Bin hierauf gestoßen Motorrad Routenplaner kostenlos – Tour planen & GPX nutzen | RideLink und habe den Verdacht, dass hier OSM-Daten genutzt werden, ohne dass dies gekennzeichnet ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen, oder es findet jemand den Verweis, den ich trotz Suche genauso wenig gefundden habe.
Das sind definitiv OSM-Daten. Bei mir (FF 153.0.3) ist allerdings der untere Rand der Router-Karte abgeschnitten. Auf der Hauptseite ist ebenfalls eine Karte, dort mit korrekter Copyright-Angabe.
Es ist kein Hinweis auf OSM zu sehen, auch nicht wenn der Routenplaner direkt aufgerufen wird: https://app.ridelink.com/widget/route-planner
Unten links steht nur “Powered by Kurviger”. Im Quelltext ist auch nichts zu finden.
Auf der Startseite ist OSM über Leaflet eingebettet. Das ist soweit korrekt.
“powered by Kurviger” verlinkt zu Kurviger und die haben auch eine korrekte Angabe zu OSM.
Aber das reicht m.E. für ridelink nicht aus.
Danke für Eure Antworten.
Gibt es eigentlich einen Sammelthread für dieses Thema? Habe es in einer schnellen Suche nicht gefunden.
Es gibt mehrere Themen zu fehlender Quellenangabe. Evtl. taggen wir diese alle gemeinsam mit einem bestimmten Stichwort? Dann findet man alle Threads über die Tags.
attributation würde sich anbieten als tag, denke ich. Auch zusätzlich Attribution oder Attribuierung. Man könnte auch einfach Quellenangabe als tag zum Thread hinzufügen :D
Ich war mal so frei und habe ähnliche Themen getaggt: Topics tagged quellenangabe
Für Github-Nutzer gibt es auch dieses Repo von @Mateusz_Konieczny für solche Themen: GitHub - matkoniecz/illegal-use-of-OpenStreetMap: Documenting eggregious cases of using OpenStreetMap without required attribution · GitHub
Dort kann man jeweils ein Issue erstellen und sehen, was andere schon dokumentiert haben.