Baum über Weg

Hallo zusammen,

wie tragt ihr einen Baum ein der über dem Weg liegt? Einer der schon länger liegt und sicher auch noch länger liegen bleiben wird.

Sperrt ihr das dann für Fahrräder und oder MTB?

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

Da fallen mir gleich 2 Foreneinträge zu ein, vielleicht wirst du da fündig:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8698
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=69627

Christoph

Hallo Jürgen

Ich würde an barrier=log denken (log=Baumstamm).
Taginfo rödelt seit Minuten vor sich hin, daher ist im Moment leider keine Angabe zur Häufigkeit verfügbar.

Warum sollte man den Weg für Rad speziell MTB sperren, wenn es keinen Hinweis darauf gibt. Baumstämme quer über dem Weg kommen sowohl als gezielte Maßname (Reduzierung des Verkehrs, Ausschliessen von Motorfahrzeugen, …) als auch natürlich z.B. durch Sturmschäden vor. In beiden Fällen kann man im Prinzip sich und sein Rad über den Baumstamm heben oder ggfs. ausweichen. Im Fall von Sturmschäden kann es natürlich soviel sein, dass einem auch zu Fuß der Spaß vergeht.

Letztlich muss immer die Person vor Ort entscheiden, ob ein Weg für ihn/sie noch nutzbar ist oder ob er/sie ein bestehendes Verbot ignorieren will.

Edbert (EvanE)

Nachtrag:
Mittlerweile tut es Taginfo wieder und ich habe folgende Werte gefunden:
barrier = obstacle (416 mal)
barrier = tree (116 mal)
barrier = fallen_tree (66 mal)
barrier = log (32 mal)
barrier = trees (11 mal)

Vermutlich passen fallen_tree und trees (mehrere Bäume) für deinen Fall nicht.
Du kannst also zwischen obstacle (etwas wage), tree (Baum, evtl. noch mit Ästen) oder log (Baumstamm, wahrsch. von Ästen und Rinde befreit) wählen. Das hängt von der Situation im Detail ab. Bei einem Baumstamm der bewusst als Hinderniss hingelegt wurde, würde ich barrier=log wählen.

Edbert (EvanE)

Passt nicht ganz, aber ich habe neulich barrier=wood genommen. Die Forstverwaltung hatte gezielt Totholz auf dem Weg gestapelt, um die Benutzung zu verunmöglichen. Aisweichen ins benachbarte Unterholz ist wg. hohem Grundwasserstand nicht möglich. Bislang war das ein markierter Hauptwanderweg eines westdeutschen Wandervereins. Den hab ich dann in OSM mit role=‘Umleitung’ drumherum geführt.

Gruß,
ajoessen

Hallo zusammen,

Danke für die Vielen Tips. Ich habe jetzt mal barrier= tree genommen.
Scheint mir im Moment am sinnvollsten.

Gruß Jürgen

Kommt drauf an wie viele Bäume am Weg liegen.

Wenn die Förster alle 5-10m einen Baum quergelegt haben, so dass weder Fußgänger noch Mtbiker den Weg benutzen können, würde ich den highway tag löschen, bzw abandonned=yes und barrier=log anhängen. Wenn nur ab und zu ein Baum liegt (um mtbiker zu ärgern) dann halt barrier=log an die Stellen wo ein Baum liegt (barrier=tree ist für mich ein Baum der im Weg wächst, so dass etwa Autos nicht vorbeikommen). Bicycle=no aber nur dann, wenn auch wirklich an jeder Kreuzung mit dem Weg ein Schild bicycle=no steht (bzw alle Kreuzungswege, selber per Schilder ein explizities bicycle=no brauchen. Wenn es Wege gibt, über die man dort hinkommt, und dabei das bicycle=no nicht sehen konnte, dann gehört auch kein bicycle=no an den Weg (selbst wenn die Wege um dort hinzukommen Klettersteige oder was auch immer sind, schließlich hätte man dort sein Bike ja tragen können, und dann nachdem Klettersteig sich freudig auf sein Radel setzen). Einzige Ausnahme sind so Sachen wie der Grand Canyon in USA, wo flächendeckend Radeln explizit verboten ist, und dies auch mit saftigen Strafen durchgesetzt wird (wenn das Radel den Boden berührt, sprich nichtmal schieben erlaubt). In Italien gibts auch ein Tal wo man blecht, wenn das Radel nur den Boden berührt. Hier sollte bräuchte man eigentlich ein bicycle=carry bicycle:touch:penalty=€€€ als Warnung.