Barriers und Routing

Hallo,

ich würde gerne Routern ermöglichen mehr über Barriers (beispielsweise Schranken) zu erfahren. An manchen Straßen stehen Schranken, die nur zu bestimmten Zeiten geöffnet oder geschlossen sind. Ich denke hier wäre es gut mit dem opening_hours-Tag zu arbeiten.

In manchen Fällen aber sind Schranken angebracht die “in der Regel” geöffnet oder geschlossen sind. Für diese Fälle würde ich gerne ein Tag anbringen, sodass ein Router weiß, ob er diese Schranke normalerweise ignorieren kann oder aber die Straße meiden sollte.

Gibt es hierzu etwas? Im Wiki [1] steht dazu nichts.

Viele Grüße
dktue

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dlift_gate

Bei einer dauer-offenen Schranke setze ich einfach access=yes dazu.

Ich kenne dafür locked=yes/no.

Also wenn die standardmäßig offen ist - “access=yes” - Fertig ist die Laube.

Wenn das zu “festen zeiten” ist - Einfach die standard conditional access varianten oder?

Sowas:

access:conditional=yes @ (07:00-11:00)

Oder?

Flo

Wenn es keine festen Zeiten gibt, zu der eine Schranke geschlossen ist, sie aber in der Regel geöffnet und das Durchfahren in der Regel zulässig ist, wäre ggf. access=permissive eine Möglichkeit.

Ich hatte mich mal für diese Möglichkeit entschieden in dem folgenden Beispiel:

Bei dem großen Truppenübungsplatz Senne nördlich von Paderborn gibt es Durchgangsstraßen, die zu bestimmten Zeiten freigegeben sind. Dann ist die Schranke offen und man darf dort mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß durch. Ist die Schranke geschlossen, darf dort niemand (außer Militär) passieren. Wie man das mit access:conditional darstellen wollte, wüsste ich nicht, da die Öffnungszeiten nicht einer festen Regel unterworfen sind sondern jeweils im Voraus über Presse und auf bestimmten Internetseiten veröffentlicht werden (findet man, wenn man nach “Öffnungszeiten Senne” im Internet sucht).

Wenn es dafür eine bessere Möglichkeit gibt - her damit :slight_smile: