barrier Frage. Durchlässig für Fahrrad und Fußgänger

Wie taggt man solche Absperrungen?

Am anderen Ende der Straße (im Rücken zum Bild) steht ein DE:357 Sackgasse.

Zur Zeit als cycle_barrier getaggt, http://www.openstreetmap.org/node/2089826558

Was ähnliches und doch anders, auf https://help.openstreetmap.org/questions/23310/what-kind-of-barrier-is-this werden hoop_barriers genannt.

Eine cycle_barrier ist das nicht - die dienen nämlich der Beeinträchtigung des Radfahrers (entweder absteigen oder zumindest verlangsamen). Hier sollen aber nur breite Fahrzeuge ausgeschlossen werden. Ein direkt passendes Tagging habe ich nicht, von der Funktion trifft es barrier=bollard noch am ehesten.

Auf jeden Fall sollte man noch erfassen: maxwidth=1.5m, bicycle=yes, foot=yes, etc.

Imho finde ich cycle_barrier ( in Überbreite ) doch korrekt. Ein Bild aus der Wiki -Beschreibung dafür:

Da würde ich barrier=board und die entsprechenden access-tags dran taggen.

cycle_barrier fand ich zuerst durchaus passend. Die Möglichkeit barrier=chicane gefällt auch.

Mit meinem Liegedreirad komme ich da aber nicht durch… :frowning:
Genauso wie da:
https://www.openstreetmap.org/node/3079897421

Die Steine liegen viel zu dicht beieinander.

Dann muss da noch maxwidth dazu. Oder besser bicycle:maxwidth :confused:
Da bräuchte man aber eine sehr spezielle Routinglösung…