basin oder reservoir?

Moin,

der Unterschied zwischen landuse=basin und landuse= reservoir erschließt sich mir leider nicht. Ich suche gerade das passende für Staubecken von Pumpspeicherkraftwerken.

Gruß aus Jidda, wo das nächste derartige Becken ziemlich weit entfernt ist,

Baßtölpel

Hi, hast du hier nachgelesen? http://wiki.osm.org/wiki/Key:water

Edit:

  • natural=water & water=reservoir
  • natural=water & water=pond

Hinweis: The landuse=reservoir tag “deprecated”, the new scheme is natural=water + water=reservoir. This new scheme was introduced by water details proposal but is currently rarely used (3400 uses as of 06 December 2011) whereas there are close to 200000 uses of landuse=reservoir so it’s not likely to go away any time soon. Well, it seems to be changing, as of the end of 2012 there are 8650 uses of water=reservoir in the database.

Edit: heute = 9428

Mit landuse=basin dürfte es ähnlich sein…

Ich finde den key natural für künstlich angelegte Wasserkörper nach wie vor unpassend und würde es nur bei natürlichen Gewässern benutzen.

Ein Kanal ist künstlich, ein Stausee auch, der Feuerlöschteich häufig ebenso, der Burggraben sowieso, ein “water=reflecting_pool” ist nur noch eine logische Konsequenz.

Das deprecated habe ich tatsächlich übersehen. Das Design hat also Raum für Verbesserungen. Und ich brauche 'ne neue Brille. Die Frage bleibe aber bestehen: Was ist der Unterschied zwischen landuse=basin (nicht deprecated) von natural=water water=reservoir?

Baßtölpel

Ich auch. Aber sieh es so: Das Wasser ist weiterhin echtes, natürliches Wasser!
Nur das Drumherum ist unnatürlich…

:smiley:

(Getreu dem Motto: Wie mache ich ein Loch? - Nimm ein Ofenrohr und entferne das Blech!)

Es ist “meine” Definition, also weiß ich nicht, ob sie sprachlich und/oder inhaltlich korrekt ist.

Reservoir: Nur ein Teil des Beckenrandes ist künstlich erzeugt (z.B. Talsperre)

Basin: nahezu der gesamte Beckenrand ist künstlich geschaffen

Somit würden bei mir fast alle Staubecken in die Kategorie “resevoir” fallen.

so wie ich WIKI verstehe:

landuse=basin: Beckenartige Landschaftsstrukturen, die ausgelegt sind, Wasser aufzufangen, aber in der meisten oder längere Zeit trocken sind: Regenwasserrückhaltebecken.

natural=water water=reservoir: typische Staubecken zum Zweck der Trinkwassergewinnung, Energiegewinnung ect. Diese sind dauerhaft mit Wasser gefüllt.

Gegenfrage: an welche Stelle passen künstliche, stehende Wasserköper rein: Torfstichgewässer, Fischteiche Malbusen (Teichartige Gewässer vor Wasserpumstationen; Zweck: Wassersammeln zum Entwässern eines Landschaftsteils).

Sven