Ich finde es konzeptionell unschön, wenn ein Node mehr als ein “Haupt-Tag” (also Tag mit Schlüssel wie eben natural oder man_made) hat. Mit einem man_made-Tag “ist” der Node dann eben sowohl ein Baum als auch eine Baumscheibenabdeckung, und es ist unklar, auf was sich die sonstigen Eigenschaften des Nodes beziehen. Im Allgemeinen sollte man so was vermeiden.

In diesem Fall hier funktioniert es wahrscheinlich sogar, weil bei keiner naheliegenden Eigenschaft unklar ist, wozu sie gehört (material wäre wohl eher die Abdeckung, height eher der Baum etc.). Und wenn man es auch ohne Baum verwenden möchte, dann passt das schon mit man_made.

Das sollte man sich aber wirklich überlegen. In OSM macht es nur Sinn, wenn es auch noch von anderen Anwendungen genutzt wird. Wenn es nur um das eine Projekt geht, der Stadt die Liste der leeren Baumscheiben unter die Nase zu halten, dann ist eine OSMBugs-artige Lösung wesentlich naheliegender.

Und ehrlich gesagt fallen mir momentan wenig andere Anwendungsfälle ein. Ich meine, man könnte es im 3D-Rendering anzeigen. Aber das bringt nur dann überhaupt etwas, wenn die Positionierung sehr exakt ist - denn wenn die Abdeckung vom Gehsteig dann in der Straßenmitte landet, hätte man sie besser gar nicht gerendert. Und da hier Bürger ohne OSM-Erfahrung einbezogen werden sollen, dann würde ich nicht mit einer so genauen Arbeit rechnen.