Barrier=bollard (und andere) detailmapping

Meiner Erfahrung nach sind ein sehr großer Teil der Poller entfernbar/klappbar, um Rettungsfahrzeugen den Zugang zu ermöglichen. Das ist, zumindest hier, eher die Regel als die Ausnahme. Und bei einer Reihe von Pollern sind es dann nur 1 oder 2, der Rest ist fix.

2 Likes

Meine Perspektive ist vielleicht etwas von (festen) Pollern auf Gehwegen geprägt. Die stehen hier quasi an jeder Kreuzung und an jeder Einfahrt, und jedes Mal führen die Gehwege da durch. Meist mache ich mir nicht die Mühe, Gehwege und Poller zu verbinden, wenn es geometrisch gerade nicht passt.

1 Like
(nicht direkt zum Poller Thema gehörig)

“position” ist auch noch an anderer Stelle im wiki dokumentiert, dort jedoch um zu kennzeichnen, welche Entfernungsangaben auf den Hinweisschildern von Straßeneinbauten stehen.

DE:Tag:pipeline=valve - OpenStreetMap Wiki

Key:position - OpenStreetMap Wiki

(Ich sage nicht das die beiden Seiten noch ganz korrekt sind, wollte jedoch einmal darauf verweisen)

(Antwort auch nicht direkt zum Thema gehörig :)

quote=“Tatfahren, post:23, topic:129379”]
“position” ist auch noch an anderer Stelle im wiki dokumentiert
[/quote]

Ja, die hier diskutierte Verwendung ist auf der Wikiseite zu position noch nicht dokumentiert (als homonyme Verwendung), denn wir haben das Tagging in Berlin (wo es bisher überwiegend verwendet wurde) auch erst kürzlich von bicycle_parking:position auf position umgestellt, weil es außer Fahrradstellplätzen so viele andere Dinge gibt, wo diese Info sehr praktisch ist (Leihfahrradstationen, Roller- und Motorradstellplätze, Mobilitätsstationen… Oder warum nicht auch Poller)

1 Like

Routing ist klar - Dafür muss ein node im weg enthalten sein.

Für die auswertung des Pollererlasses ist es für jeden Pömpel wichtig zu wissen wo er exakt steht im Bezug zum Verkehr.

Hier sowas exemplarisches:

https://www.mapillary.com/app/?pKey=731928241554670

Die beiden mittleren stehen “im fahrweg” - die beiden äusseren im “grün”. Alle removable.

Also:

• barrier=bollard
  • bollard=removable
  • colour=red;white
  • material=metal
  • position=lane/green/street_side

Und einer davon muss halt als node bestandteil des ways sein für das routing.

Flo

Naja - und das mache ich gerade - ich müsste von 99.99% aller Poller in z.b. Gütersloh ein Foto haben weil ich seit 11 Jahren hier alles und ständig Fotografiere - 6000+km und 1Mio Fotos - d.h. von vielen habe ich auch 3-5 Fotos aus den verschiedenen Jahren.

Aktuell tagge ich an alle ein Mapillary bild und entsprechend die ganzen tags:

Grün haben jeweils alles dabei. Bei Gelben hab ich schon das BIld getagged aber eben noch nicht alle attribute:

Bollards in GT Coloured

Der nächste schritt ist dann alle bollards zu suchen und dann die mapillary metadaten so das ich weiss wann ich den Pömpel das letzte Mal Fotografiert habe und dann alle dem alter nach abzufahren.

Von machen werde ich nur Fotos 10+ Jahre alt haben. Aber gut - Im moment Fotografiere ich sowieso alles neu in 360°

Und wie machst Du das mit dem einen, der mit den highway verbunden sein muss? Den verschiebst Du dann einfach soweit, dass er auf dem way liegt?
Oder setzt Du einen zusätzlichen (virtuellen) bollard-Node auf den way, der alle Poller repräsentiert?

Genau - Wenn es eine ungerade Anzahl ist dann ist ja immer einer exakt in der Mitte - Wenn es eine gerade anzahl ist fummel ich es ein bisschen hin - 50cm lageungenauigkeit - so what. Es gibt immer noch Menschen die von Bing abzeichnen und froh sind im selben Bundesland zu bleiben.

Flo

Ich hatte auch schon mal einen Poller, der nicht exakt in der Mitte war, eher am Rand. Der Grund für den Poller ist vermutlich, um an der Stelle Parken zu verhindern. Trotzdem behindert der auch Fußgänger, weil an der Stelle der Weg nur noch 90cm breit ist und das mit manchen Rollstühlen nicht mehr zu schaffen ist. Diese Information (maxwidth:physical=0.9) wollte ich da schon (am way) unterbringen, weshalb ich den Poller etwas mehr Richtung Mitte eingetragen habe. Glücklich bin ich damit aber nicht.

Ja - das ist die geschichte mit dem “Wo steht das Verkehrszeichen” und “Wo entfaltet es dir wirkung”.

Ich versuche poller exakt da hinzusetzen wo sie wirklich sind. Das klappt auch in den allermeisten fällen. Das them maxwidth:physical= bin ich noch gar nicht angegangen.

Gibts da eigentlich applikationen/router die das ausnutzen?

Flo

Der Tag hat erst in letzter Zeit deutlich an Bedeutung gewonnen:

Ich denke/hoffe, da werden die Router bald nachziehen.

Laut Tag Info nutzt Valhalla maxwidth:physical fürs LKW-Routing. Osmand nutzt das auch irgendwie: OsmAnd-resources/routing/routing.xml at master · osmandapp/OsmAnd-resources · GitHub

Es gibt in StreeteComplete seit Version 59.0 von 18.09.2024 eine Quest die genau dieses maxwidth:physical für barrier=gate/bollard/entrance und einige andere abfragt. Das dürfte den starken Anstieg erklären.

Ich hätte noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema: Flohoff, willst du dann auch die Halterungen für herausnehmbare Poller erfassen? Mir sind jetzt ein paar Stellen aufgefallen, an denen zusätzliche Halterungen auf einer Verkehrsinsel oder anderen nicht störenden Stelle sind, in die die Poller gesteckt werden damit sie nicht im Weg sind, aber auch nicht einfach so rumliegen.

1 Like

Genau. Und es gab kurz vorher ein angenommenes Proposal für Umlaufsperren, in dem maxwidth:physial für einfache Umlaufsperren definiert wurde.

Also - wenn da mal Pömpel waren - das kann ich ja durch alte Bilder oft belegen - die heute aber weg sind - und da sind die Buchsen immer noch im Weg, dann ändere ich das erstmal nur auf “removed:bollard” und hänge da das mapillary Bild mit dem fehlenden Pömpel dran.

Wenn der nur daneben im Gras liegt oder an der Hauswand lehnt dann lasse ich den Pömpel eingetragen.

Wenn ich dann die nächste Runde Bilder mache kann ich das validieren das die permanent weg sind und ggfs löschen…

Flo

Bei uns im Ort gibt es einen Poller, der normalerweise zwei Straßen trennt, aber in den Wintermonaten abgebaut wird. Wie kann man das erfassen?

na sicherlich irgendwas mit conditional no @ winter oder so

conditional für die Existenz von Objekten? Ich dachte eher an seasonal…

es gibt nichts was es nicht gibt bei OpenStreetMap (also fast), die rd. 29 Millionen barrier-Objekte sind immerhin 525 mal mit seasonal kombiniert (wieviele davon seasonal=no sind habe ich nicht überprüft)

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/barrier#combinations

allerdings kann man damit alleine nicht angeben, in welcher Saison die Barriere aktiv ist, oder?

seasonal=spring;summer;autumn

um das no zu vermeiden.
wertet wohl nur niemand aus lt. Wiki

1 Like

Vielleicht doch noch ein ergänzendes access:conditional=yes @ winter ?

1 Like