barrier aufm Weg

Gestern fiel mir (nach einem Jahr) wieder auf, dass OsmAnd sich aus mir bisher unerklärlichen Gründen weigert, durch Günterstal die Durchgangsstraße zu nehmen, und stattdessen abenteuerlich durchs Wohngebiet drumherumroutet.

Letztes Jahr hab ich schon mal gesucht und keine Ursache gefunden, aber diesmal – Bingo! Das Tor hat vorn und hinten je ein barrier=sally_port, und zwar ohne access=Tag (schon immer), dann könnte OsmAnd access=no annehmen.

Gerade noch rechtzeitig geändert, heute werden die neuen Daten gezogen, und wenn das BaWü-Update da ist, schauen wir mal, ob das Problem noch besteht :slight_smile:

Andere Router kümmern sich nicht darum (Graphhopper, Mapzen).

Was lernen wir daraus nochmal fürs Leben: Nie barrier setzen, ohne sich um access zu kümmern.

–ks

Richtig! Ein Router kann sonst nur seine Defaultannahme treffen, welche Regeln hier gelten. Bei einer exotischen barrier, für die er keine expliziten Defaults kennt, kann er nur zwischen Vollsperrung oder Ignorieren wählen.

Was mich dazu bringt: Ist sally_port hier überhaupt sinnvoll? Wenn es eine Straße durch ein altes Stadttor ist, aber es sind gar keine Torflügel mehr vorhanden oder sie können nicht geschlossen werden oder sind nur eine Sehenswürdigkeit und werden nie geschlossen, dann handelt es sich nicht um eine barrier und das Tagging sollte entfernt werden.

bye, Nop

+1

Im Wiki steht nichts davon, dass noch Türen vorhanden sein müssen.

Und ja, ohne Angabe von access gilt der Default von no.

-1

Das kann eine sehr nützliche Info für Router, z. B. für LKW oder Schwertransporte, sein
Natürlich nur wenn access richtig gesetzt ist. maxheight ist nur die halbe Wahrheit.

maxwidth=* und ggfs. maxweight=* wäre natürlich noch gut, aber inwiefern ist das barrier-Tag eine nützliche Info für Router?

–ks

Ich denke, der Barrier-Tag ist hier doppelt-gemoppelt. Das Stadttor ist als Gebäude eingezeichnet und dann zusätzlich als punktuelle Barriere. Das kann man meiner Meinung nach machen, muss aber natürlich bei der Barriere auch die passenden access-Tags setzen.
Aber ich verstehe nicht, wieso die punktuelle Barriere zweimal dort eingezeichnet wird. Es gibt doch nur ein Stadttor. Ich würde den Punkt in diesem Fall mitten in das Gebäude setzen, denn das Gebäude ist doch insgesamt das Stadttor.

Naja, da meint es jemand im Jahre des Herrn 2011 gut, taggt das Stadttor als sally_port (korrekt lt. Wiki, und vergisst leider dabei, dass default bei barrier access=no ist…)
2017 gibt es ENDLICH funktionierende Routing-Programme (mkgmap kann das z. B. schon lange) und schon kommen Lösch-Gedanken auf.
Aktiv genutzte Stadttore wird es heute wohl nur selten auf der Welt geben. Und es kann für Großtransporte durchaus eine Engstelle sein, obwohl explizit weder maxlength noch maxwidth als Schild dransteht.

Staun! mkgmap kann routen? Ich dachte bislang, es könne (auf Wunsch routingfähige) Kartendateien in einem prähistorischen, proprietären, backengineerten Garmin-Format generieren. Und was hab ich bloß vorher mit OsmAnd gemacht, wenn das seit diesem Jahr erst funktionierend routen kann?

Ohne Ironie: Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Es hat doch niemand verlangt, das sally_port deshalb zu entfernen, weil es das Routing stört, sondern es wurde nur gefragt, ob das da wirklich sally_ports sind oder ob ein tunnel=building_passage eventuell ausreicht, um den Sachverhalt zu beschreiben.

–ks

Öhm. Im Wiki steht a “barrier is a physical structure which blocks or impedes movement”. Ohne Tür wird da nichts blockiert.

Der Weg ist ja schon mit building passage getaggt. Eine Höhenbeschränkung ist auch da. Breitenangaben würden das Bild noch abrunden. Ich wüsste nicht, warum insbesondere ein Schwertransport da jetzt auch noch das barrier braucht.

Sally Ports sind ja nun nicht nur (historische) Stadttore. Tatsächlich geht es um Befestigungsanlagen allgemein und ich meine, da gibt es auch heute noch so einige aktive Sally Ports.

Ich schließe mich Nops Meinung an, dass das barrier hier gelöscht gehört. Stattdessen kann man noch ein historic=city_gate oder historic=sally_port an das Gebäude packen.

So etwas wird durch entsprechende Tags am highway selber ausgedrückt, nicht durch zusätzliche barriers. Dieselbe Situation haben wir ja auch an jedem Tunnel und jeder Unterführung. Da wird weder der Eingang noch der Ausgang noch die engste Stelle als barrier getaggt.

Ich denke da wurde nur etwas Mittelalter-Micromapping am Stadttor betrieben und versehentlich eine Blockade verwendet.

bye, Nop

Neue Bawü-Karte ist da, durch Günterstal wird jetzt anständig geroutet. Heureka.

–ks

Ich bin etwas spät dran, aber hier ist der Durchgang, wen es noch interessiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnterstal#/media/File:Freiburg_G%C3%BCnterstal.jpg
bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnterstal

Mit dem Bild/wiki ist es klar, daß das Tagging in jeglicher Hinsicht falsch ist.

Es ist ein einfacher Torbogen ohne spezielle barriers an Ein- und Ausfahrt.

Es ist ein relativ modernes Klostergebäude, ein sally_port dagegen ist Teil einer mittelalterlichen Verteidigungsanlage.

=> löschen falls nicht schon geschehen

bye, Nop