Hallo, dieser Baumarkt (Link) ist dauerhaft geschlossen. Als einzige Maßnahme habe ich jetzt erstmal von shop auf disused:shop gesetzt. Was sollte noch gemacht werden? Name, website, Telefonnummern, email, Öffnungszeiten einfach löschen oder auch alles auf disused setzen?
Upps, ich lese gerade dass die Schließung erst zum Ende des Monats erfolgt. Ändert aber nichts an meiner Frage…
Hallo,
ich ändere zusätzlich zu disused:shop noch name in old_name.
Alles andere lösche ich. Wenn wieder ein Geschäft da reinkommt wird der Node dann weiterverwendet wobei ich old_name stehenlasse.
Das Bild im Beitrag 5 zeigt noch den Parkplatz, und in der Nähe sind Ladestationen, beides mit “Hellweg” im Namen. Ich habe keine Vor-Ort-Kenntnisse aber kenne aus vielen anderen Beispielen, dass oft insbesondere Parkplätzen der jeweilige Name des dominanten ansässigen Geschäfts übergestülpt wird, ohne dass diese tatsächlich so beschildert sind. Wo ich so etwas vorfinde, lösche ich grundsätzlich die Namen ohne OTG-Bezug. Sollten Parkplatz und Ladestationen hier tatsächlich so beschildert sein, würden sie auch diesen Namen nach der Hellweg-Schließung behalten bis deren Schilder abgebaut oder geändert werden.
Ich möchte noch ein Zitat aus dem Wiki “disused prefix” beisteuern:
Add the namespacedisused:*=* as a prefix to all keys which are no longer relevant to the current state of an object. You should treat all the tags on an object as a set of facts about the object, and prefix the keys of those facts which are no longer true as a result of the disuse. For example, a concrete parking area which is no longer used for parking cars but which still carries a name sign might be tagged as
Ich verstehe das so, dass alle in Verbindung mit der Schließung ungültigen tags mit dem prefix disused versehen und erhalten werden, andere weiter gültige (beispielsweise der Name, solange das Schild existiert) am shop-tag unverändert verbleiben. Ich bin auch der Meinung, dass dies zwar eine Art Konservierung von historischen Eigenschaften ist, aber wenn das wiki es so meint… Zumindest hätte man dann ein tag set, das man bei der Eröffnung eines neuen Geschäfts weiter verwenden kann.
Ich setze solche geschlossenen Objekte auf disused …
, lösche alle tags wie Telefon, Webseite, Öffnungszeiten, Mailadresse u.a. Dinge, - lasse aber den Namen stehen, damit er als geographischer Orientierungspunkt einstweilen erhalten bleibt.
Dazu eine Notiz/Änderungssatz mit wieso, weshalb, warum …
Firmendaten mit Gebäuden zu kombinieren sollte man halt auch nicht mehr machen. Spätestens wenn es um ein Attribut wie z.B. start_date= geht, stellt sich jeder die Frage, ob das jetzt fürs Gebäude gilt oder die aktuelle darin eingemietere/eingepachtete/besitzende Businesseinheit.
Das halte ich nur dann für richtig, wenn das Geschäft früher einen anderen Namen hatte (aber weiterhin das gleiche Geschäft ist). Wenn ein Geschäft geschlossen wird und nicht mehr existiert und später ein ganz neues Geschäft dort eröffnet, dann ist old_name falsch. old_name bedeutet nicht “Hier war früher etwas, das XYZ hieß.”, sondern: “Dieses Objekt (z.B. Geschäft) hieß früher XYZ.”
Firmendaten (oder allgemein amenities) am Gebäude taggen ist für mich nur sinnvoll, wenn sich das Objekt (z.B. shop,restaurant,…) über ganze Gebäude (100% der Fläche über alle Etagen) erstreckt. Oft betrifft es nur das Erdgeschoss, während der überwiegende Teil des Gebäudes Wohnungen oder andere Gewerberäume umfasste. Für diese Fälle der Mehrfachnutzung sollte das Gebäude an sich dessen unmittelbar zutreffenden keys besitzen und die darin vorhandenen Objekte durch separate nodes beschrieben werden.
Was macht ihr wenn der Name noch groß am Gebäude steht, aber der Laden / Restaurant / … nicht mehr existiert?
In dem Fall könnte sogar name= am Gebäude noch akzeptabel sein – aber nur mit disused:shop/restaurant und note= um die Situation klarzustellen.
Ich hab schon Häuser gesehen, wo noch wunderschön groß der alte Schriftzug aus den 60ern draufsteht, und drinnen ist ein anderer Laden, mit eigenem (weniger auffälligem) Logo über der Tür. Da wär es wohl auch OK, den name an das Gebäude zu hängen, und einen Punkt für das aktuelle Geschäft.
Ich erfasse solche Schilder als advertising=sign, egal, ob der Laden noch drin ist oder nicht mehr. Solange das Schild dort deutlich sichtbar ist, ist’s ja korrekt.
Das ist eine Definitionssache. Für mich existiert der Laden (die Ladenräume) auch bei Leerstand noch. Und das Geschäft wird aus meiner Sicht in der Regel in einem namenlosen Gebäude betrieben.
Das Schild sagt ja nicht, dass es der Gebäudename sei. Man kann dann den Namen ja noch am “disused:shop” stehen lassen.
Normalerweise ja, aber im Nachbarort wurde der Firmenname zum Hausnamen - die Leute nennen das Haus so, weil der alte Laden ca. 80 Jahre drin war. Die Nachmieter wechseln gefühlt alle 2 Jahre. Wenn ich drüber nachdenke, würde ich das wohl wie die Hofnamen in der Gegend als loc_name eintragen.