Walter,

das sind verschiedene Dinge: YAPIS ist ein einfaches Tool, mit dem Geocacher ein paar POI eintragen sollen. Ich nahm an, dies sei für die OSM erwünscht. Letztlich ist es auch ein einfacher Einstieg in das Thema POI mappen.

Die Baumscheiben soll man damit sicher auch eintragen können, vor allem soll es aber egal sein, wie man sie einträgt. Es wird da sicher Aktivisten geben, die das mit JOSM oder Potlatch machen wollen, das hat mit YAPIS erst mal nichts zu tun.

Ich hatte mich ohnehin gewundert, was bei der OSM so alles eingetragen wird: Bäume, Stolpersteine, da hat wohl jeder so sein Steckenpferd. Daher auch die Frage nach dem organisatorischen Ablauf: Irgendwie wir ja basisdemokratisch über solche Ansinnen entschieden. Vielleicht mag mir da mal jemand unter die Arme greifen und so einen RFC/Proposal auf den Weg bringen, das hab ich in dem Wiki nicht so ganz verstanden.

Muss das auf englisch gemacht werden, damit die OSMF darüber mit befinden kann? Oder auf deutsch, damit das neue Key/Value-Pair hier erst mal etabliert werden kann? Letztlich soll es ein Tag sein, das zu einem Baum oder ohne einen Baum gesetzt werden kann. Nicht nur von dem BUND-Aktivisten, auch nicht nur in Berlin, sondern von jedem der es sinnvoll findet, Stellen zu markieren wo ein Baum hingehört.

Natürlich kann man da eine eigene Datenbank aufbauen! So hab ich das aber nicht verstanden, dass man auf Basis der OSM eigene Bestände aufbauen soll. Da freue ich mich auf einen angeregten Diskurs an dieser Stelle.

LG,

-moenk