Barrieren im Fußgängerbereich - Straßennähe

Hallo zusammen.
Ich habe hier einen Fall aus Gmünd mitgebracht (generell eine spannende Gemeinde für barrierefreies tagging und Überarbeitungen von Radwegen und Fußwegen)

48°45′48″N, 14°59′7″O, 48.7633349, 14.9852357

Hier sind ein paar Steinblöcke auf der Zufahrtsstraße. Gleichzeitig existiert ein Fußgänger-Übergang mit der Straße.

Jetzt meine Frage an womöglich ansässige Mapper dort (@aceini) - sind diese Barriereblöcke dort das ganze Jahr?
Und an die Schwarm-Intelligenz - wie mappt und taggt man solche ‘Begegnungszonen’ am besten?

Habe das Forum etwas durchsucht, bin aber noch auf nichts konkretes gestoßen. Gerne Verlinkungen zu relevanten Einträgen.

LG

Sebá/mobileGEO

Sei doch das nächste mal so nett und verlink einfach direkt hin, das macht es wesentlich einfacher zu finden. Ich nehme an, es geht um die Gegend OpenStreetMap und ich nehme an es geht um die Node: 13502707233 | OpenStreetMap ?

Laut https://www.mapillary.com/app/user/aceini?lat=48.7634145&lng=14.985010199972&z=17&pKey=335987118195613&focus=photo&x=0.5556088629719044&y=0.6606118556242491&zoom=0 (übrigens auch von aceini gemacht :D ) sehen die für mich sehr dauerhaft aus.

Wie kommst du drauf, dass die vielleicht nur temporär ist? Und, es ist ja keine Begegnungszone. Leider ist nicht lesbar, was auf dem anderen Schild steht bei https://www.mapillary.com/app/user/aceini?lat=48.76228989997202&lng=14.98298049999994&z=18.90514439839976&pKey=530544601590248&focus=photo&x=0.7542632678675991&y=0.5324071841123107&zoom=0

Was meiner Meinung nach fehlt ist am nord-östlichen Ende der Straße ein Punkt direkt auf der Linie mit barrier=* (passenden Wert einfügen), die Straße würd ich vorerst einfach mal auf ‘private’ lassen, bis man hier mehr weis. Und am Süd-Westlichen Ende könnte man die Engstelle markieren bzw. die Schwelle. Sonst einfach eine Notiz erstellen, damit sich das lokal jemand ansehen kann.
Aber Begegnungszone ist es ja nicht wirklich. Nur eine Straße, die nur von einer Seite befahrbar ist, vermutlich nur mit Erlaubnis? :person_shrugging:

3 Likes

Nachgeschaut, es sind sogar zwei davon direkt auf der highway Linie der “Lagerstraße”. Die weiteren sind womöglich “micro mapping”, mir auf Anhieb nicht ersichtlich wie die dazu beitragen sollen dass die Welt eine gerechtere Welt wird, manche finden vielleicht dass OSM Carto damit hübscher anzusehen ist.

Was mich mehr wundert ist, dass zwischen diesen Blöcken ein dezidierter Gehwegübergang eingetragen ist, wo weder von links noch von rechts irgendwer anders als zu Fuß (evtl. mit dem Rad, aber nur privat) hin kann. Auf eine Editor Validator Warnung hin vielleicht?

1 Like

Ahja, über die bin ich drüber gestolpert, danke dir. Der Rest, ist nicht falsch, hat imho nicht wirklich einen nutzen. Mag Micromapping sein, aber das darf ja auch sein :D

Und zum Übergang, bin ich mir nicht sicher, ob ich dich verstehe.
Das war offensichtlich mal eine Duchfahrtsstraße, man kann auch immer noch theoretisch durchfahren, wenn die Blöcke weg sind. Der Bordstein ist zur Straße hin unten bündig ausgeführt.
Hier wurde nachträglich der Gehsteig durchgehend ausgeführt, damit der Übergang auf einer Ebene mit dem Gehsteig ist. Deswegen bleibt es aber meiner Meinung nach trotzdem ein Übergang :)

(ausser, ich überseh gerade noch etwas :D )

Jo. Das war das was ich meinte. Ob sich die Nutzungsart durch die Blöcke jetzt zu einer Fußgängerzone ändert. Die Anmerkung, dass die Blöcke ja jederzeit entfernt werden können, wenn es mal als notwendig erscheint, ist schlüssig.

Wenn @Negreheb recht hat, und da ein Straßenübergang ist, dann muss auch der Gehsteig (footway=sidewalk) an dieser Stelle (micro mapping) aufgeteilt werden und ein footway=crossing bekommen. Auf keinen Fall aber highway=pedestrian :slight_smile:

PS: Wenn drei Einäugige zusammenlegen, was sehen die dann? Ich seh immer noch dass die Lagerstraße ab den Blöcken kein highway=residential mehr ist, sondern ein footway auf dem gegebenenfalls auch Rad gefahren werden darf.

PPS: Zumal es in Österreich weder möglich ist, auf einem Gehweg noch einem Gehsteig das Radfahren zu erlauben, würde die kurze Strecke der Lagerstraße dann eine Radverkehrsanlage - highway=cycleway;foot=yes?

Bist du dir da sicher? Bei mir weis ich auf Anhieb zwei mal Gehsteige, wo man Radfahren darf. Einmal gemischte nutzung, einmal sogar ausschließlich Fahrrad :D

Nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. Ich mein den Gehsteig hier, RIS - Straßenverkehrsordnung 1960 § 2 - Bundesrecht konsolidiert Ziffer 10; sobald ein Schild steht wird ein Ziffer 11 oder was andres draus. Ganz klar ist mir nicht wieso 11b den 11a enthält, eventuell gehts als “Radfahranlage” auch ohne Schild?

Tags in OSM haben keine exakte Übereinstimmung mit rechtlichen Bestimmungen, daher ist es auch nur mäßig sinnvoll das als zwingende/eindeutige Grundlage zu nehmen.

Sowohl higway=footway + bicycle=yes als auch highway=cycleway + foot=yes sind zulässig und in verschiedenen Situationen sinnvoll. Ein footway=sidewalk bedeutet auch nicht dass es sich um einen ‘Gehsteig’ nach der rechtlichen Definition laut StVO §2 (1) 10 handelt.
Das was geläufig als ‘Gehsteig’ bezeichnet wird ist auch nicht deckungsgleich mit dem rechtlichen Begriff.

1 Like