Bausparkassen (z. B. Wüstenrot, LBS)

Hallo,

wie taggt man Bausparkassen?

Auf der Karte scheint hier große Unklarheit zu herrschen. Häufig sieht man amenity=bank, was m. E. falsch ist - bei einer Bausparkasse kann ich kein normales Konto eröffnen, und Geld abheben kann ich dort auch nicht. office=estate_agent ist auch falsch, da es nicht um einen Immobilienmakler geht, sondern um eine Immobilienfinanzierung. Gefunden hab ich noch office=financial_advisor für Finanzberater, was irgendwie auch an der Sache vorbei geht.

Bei Wüstenrot gibt es noch das Problem, dass die m. W. auch als Versicherungsmakler aktiv sind (office=insurance) und ich nicht weiß, ob und wie man das trennen soll.

Vorschläge?

2 Likes

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Retail_chains_in_the_United_Kingdom#Financial_Services behauptet:

In OpenStreetMap building societies are also mapped with amenity=bank.

1 Like

Gute Frage.
Ich habe grade mal einige LBS objekte angesehen da gibt es mind 5 Variante wie die erfasst wurden.
Neben den 4 die im 1 Beitrag genannt sind gibt es auch noch das Tag: office=company Node: ‪LBS‬ (‪8299534654‬) | OpenStreetMap
DE:Tag:office=company – OpenStreetMap Wiki
Ob das nun die bessere möglichkeit ist das zu erfassen weiß ich nicht vieleicht hat ja jemand noch ne bessere idee.

2 Likes

Wen eine Firma wie z.b. Wüstenrot mehrere dinge macht wäre vieleicht der ansatz sinnvoll sich auf das was deren Hauptgeschäft ist zu konzentrieren und dann das zu mappen.

1 Like

Wobei eine britische building society wohl nicht ganz das gleiche ist wie eine deutsche Bausparkasse. Zumindest die Wikipedia behauptet, dass die building societies eher den deutschen Genossenschaftsbanken entsprechen - man bekommt dort u. a. ein vollwertiges Girokonto, was bei einer deutschen Bausparkasse definitiv nicht möglich ist.

Die englische Wikipedia schränkt das etwas ein:

Building societies often provide other retail banking services, such as current accounts, credit cards and personal loans.

(Hervorhebung von mir)

Aber ja, das ist dann wirklich etwas Anderes.

Ist bei Wüstenrot möglich. Wäre fast dahin gewechselt. Die Sparkasse/ bzw. Banken allgemein haben außerdem Immo-Abteilungen, die auch entsprechende Versicherungen anbieten.

Ob man das dann auch mappen muss… :face_with_monocle:

:turkey::aquarius:

Immer noch?

Die Wüstenrot hatte nämlich in der Vergangenheit tatsächlich mal eine eigene Direktbank (Wüstenrot Bank) und es standen auch Geldautomaten in allen mir bekannten Wüstenrot-Beratungsstellen. Die Bank wurde aber Ende 2019 geschlossen, die Kunden auf die Straße gesetzt, die Geldautomaten rausgeworfen. Soweit ich weiß ist seitdem nichts mehr mit Girokonto bei Wüstenrot.

1 Like

Stimmt, hätte ich etwas länger gurgeln sollen. :melting_face:
Gut, dass ich nicht wechselte. :disguised_face:

:electric_plug: :lab_coat:

Ich hatte dazu nichts Besseres im Wiki gefunden und das deshalb so getaggt.

Quelle: wiki/DE:Key:office

Wüstenrot gehört z.B. mehrheitlich einem eingetragenen Verein (Wüstenrot Stiftung), die Landesbausparkassen sind eindeutig nicht privat sondern öffentlich, wollen wir wirklich manche Bausparkassen als “company” taggen und andere nicht, je nachdem, wem sie gehören?
Grundsätzlich bin ich fürs deprecaten von “company=” tags, office=company kann ja als Fallback noch temporären Sinn machen, bis ein Mapper einen richtigen tag erfindet, aber wenn man den dann hat braucht man office=company eigentlich nicht mehr, wie man an den vielen anderen office= sieht…

2 Likes

Bevor man das weitgehend nichtssagende (+1 @dieterdreist) office=company verwendet, würde ich das zuvor schon erwähnte

amenity=building_society

verwenden. Zunächst mal hat eine building society schon denselben Hauptzweck wie eine Bausparkasse, nämlich die Bereitstellung von Finanzierungen für Bauvorhaben. Sie kann noch andere Bankgeschäfte tätigen, muss aber nicht. Das gilt für deutsche Bausparkassen ebenfalls, zumindest eingeschränkt. Wenn man das Tag dann weiter spezifiziert durch brand/operator usw. sollte das eigentlich für eine verständliche Darstellung ausreichen.

Wenn man “building_society” nicht für geeignet hält, wäre die logische Alternative, direkt die deutsche Bezeichnung zu verwenden, also

amenity=Bausparkasse (oder DE:Bausparkasse)

da sich diese Bezeichnung dann in englisch nicht abbilden lässt (so wie früher mal “Kindergarten”).

2 Likes

Ich bin dafür, amenity=building_society zu verwenden und im deutschen Wiki entsprechend zu definieren.

2 Likes

Ich persönlich würde Bausparkassen mit amenity=bank taggen, weil (zumindest in Deutschland alle mir bekannten) Bausparkassen auch Banken sind. Auch wenn sie normalerweise keine Girokonten anbieten, eines der Kerngeschäfte von Banken sind Kredite und Kredite vergeben Bausparkassen sehr wohl. Dass man kein Geld abheben kann, würde ich mit atm=no erfassen und gut. Das Anbieten von Versicherungen gehört mittlerweile auch zum üblichen Umfang eines Bankportfolios. Sogar Geld einzahlen kann ich in einer Bausparkasse (zumindest bei Schwäbisch Hall ging das vor ein paar Jahren noch problemlos).
Natürlich kann man auch amenity=building_society benutzen, aber ich persönlich würde eine Bausparkasse unter „Bank“ suchen :man_shrugging: Aber ich bin auch nicht aus’m Finanzsektor.

1 Like

atm=no heißt aber nur “kein Geldautomat”, nicht dass man gar kein Geld abheben kann. Bei atm=no würde ich zumindest einen Bankschalter erwarten, der mir Geld aushändigt. Das gibt es bei einigen kleineren Volksbanken und bei einigen Privatbanken (z. B. Degussa Bank) immer noch.

Ist aber mittlerweile eigentlich die Ausnahme. Als Ausländer würde ich zum Geldabheben immer nach ATMs suchen und als Deutscher weiß ich, dass ich in Bausparkassen kein Geld abheben kann. Vielleicht kann man auch cash_withdrawal=no setzen, auch wenn das vermutlich unüblich ist ;o)

Also wenn ich in eine Bank gehe und bekomme dort weder Bargeld am Automaten noch am Schalter, kann weder ein Giro- noch ein Tagesgeld- oder Festgeld-Konto oder Depot eröffnen, bekomme weder eine Bankkarte noch eine Kreditkarte, keinen Verbraucherkredit und keine Beratung zu Geldanlagen und Wertpapieren, dann weiß ich, dass ich nicht bei einer Bank bin, sondern bei einer Bausparkasse … :sunglasses:

3 Likes

Ich kann Deinen Vergleich verstehen, aber welche Dienstleistungen genau eine Bank anbietet, variiert von Bank zu Bank. Ich bin sicher, einige Leute würden einen Kiosk, der weder Kippen noch Kurze oder die Bild verkauft, auch nicht als Kiosk ansehen. Welche Produkte eine Bank oder eine andere Einrichtung genau anbietet, varriert sehr stark, auch von Filiale zu Filiale. Wir haben hier Teilweise Filialen der Sparkasse, wo man auch kein Konto mehr eröffnen kann, sondern nur noch die Automaten stehen und ein wenig Beratung für Privatkredite gemacht wird.
Aufgrund dieser Unterschiede wird auch immer wieder vorgeschlagen, das „Sortiment“ eines Händlers/Dienstleisters zu präzisieren. Friseure bieten auch Dienstleistungen jenseits des Haareschneidens an, die man dann in beauty=* erfassen kann. Und die Grenzen sind fließend. Jeder wird eine andere Vorstellung davon haben, welche Dienstleistungen eine Bank anbieten muss, um eine Bank zu sein. Meiner Meinung nach sollte man diese lieber in Zusatztags zusammenfassen anstatt davon auszugehen, dass eine Bausparkasse, die ja gewöhnlich nur Kredite vergibt, keine Bank ist. Das Kreditwesen ist eines der Kerngeschäfte der Banken. Würdest Du jetzt, überspitzt gesagt, einen Friseur, der nur einen Haarschnitt anbietet, nicht mehr Friseur nennen, nur weil er keine Haare färbt?

Wie gesagt: ich habe nichts gegen amenity=building_society, würde aber doch eher ein amenity=bausparkasse bevorzugen, denn die Building Society ist ja explizit in der amenity=bank enthalten. Am liebsten hätte ich allerdings Tags, mit denen man die Geschäfts- und Servicefelder einer Bank beschreiben kann, z.B.

financial_services:money_lending=yes
financial_services:account_creation=yes
financial_services:credit=private-ony

usw. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :slight_smile:

1 Like

Understatement, ick hör Dir trapsen … ist nicht alles, was wir hier von uns geben, persönliche Meinung …?!?.. mit harten Fakten tut sich OSM m.E. ja schon ein bissel schwer.

Ich verstehe Deinen Ansatz durchaus und natürlich könnte man diesen Weg gehen. Dann sollten wir aber auch so konsequent sein, zunächst mal amenity=financial_institute o.äh. als Oberbegriff zu taggen, und danach die ganz Liste der Services … aber ist das unsere Aufgabe als GEO-Datenbank?? Wir machen doch kein Nachschlagwerk für Finanzdienstleistungen.

Wenn ich eine Bank sehe, mappe ich eine Bank. Einen Geldautomaten. Eine Bausparkasse. Falls vorhanden, die Adresse, wegen mir auch noch die Telefonnummer und die Webseite, Link zu Wikidata und Wikipedia. Bei den Öffnungszeiten tue ich mich schon schwer, die findet jeder Interessent auf der Webseite, das sehe ich persönlich schon nicht mehr als meine Aufgabe an (ich weiß, dass es da andere Meinungen gibt), da Öffnungszeiten keine Geodaten sind und sich zudem jederzeit ändern können. Und was die dann dort für Services bieten, interessiert mich ehrlich gesagt nicht im geringsten. Jeder, der in den Auswertungen sieht “Ah, dort ist eine Filiale der Halsabschneider-Bank” kann mit wenigen Klicks rausfinden, was die dort so treiben, wenn er es wissen will.

Von daher ist eine Bank für mich eine Bank und eine Bausparkasse eine Bausparkasse und keine Bank:

Bei den Bausparkassen handelt es sich um spezielle Kreditinstitute, die aufgrund der z. B. im deutschen Gesetz über Bausparkassen (BauSparkG) geregelten Geschäftskreisbeschränkung im Wesentlichen nur die Wohnungsbaufinanzierung über Bausparverträge betreiben.

Quelle: Wikipedia DE

2 Likes

Na ja, es gibt genug Branchen, wo wir genau das machen, warum also nicht auch bei Finanzinstituten? Das ganze Tagging ist sehr auf die westliche Welt ausgerichtet. Wenn wir nicht irgendwann anfangen, da ein wenig präziser zu werden, kann es gut sein, dass wir einen großen Teil der Welt vor Probleme stellen, ohne es zu wissen. Und das Hauptargument, was gegen zweistufiges Tagging ins Feld geführt wird, ist „wie soll das denn eine Karte darstellen?“, nur um zwei Postings später „wir taggen aber nicht für den Renderer!“ zu posaunen. Nein, das ist nicht auf Dich bezogen. Mir ist aber Öfteren aufgefallen, dass in der Community eine gewisse Doppelmoral herrscht, was dieses Thema angeht, obwohl es viele Probleme elegant lösen würde.

Aber ich will da gar nicht lange drüber diskutieren. Ich habe, wie bereits zweimal gesagt, kein Problem damit, ein Tag amenity=bausparkasse einzuführen, nur würde ich persönlich als „Laie“ eine Bausparkasse unter „Bank“ suchen. Denn für mich ist alles, was ein Kreditinstitut ist, eine Bank. Da bin ich dann vielleicht zu ignorant.

2 Likes