Den Punkt “Barrierefreies Routing mit OpenStreetMap (OSM)” finde ich sehr interessant. Auf der folgenden Seite werden Kriterien dafür vorgestellt, die erhoben werden sollen:
http://www.myfen.de/wiki/index.php/Barrierefreies_Routing_mit_OpenStreetMap_(OSM)
Kurzzusammenfassung:
Art der Oberfläche (Belag)
Qualität der Oberfläche
Breite
Steigung
Absenkung der Bordsteinkante an Übergängen
Die Befehle hierfür sind verständlich auf der Seite erklärt. Allerdings habe ich Probleme mit der richtigen Zuordnen.
Nehmen wir mal an. Ich möchte für eine Straße, die links und rechts einen Bürgersteig hat folgende Werte eintragen:
Breite, Art der Oberfläche und Absenkung der Bordsteinkante an Übergängen
Noch habe ich nichts geändert im System, aber ich würde so vorgehen (Dies ist lediglich ein Beispiel):
Da eine Straße von mehreren Straßen gekreuzt wird. Klicke ich erstmal einen Knotenpunkt und die dazugehörige Straße (Linie am gewählten Pukt aufspalten (P), so dass ich beim markieren nicht mehr die gesamte Straße aktiviert habe sondern lediglich den Teilabschnitt der von zwei Straßen gekreuzt wird.
Nun möchte ich diesem Teilstück einen Bürgersteig zuordnen (für links und rechts):
Folgende Einträge sind bereits vorhanden:
Schlüssel/Wert
highway/residential
maxspeed/30
name/Name der Straße
source:maxspeed/DE:zone30
Neue Einträge von mir sollen sein:
sidewalk=both
sidewalk:left:width=1.2 (da: Wert in [Meter] mit Punkt als Dezimaltrennzeichen, z.B. “1.2” für 120 cm)
sidewalk:right:width=1.4
sidewalk:left:sloped_curb:start =0.03
sidewalk:left:sloped_curb:end =0.03
sidewalk:right:sloped_curb:start =0.03
sidewalk:right:sloped_curb:end =0.03
sidewalk:left:surface=paving_stones
sidewalk:right:surface=paving_stones
Wäre diese Ergänzung korrekt oder fehlt hier noch etwas oder muss evtl. etwas geändert werden, z.B. highway=footway anstatt residential oder spielt das keine Rolle?
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Micha-fen