Baumgröße von einzelnen Bäumen

Moin,

ich habe eben mal > 70 Bäume in etwa einer viertel Stunde - AeroWest sei Dank - in der Innenstadt gepflanzt… :smiley:

Finde ich es ziemlich schade, dass man diese quasi gar nicht erkennt…gibt es eine Eigenschaft wie size/width oder ähnliches um diese “Pünktchen” größer Erscheinen zu lassen? Die Baumhöhe kann man ja angeben, aber das zeigt den Punkt ja nicht größer an…
Normalerweise werden Bäume anhand der Baumkrone und nicht des Baumstamms in Karten eingezeichnet :wink:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.774036&lon=9.381511&zoom=18&layers=B000FTF

Hier sind die Bäume sehr schön zu sehen - mit unterschiedlichen Größen:
http://www.aerowest.de/wp-content/gallery/gis/gis_kombi.jpg

Gruß
Paul

Kannst ja den nächst besten Fichtenwald mappen. Da sind die Fichten im Kern meist gleich groß :smiley:

Wenn ich an dem 3D-Viewer dran bin, dann werd ich Wälder komplett in 3D darstellen… aber mit random generierten Bäumen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab grad mal im Wiki geschaut und zum Teil sehr lustige Einträge bei Einzelbäumen gefunden wie “typ=Nadel”, “name:botanical=gehört zur Fam. der Ahörner” “height=~12m”, “type=> 250 Jahre”, “amenity=bench”, “blind=no”, “ladder=yes” oder “resource=food” bei Bäumen gefunden :smiley: :smiley:

Was bewirkt denn der Tag “raised=yes”?

Ich vermute damit soll ein Hochsitz (“raised stand” lt. leo.org) eines Jaegers ausgedrueckt werden

Einritzungen = Rudi liebt Susi

Mit der Angabe “height” und “width” sollte das universell möglich sein. Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob die aktuellen Renderer deine Angaben berücksichtigen, wovon ich mal prinzipiell nicht ausgehen würde.

Genau das war meine Vermutung auch…und bevor ich rumexperimentiere wollte ich hier mal fragen :wink:

Werd ist denn eigentlich für die renderer verantwortlich bzw. wo könnte man so etwas durchdiskutieren?

Also für den Renderer, der www.openstreetmap.org versorgt, findest du die Namen der Verantwortlichen am ehesten im Wiki, etwa unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik (hab dort aber in Wahrheit keine “Namen” gefunden).

Du kannst aber natürlich einen der Renderer selber installieren (oder programmieren^^) und dann selber bestimmen, wie die Daten gerendert werden. Dann hast du jede Flexibilität, die dir das Tool und die OSM-Daten erlauben.

Mir bringt das wenig wenn alle anderen User davon nichts haben :wink: Es sieht halt ziemlich blöd aus und man fragt sich als Außenstehender was die kleinen grünen Punkte in der Karte zu bedeuten haben… (siehe Link oben)

Ich hab vor in die Windows-Version meines Tools - wenn ich endich mal wieder zum programmieren komme - eine echte 3D-Ansicht der OSM Karten einzubauen. D.h. man wird die Karten wie gewohnt entweder von oben sehen können oder die Kamera sonst wie einstellen können. Dabei werd ich diverse Größenangaben berücksichtigen und alle möglichen Objekte halt richtig in 3D darstellen statt nur ein Icon hin zu klatschen :wink:

Baumkronengröße könnte man natürlich auch über die Baumgröße berechnen. D.h. Baum = 1 Meter = Krone 0,5 Meter …Baum = 10 Meter = Krone 5 Meter…usw… falls keine Width-Angebe da ist

Irgendwie wird das ja schon eine Art eigener Renderer, da ich mit Direct3D auf Wegen entsprechend des surface-Tags die Texturen legen will und bei Häusern auch Ziegeltexturen usw…ich denke dass mit so einer Ansicht mehr Leute klar kommen als mit z.B. dem Mapnik-Rendering. Kommt ja sehr nahe an ein Luftbild :slight_smile: