Bauernhof: Freiflächen mit geschl. way (service, area=yes) gezeichnet?

Hallo,

heute bin ich beim “Abfliegen” der weiteren Umgebung auf dieses Dorf gestoßen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.01373&lon=9.26161&zoom=17&layers=M

Dort hat ein Mapper bei sämtlichen Höfen die Freiflächen und Gebäude mit einem way (service) umrundet und als area=yes gekennzeichnet.

Ich sehe das zum ersten Mal (bin ja auch erst 11 Monate dabei), kann mir aber nicht vorstellen, dass das korrekt ist.

Bevor ich den Kollegen darauf anspreche bzw. Änderungen vornehme, wüßte ich aber gerne, was denn wohl die Absicht gewesen sein könnte.

Hier noch ein Beispiel im Detail:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/161252889

Ist das ein Fehler oder nur “überkorrekt”?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

Das ist durchaus zulässig.
Insbesondere wenn es keine markierten Vorzugswege gibt, kann es sinnvoll sein die ganze Fläche, die zum Fahren/Rangieren zur Verfügung steht, so zu erfassen. Jeder eingetragene Weg wäre sonst ja in gewisser Weise willkürlich.
Muss man nicht aber kann man so machen. Habe ich gelegentlich selbst schon so gemacht.

Übrigens entsprechen die Flächen nicht mehr dem aktuellen Bing-Luftbild.
Ob man einen Bauernhof am Rande des Dorfes mit in das landuse=residential nimmt, darüber kann man diskutieren. Ich hätte für den Bauernhof ein eigenes landuse=farmyard spendiert.

Kontakt mit dem ursprünglichen Ersteller ist sicher sinnvoll, bevor du selber etwas änderst.
Also der Ersteller sollte sich, mit diesen Erklärungen ausgerüstet, die Teile ‘seines’ Dorfes noch mal vornehmen. Alternativ kannst du dir das natürlich auch selbst vor Ort ansehen und dann entscheiden. (Ist eine Frage deines Aufwandes.)

Edbert (EvanE)

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn man Freiflächen in dieser Weise mappen kann, drängt es mich nicht, sofort tätig zu werden :slight_smile:

Das kann warten, bis ich mal in der Gegend bin.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer

So würde ich in einer vergleichbaren Situation auch handeln.
Allerdings kannst du deine Frage ja als Aufhänger benutzen, den Mapper auf die aktualisierten Bing-Bilder hinzuweisen. Lagerichtig scheinen die ja einigermaßen zu sein. Die Aerowest Bilder, die der Mapper zugrunde gelegt hat, sind ja immerhin schon fast 7 Jahre alt (von Mai 2006). In der Zeit kann sich ja einiges geändert haben.

Edbert (EvanE)

Ich hab mir mal das Rendern von flächigen Strassen angesehn…
Laut Wiki sind nur highway=service und highway=pedestrian als Fläche möglich. Mapnik rendert allerdings auch “highway=tertiary, area=yes” (da z.B.).

Ist das Wiki nicht mehr zeitgemäss? In den Daten haben wir zumindest eine grössere Anzahl flächiger residentials und living_streets, höhere Strassenklassen sind ziemlich selten.

Grüße, Max

Es werden auch track=* mit area=yes als Fläche gerendert. Nutze ich z.b. für “wilde Parkplätze” - also nicht ausgezeichnete Stellfläche, wo man seinen PKW abstellen kann. Oder auch in größeren Objekten der Landwirtschaft.

Bist du sicher, dass da nicht eher amenity=parking gerendert wird?

Das ist wohl nur das amenity=parking, das gerendert wird.
Aber, dennoch stellt sich hier die Frage: wieso wird da ein Parkplatz mit highway=teritary getaggt?

Du hast Recht. Da ist z.B. ein nicht als Fläche gerenderter tertiary mit area=yes.

Bisschen Suchen bringt noch gerenderte path, footway, residential, living_street, unclassified. track wurde schon genannt.

Nicht gerendert werden anscheinend z.B. cycleway und alles dickere als unclassified.

Bei manchen bin ich mit nicht sicher, ob highway oder z.B. surface oder amenity beim Rendern zugeschlagen hat.

Ich dachte Mapnik nähme einfach alles was Fläche ist, aber anscheinend hat sich da jemand hingesetzt und explizit einzelne highways als mögliche areas eingetragen und das weniger nach Wiki als nach Praxis entschieden…

Grüße, Max
*
Edit: Doch noch ein gerendertes living_street und ein unclassified gefunden.*

Korrekt ja, mit dem Nachteil, dass bis jetzt kein OSM-Navi das Flächenrouting beherrscht. Es wird in der Regel am Rand
der Fläche entlang geroutet.

Christian

Moins,

Sogar sehr schön. Die benutze ich auch.

Gruß Wolf