Barrier=kerb kann zu Routing-Problemen führen (OSRM)

Ich wusste manchmal auch nicht, was ich für eine “normalhohe” kerb von ca. 5 (?) Zentimetern nehmen sollte, über die Rollstuhlfahrer nicht so einfach drüber kommen. Habe damals dann kerb=yes getaggt.

Tja, von alleine fixen die sich nicht… :wink:
Hier noch die OPQ (noch 33 Fälle, Hotspot Braunschweig):

EDIT: b=kerb+kerb=no ist nun in D-Land bereinigt.

Nein, das stimmt. Wenn man die jetzt aber aus der Ferne umtaggt, suggeriert das dann nicht wegen des Änderungsdatums, dass die Daten neu erhoben wurden? Das würde ich persönlich nicht machen wollen, ohne zumindest einmal in Mapillary nachzuschauen, ob die Situation da immer noch so ist. Aber vielleicht bin ich da zu vorsichtig?

Das hier beschriebene Problem ist übrigens gestern in iD behoben worden: iD recommends adding barrier=kerb to kerb=* when it shouldn't · Issue #858 · openstreetmap/id-tagging-schema · GitHub

iD wird in Zukunft also nicht mehr seine Nutzer dazu auffordern, bei jedem kerb=raised ein barrier=kerb dranzuklatschen, was der Erstellung neuer Nodes mit diesem Problem vorbeugt.

Wir müssen uns noch um die bestehenden kümmern (sprich barrier=kerb entfernen, aber natürlich nur da, wo es mit 100%iger Sicherheit falsch ist). Ich habe mir für das Wochenende vorgenommen, einen Vorschlag zu machen, wie wir das systematisch machen können.

2 Likes

Beim JOSM kommt (neuerdings?) 'ne Warnung wenn ein barrier=kerb an solchen Kreuzungspunkten gesetzt ist. :+1:

1 Like

Also den Fall hier in HH Altona muss ich mit dem Autor direkt klären… :wink:

Da geht ein Zaun quer über die Spuren.
Vergessener Bauzaun? @ma-rt-in

Der Nutzer Georg Rabenstein hat da aber irgendwie auch die StreetComplete-Quest falsch beantwortet… Node History: 7258246684 | OpenStreetMap

Autsch, und ich dachte schon ich hätte endlich einen Fall gefunden wo nicht SC™ beteiligt ist… :yum:

Jau, Autor hat’s bestätigt, kann weg.

Für’s Grusel-Archiv:

Hier ist eine Liste aller Knoten in Deutschland mit barrier=kerb kerb=raised auf Straßen, die nicht dem typischen Muster folgen (StreetComplete setzt kerb=raised, iD setzt anschließend barrier=kerb). Deshalb habe ich sie aus dem vorgeschlagenen Massenedit rausgenommen, die müssten also manuell überprüft werden.

Weltweit gibt es 351, in D sind es nur 23.

Zumindest hatten sie das barrier=kerb noch, als ich am Wochenende die Kandidaten für den Massenedit identifiziert habe. Ich sehe, du bist schon fleißig am Fixen!

Alle anzeigen

Node: 62216355 | OpenStreetMap
Node: 567190980 | OpenStreetMap
Node: 1175146901 | OpenStreetMap
Node: 1739502170 | OpenStreetMap
Node: 1831512088 | OpenStreetMap
Node: 3207152195 | OpenStreetMap
Node: 7036904253 | OpenStreetMap
Node: 7744830538 | OpenStreetMap
Node: 8369816150 | OpenStreetMap
Node: 8808480272 | OpenStreetMap
Node: 8914784101 | OpenStreetMap
Node: 9524969835 | OpenStreetMap
Node: 9764593778 | OpenStreetMap
Node: 9813809226 | OpenStreetMap
Node: 9813809227 | OpenStreetMap
Node: 9813809229 | OpenStreetMap
Node: 9813809231 | OpenStreetMap
Node: 9813809233 | OpenStreetMap
Node: 9907785695 | OpenStreetMap
Node: 9907789313 | OpenStreetMap
Node: 9907833535 | OpenStreetMap
Node: 9907894064 | OpenStreetMap
Node: 9907899898 | OpenStreetMap

Ja, aber nur in D-Land und ich warte jetzt erstmal Deine Bereinigung ab.

Ich guck mir die Fälle einzeln an und entscheide mich für eine der Lösungen:

  • barrier=kerb entfernen, kerb:location=footway ergänzen (pragmatische Lösung)
  • Den Node auf 2 Positionen verteilen (beste Lösung)
  • highway=crossing ergänzen (unschön)

Der erste hier sieht doch ganz vernünftig aus so. Da liegt doch gar kein Kreuzungspunkt vor, sondern das Ende einer Straße (mit Bordstein) und es folgt ein Gehweg
image

Ich hoffe mal ihr beseitigt jetzt nich alle barrier=kerb an Straßenenden.

2 Likes

Nein, das stimmt genau, manchmal macht es schon Sinn. Deshalb meinte ich, solche Fälle müssen manuell überprüft werden

Mich wundert nur dass dass in der Kandidatenliste auftaucht, weil dass könnte doch auch mit SC + ID erzeugt werden, oder?

1 Like

Nein, natürlich nicht.

1 Like

Gute Frage, ich habe mal nachgeschaut. Der Sinn der StreetComplete-Quest ist ja eigentlich, möglicherweise fehlende Fußgängerüberwege (highway=crossing) zu ergänzen. An der Stelle in deinem Screenshot ist keiner zu erwarten. Zum Glück ist SC schlau genug, das zu erkennen, es wird gar nicht erst gefragt. (Wen’s interessiert, hier ist die Stelle im Code.)

Deshalb tauchen solche Stellen zwar in meinem ursprünglichen Overpass-Query auf (alle barrier=kerb kerb=raised auf Straßen, 1410 Ergebnisse), sind aber nicht in der gefilterten Liste (die 1059 Nodes, die ich wirklich bearbeiten will), sondern in den 351, die wir manuell überprüfen müssen.

1 Like

Hi @osmuser63783,
wie ist der Status?

Es muss hier aufgeräumt werden, denn auf Routerseite wird das Problem anscheinend nicht angegangen. Von den 7 Routing-Links in Beitrag 1 geht erst einer wieder. :cry:

Ja, ich bin quasi in den Startlöchern. Bin aber darauf hingewiesen worden, dass das auch auf der Talk-Mailingliste angemeldet werden muss. Da hat jemand Bedenken angemeldet. Er stört sich am kerb=raised ohne crossing-Tag, was aus seiner Sicht auch ein Taggingfehler ist, und ich soll mit meinem Skript keine neuen Taggingfehler hinterlassen…

Wenn du auch auf der Mailingliste aktiv bist, könntest du da ja auch sagen, dass du das befürwortest?

Er stört sich am kerb=raised ohne crossing-Tag, was aus seiner Sicht auch ein Taggingfehler ist

kerb=* braucht kein crossing, es beschreibt einen Bordstein, z.B. auch in Kombination mit barrier=kerb

Mich stört der tag aber auch, weil er völlig unnötigerweise einen 4cm hohen Bordstein in dieselbe Klasse steckt wie einen 25cm hohen, dabei ist 4cm ein abgesenkter Bordstein, und alles bis 12-15cm sind normale, reguläre Bordsteine, keine “erhöhten”, das ist wirklich gaga

Ja, ich hätte genauer sagen sollen, er stört sich am “alleinstehenden” kerb=raised, also ohne crossing und ohne barrier=kerb, wie hier, auf Straßen, in der Bedeutung “hier ist kein Fußgängerüberweg, obwohl man einen erwarten würde”. (Overpass) Davon gibt es weltweit ca. 5000 Knoten.

Ich kann ja gut nachvollziehen, wenn man dieses Tagging nicht gut findet. Es sind einige Alternativen vorgeschlagen worden: z.B. das kerb=raised durch sidewalk:both:kerb=raised oder kerb:location=sidewalk zu ersetzen oder auch crossing=informal dranzusetzen. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten. Welche davon man am Ende nimmt, ist mir persönlich ziemlich egal. Aber es wird sicher noch etwas Diskussion erfordern und es macht auch nur Sinn, wenn das auch in SC umgesetzt wird.

Nun schlage ich vor, dass wir die ca. 1000 Knoten mit barrier=kerb jetzt schon angehen können, bevor die Diskussion dazu abgeschlossen ist. Im Prinzip ein Revert auf den vorherigen Zustand. Dann sind es halt 6000 statt 5000 Knoten mit kerb=raised auf Straßen in der obigen Bedeutung. Aber wenigstens ist das in diesem Thread beschriebene Routingproblem behoben. Was meinst du?

1 Like