baustelle. Alles mit dem Construction-Tag - aber dazu kommen wir bestimmt später, wenn du dazu Fragen haben solltest. Ob du aber solche Sachen wie “hier kommt der Kran hin”, “dort lagern die Treppenstufen” oder “Muttererde, nicht versauen!” unterbringen solltest (*), wäre schon stark grenzlastig.

DAS ist natürlich höchst erfreulich :slight_smile:

Gruss
walter

*) Hab ich mir mal so aus den Fingern gesaugt.

Die wirkliche, aktuelle Position von Kränen einzuzeichnen, halte ich durchaus für sinnvoll.

Morgen!

Geht sicher, allerdings ohne Schattierungen, Beschriftungen werden wsl auch etwas tricky. Der Render rendert nicht nach Norm, d.h. Abriss hat nicht die Farbe die es auf “normalen” Plänen hat, Beton hat nicht die Schattierung die es auf “normalen” (Normgerechten) Plänen hat etc. Kommt natürlich auf die weiter Verwendung der Karte an, privat sicher voll in Ordnung, wenn es aber zb raus an die Transportunternehmen/Bauunternehmen geht, würde ich mir das vl nochmals überlegen.

ArchiCAD
AutoCAD
ArcGIS

Jeweils mit Orthofoto / Luftbild als Hintergrund kann man das auch schön mit Branchen bekannten Programmen machen (zB AutoCAD, ArchiCAD, ArcGIS etc). Für CAD Anwendungen gibt es auch Freeware im Internet mit der dies möglich sein sollte. In allen Programmen kann man auch GPX Tracks importieren, so fern man vorher die Koordinaten festgelegt hat, in der sich das Luftbild befindet.
Der Vorteil bei solchen Programmen, man weiß das evt. Kollegen mit den Dateiformat umgehen können und dies auch selbst öffenen können, bzw mit der Darstellung vertraut sind (sollten sie zumindest ;-). Diese Programme besitzen auch alle die Schattierungen die lt Norm vorgegeben sind (zumindest hier in Österreich)

Welches Programm man verwendet hängt natürlich davon ab wie genau man es haben möchte und für welchen Zweck. “Nur” Privat kann man sicher mit OSM spielen, wenn es aber aktiv auf der Baustelle verwendet werden soll würde ich eher zu einem herkömmlichen Programm greifen das für solche Aufgaben entwickelt worden ist.

Herzlich willkommen bei uns, Holger!
Wie schon gesagt wurde, sind einige Dinge gerne bei uns gesehen (Baustelle, Gebäude, Wege), andere weniger (Baustelleneinrichtung, Hinweise und Beschriftungen). Aber unsere Werkzeuge kannst Du natürlich gerne verwenden.
Schau dir mal JOSM an.
Dann kannst Du

  1. Die “permanenten und öffentlichen” Dinge (Baustelle, Gebäude, Hausnummern, …) gerne in der Datenbank eintragen (JOSM “hochladen”) und dann
  2. “private” und temporäre Dinge sowie Beschriftungen nach Belieben eintragen, aber NICHT hochladen, sondern lokal abspeichern.
    2b. Optional um Ärger zu vermeiden: in Deiner lokalen .osm-Datei die erste Zeile ändern in <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" upload="no"?>
    damit Du die Daten nicht versehentlich hochlädst
  3. Über JOSM lassen sich verschiedene Darstellungen aktivieren. Wähle die, die Dir am besten gefällt. Über Screenshots kannst Du Karten erstellen.
    Das ist der einfachste, vermutlich sinnvollste Weg (aus meiner bescheidenen Sichtweise)
    Viele Grüße

Edit: Links
JOSM: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Josm
Darstellung / Stil ändern: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/MapPaint

ja, magst du recht haben - ist ja auch nur ein man_made=tower mit allem drum und dran. Mir ging es halt um Baumaterial und so’n Kram.

Ein Kran ist ein Turm? nee nee nee

Und als tendenziell bewegliches Objekt hat er nur was in OSM verloren wenn er für längere Zeit (1 Jahr) an einer Stelle steht.
:wink:

Na ja, drehen wird er sich ja wohl dürfen. :wink:

Und wenn wir “mindestens 1 Jahr” voraussetzen, können wir uns alle Straßensperrungen auch sparen.

@Beckhaus132: kannste mal sehen: 1 Frage und drei Meinungen - OSM Live: such dir was aus.

Gruss
walter

edit: Tüpo

Vielen Dank für Eure Beteiligung! Damit hatte ich garnicht gerechnet.

Das wird wohl nix mit “mal eben” und “Alles an einer Stelle darstellen”.
Da möchte ich mich aber noch mit Euren Antworten in den nächsten Tagen näher beschäftigen. Es wird noch genügend Zeit sein, denn der Bebauungsplan liegt erst ab morgen aus. Und ob oder wann der Eigentümer dann baut, steht auch noch in den Sternen. Auf jeden Fall werde ich mich hier bei OSM ggf. in den drei Schritten Abriss, im Bau befindlich und Neubau, versuchen.

Danke noch mal, schön hier.

Holger

Achtung Satire:
Wenn auf dem Grundstück schon mal gebaut wird,
kann man ja mal über die Umgestaltung der Kellerräume
der 18m entfernten Bank nach “Berliner Modell” nachdenken?!
Wo sind eigendlich die Werkzeuge abgeblieben?