Batterie-Energie-Speicher-System (Frage an die Energie-Spezialisten)

bwbuz hat in der Uckermark östlich von Prenzlau ein Batterie-Energie-Speicher-System fotografiert.

Gibt es dafür schon Vorstellungen, wie solche Systeme kartiert werden? Im Wiki habe ich nichts dazu gefunden.

In der tat scheints da nichts zu geben. Ich würde sowas wie

power=storage
storage=battery

oder sowas machen. Auf jedenfall in der power hierarchie.

Flo

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dplant
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:plant:source%3Dbattery
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:plant:storage
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:plant:output


power=plant
plant:source=battery
plant:storage=34 MWh
plant:output:electricity=22 MW

Ich verstehe unter power plant eine Anlage, in der Energie produziert wird. Ein Speicher ist etwas anderes.

Anmerkung: Hervorhebung in dem Zitat von mir.

  1. Energie wird niemals produziert sondern immer nur von einer Form in eine andere umgewandelt.
  2. In einem Batteriespeicher wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt, bei einem Wasserkraftwerk mechanische Energie in elektrische.
    Auch bei Wasserkraftwerken gibt es welche, bei denen die Umwandlung in beide Richtungen erfolgt.

bitt einfach auch den zweiten Absatz lesen:

Und wenn man es physikalisch betrachtet: Energie kann nicht produziert werden. Energie geht auch nicht verloren. Energie wird immer nur umgewandelt in eine andere (oder mehrere) Energieform(en). (Energieerhaltungssatz)

Ja, ihr habt natürlich recht, Energie wird immer nur umgewandelt. Das war aber nicht der Inhalt der Frage.
Ich habe das generation ungenau mit “produziert” übersetzt. Die deutsche Sprache benutzt dafür “erzeugt”.

Mammi71, tut mir leid, aber den Teil:

habe ich in der englischen Wikipedia nicht gefunden. Auch im deutschsprachigen Wikipedia steht dazu nichts.

In beiden Ausgaben der Wikipedia kommen Batteriespeicher nicht unter Kraftwerk vor.

Dass OSM hier was anderes macht, als der Rest der Menschheit, finde ich nicht sinnvoll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk#Kraftwerksarten verlinkt auf https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie-Speicherkraftwerk.
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_station#Storage_power_stations verlinkt auf https://en.wikipedia.org/wiki/Battery_storage_power_station.

Ok, hatte ich übersehen. Danke für den link.

ich würde mich hier auch an den Pumpspeicherwerken orientieren, was das tagging angeht: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Item:Q5093

Ja, im gewöhnlichen Sprachgebrauch wird das gern verwischt. Sogar in der Schule, im Unterricht und im Lehrbuch (mein Kind muss das grad lernen) wird erst vom Energieerhaltungssatz gesprocht um zwei Sätze später zu sagen, dass bei der Energie Umwandlung Energie verloren geht.

Wenn Du es genauer betrachtest, dann ist mit “Energieerzeugung” i. d. R. die Erzeugung elektrischer Energie gemeint, also genaugenommen die Umwandlung einer anderen Energieform, teils über mehrere verschiedene Energieformen, in elektrische Energie.
Und da macht es dann auch Sinn, das Batteriekraftwerk als Kraftwerk zu betrachten, denn es macht nichts anderes, als die zuvor als chemische Energie gespeicherte Form bei Bedarf in elektrische Energie umwandeln.