Bankfilialen mit abweichendem Namen

Hallo,

wie behandeln wir Bankfilialen mit abweichendem Namen?

Ein Beispiel auf das ich gestoßen bin:

Bei der Frankfurter Volksbank gab es in letzter Zeit mehrere Fusionen. Bei den Fusionen ist jeweils der alte Name auf der Außenwerbung der Filialen erhalten geblieben, es sind aber alles Filialen der Frankfurter Volksbank, es handelt sich also um ein und dieselbe Bank. So gibt es auf dem Gebiet der Frankfurter Volksbank derzeit folgende Namen:

  • Frankfurter Volksbank
  • BVB Volksbank
  • Volksbank Höchst
  • Volksbank Main-Taunus
  • Vereinigte Volksbank Maingau
  • VR-Bank (die Bank liegt in Alzenau, heißt aber einfach nur VR-Bank ohne Ortsbezeichnung)

Lassen wir dann den alten Namen auch stehen oder wird alles auf den neuen Besitzer vereinheitlicht?

Einen ähnlichen Fall gibt es ja mit der Commerzbank-Filiale in Dresden, die als einzige Filiale immer noch Dresdner Bank heißt, um die Rechte an diesem Namen nicht zu verlieren.

Ich würde den neuen Namen überall versehen, entsprechend natürlich operator und brand ergänzen und die alten Namen entweder unter loc_name oder old_name erfassen.

3 Likes

Mittelfristig werden die Banken die Bezeichnung am Gebäude ändern, auch die Dresdner Bank.
Momentan verdienen die Banken nicht so gut, dass sie dafür Geld ausgeben.
Namenrechte sind im Handelsregister eingetragen, und müssen nicht am Haus stehen.

Eigentlich ganz einfach: Wir erfassen nach OTG. Und Name <> Besitzer.
Operator kann man unabhängig davon ja anpassen.

2 Likes

Das was dran steht ist der name und wer die Filiale betreibt ist der operator und die Marke brand.

1 Like

Das werde ich genau so machen, und zwar noch aus einer zweiten Überlegung:

Nordwestlich von Frankfurt gibt es eine Kooperation zwischen der Taunus Sparkasse und der Frankfurter Volksbank, wonach beide gemeinsame Filialen unter dem Namen “FinanzPunkt” betreiben. Es geht dabei hauptsächlich darum, die Miete für zwei getrennte Standorte einzusparen.

Ich hatte zuvor (vor dem Start des neuen Forums) gefragt, wie das zu taggen sei, und da wurde gesagt “nach dem on the ground-Prinzip als amenity=bank mit name=FinanzPunkt”. Nun hat da aber jemand mit einer gut begründeten Argumentation dieser Praxis widersprochen, denn

  1. gibt und gab es nie eine Bank namens “FinanzPunkt”
  2. In diese Filialen kommen abwechselnd Berater der Sparkasse und der Volksbank, es gibt also getrennte Öffnungszeiten für Sparkassen- und für Volksbankkunden. Taggt man das Objekt als eine Bank namens FinanzPunkt, kann man diesen Sachverhalt nicht erfassen, da man bekanntlich nur ein opening_hours setzen kann. Taggt man die beiden Banken hingegen getrennt (nur eben im selben Gebäude), ist das möglich.

Diese Argumentation lässt sich ohne Weiteres auf die Bankfilialen mit “veralteter” Außenwerbung übertragen.

2 Likes

Das lässt sich doch einfach Finanzpunkt Volksbank und Sparkasse nennen.
Bei einigen Objekten mit unregelmäßigen Öffnungszeiten habe ich einfach siehe Webseite eingetragen.
Die Webseite habe ich natürlich auch angegeben. Wer die Taggs bei OSM auslesen kann, der kann auch eine Webseite öffnen.

@Limbo52
Dafür gibt es doch opening_hours:url=* .

“Man kann doch einfach auf der Webseite nachschauen” ist natürlich ein Totschlagargument, mit dem man das Mappen jeglicher Eigenschaften auf OSM einstellen könnte, weil es ja alle Informationen auch auf der Webseite gibt.

Nur gibt es genug gute Gründe, das nicht zu tun. Die Umkreissuche “nächste geöffnete Bank” z. B. funktioniert nicht, wenn ich bei jeder Filiale erstmal ins Internet gehen und die Öffnungszeiten manuell nachlesen muss statt einfach als Ergebnis angezeigt zu bekommen “ja, die Bank hat noch geöffnet bis xx:xx”. Ist ja gerade einer der Vorteile von OSM, dass man genau das machen kann.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich habe keinesfalls geschrieben, dass man generell auf die Öffnungszeiten aus dem Internet verweisen soll. Das ist nur die beste Lösung, wenn die Öffnungszeiten so unübersichtlich oder unregelmäßig sind, dass sie mit opening_hours nicht klar darstellbar sind.
So habe ich es zB bei Modellflugplätzen gemacht, die zwar im Prinzip von 9:00 Uhr bis zum Abend geöffnet sind, aber Gäste nur kommen dürfen, wenn wirklich Flugbetrieb ist. Darüber hinaus gibt es zeitliche Einschränkungen für den Betrieb mit Verbrennungsmotoren. Auch wenn Vogelzug ist. kann der Platz für Wochen geschlossen sein. Wer im Nacbardorf wohnt, kennt die Situation und braucht keine Webinfos, wer aber 25 Km Anfahrt hat, kann sich mit einem Blick auf die Webseite 50 Km nutzlosen Weg sparen.
… und mal ehrlich: Wer sucht denn so einen FinanzPunkt auf? Entweder Jemand, der dort einen Termin mit einem Bankberater hat, oder Jemand, der den Geldautomat besucht, der 7/24 erreichbar ist.

Die “Bank” an sich, ist ja auch nicht das, was in name=* kommt. Da kommt der Name der Bankfilliale hinein. Kurze Verständnisfrage: Nutzen die Mitarbeiter unterschiedliche Räume? Oder benutzen die die gleichen Schreibtische/Tresen usw? Ich war bisher noch nicht in einem solchen Konstrukt.

Naja, dafür kannst du ja auch Kommentare bei den Öffnungszeiten angeben, Also z.B.
opening_hours=Mo,We 10:00-13:00 "Sparkasse"; Tu,Th 09:00-15:00 "Volksbank"

Die Mitarbeiter nutzen die gleichen Schreibtische/Tresen, es gibt aber für die Mitarbeiter getrennte PCs für Sparkasse und Volksbank, das aus rechtlichen Gründen (Bankgeheimnis). Und natürlich sind die Öffnungszeiten zeitlich so entkoppelt, dass Sparkasse und Volksbank niemals gleichzeitig geöffnet haben.

eiskalt-glasklar:

es gibt also getrennte Öffnungszeiten für Sparkassen- und für Volksbankkunden

Naja, dafür kannst du ja auch Kommentare bei den Öffnungszeiten angeben, Also z.B.
opening_hours=Mo,We 10:00-13:00 "Sparkasse"; Tu,Th 09:00-15:00 "Volksbank"


das ist nur einer der Punkte wo man sehen kann, dass es da 2 Banken gibt, die man nicht vermischen sollte (selbst wenn die von den selben Schreibtischen aus operieren sollten, was ich nicht vermute).

Naja, wenn sie wirklich, wie ein Beitrag zuvor von @eiskalt-glasklar beschrieben, ist das für mich ein Objekt und so gehört da dann

name=FinanzPunkt
operator=Sparkasse XY;Volksbank WZ
opening_hours=a "Sparkasse"; b "Volksbank"

Was meinst du mit vermischen? Es ist doch nur ein Objekt vor Ort, den halt mehrere Betreiber zusammen betreiben.

2 Likes

Nur als Hinweis: Bei kKommentaren muß man explizit “open” schreiben, wenn wirklich auf ist, weil sonst ist der Öffnungsstatus unbekannt (“unknown”):
opening_hours=Mo,We 10:00-13:00 open "Sparkasse"; Tu,Th 09:00-15:00 open "Volksbank"

Na ja, da die App ja nicht wissen kann, ob ich zur Sparkasse oder zur Volksbank will, passt unknown in diesem Fall ja eigentlich relativ gut.