Bash Script: Laden von Garmin ueber USB via gpsbabel

Hi, weil heute mal wieder die Frage im Forum auftauchte: Hier mein Script, das die Track- und Waypoint-Daten von nem Garmin am USB-Port saugt… Wenn man das Script als read_garmin.sh speichert, dann kann man es so aufrufen:

./read_garmin.sh my_data

Es wird eine Datei my_data.gpx und my_data.kml (fuer Google Earth) erzeugt. Gpsbabel muss installiert sein. Windows-User koennen das Script via Cygwin benutzen (hab’ ich aber noch nicht getestet! :O)

# Config # the device your garmin is connected to DEV="/dev/ttyUSB0"  NAME=$1 if [[ $NAME = "" ]]; then    NAME="UNKNOWN" fi KML="$NAME.kml" GPX="$NAME.gpx" echo "KML file: $KML" echo "GPX file: $GPX"  if [ -e $KML ]; then    echo "$KML exists. Will not overwrite and exit!"    exit 1 fi   if [ -e $GPX ]; then    echo "$GPX exists. Will not overwrite and exit!"    exit 2 fi  echo "Starting gpsbabel. Transfer can take some time..." gpsbabel -w -t -i garmin -f $DEV -o kml -F $KML gpsbabel -w -t -i garmin -f $DEV -o gpx -F $GPX echo "... done."

Noch Fragen? enjoy, knottytom

Wow, RESPEKT! Das ist Wiki-würdig. Das solltest du wirklich unbedingt an passender Stelle einbauen. Eventuell auch in den “Geräteforen” bekannt machen. Die Garmin-Gemeinde wird dir zu Füßen liegen. Gruß Georg

Hallo Knottytom, doch noch zwei Fragen: was bewirkt -w ? Könnte man das Script erweitern, dass es auch den aktuellen Track rauszieht? Hartmut Vergiss die Fragen, ich muss wohl dringend eine neue Brille haben. Das kommt sicher vom Dauerkucken auf den kleinen Garminschirm …