Bankfiliale durch Geschäft ersetzen

Hallo,

ich habe eine Frage wie ich eine nicht mehr vorhandene Bankfiliale gegen ein neues Geschäft austauschen kann.

Ich wollte zuerst die Bank einfach löschen und einen neuen Punkt mit dem neuen Laden drauf setzten.

Allerdings ist in der Filiale auch ein end_date eingetragen (wird trotzdem auf den Karten als Bank angezeigt) und ich weiß jetzt nicht, ob es so der richtige Weg ist.

Oder überschreibt man in dem Fall einfach die Daten der Bankfiliale mit den neuen Daten des Geschäfts? So würde ja die Bank-Filiale in der History bestehen bleiben oder?

[edit]
Es gibt in dem Gebiet auch noch 2 weitere Objekte (Kneipe und Kiosk) welche schon vor Jahren Neubauten weichen mussten und in OSM noch aktiv sind (auch kein end_date). Wie gehe ich mit den Punkten um? Einfach löschen oder gibt es da noch einen anderen Befehl, sodass diese auch nicht mehr gesucht werden können?

Besten Dank!

Willkommen im Forum S83!3! Deine Frage ist im Prinzip einfach zu beantworten, es gibt allerdings (wie häufig in OSM) dabei gewisse Unschärfen. Grundsätzlich heisst es im Wiki dazu

Klare Antwort, wenn die Bankfiliale nicht mehr existiert einfach löschen und das neue Objekt anlegen. Es gelten bei dieser Regel allerdings diese Ausnahmen:

Wenn ein Geschäft geschlossen wurde (z.B. Kneipe), aber vor Ort noch zu erkennen ist (Schild noch vorhanden etc.) und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder neueröffnet werden könnte, sollte der lifecycle prefix “disused:” verwendet werden.

Wenn ein Objekt entfernt wurde (z.B. ein Bauwerk komplett abgerissen), aber auf Luftbildern eventuell noch eine Zeitlang zu sehen ist, kann man z.B. den lifecycle prefix “demolished:” oder “removed:” einsetzen, um zu verhindern, dass ein anderer Mapper das “fehlende” Gebäude anhand des Luftbildes erneut erfasst.

Weitere Details und diverse Beispiele siehe hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix

Vielen Dank für die schnelle Antwort Map_HeRo.

Manchmal macht man sich zu viele Gedanken und man denkt, etwas falsch zu machen. Ich will ja nur etwas zur Map beitragen und nicht direkt alles falsch machen, wo sich die anderen Mapper die Hände über den Kopf schlagen…

In der Wiki hatte ich auch kurz mal reingeguckt aber auf Anhieb nicht wirklich etwas dazu gefunden. Nur in anderen Foren wo noch mit der Nachvollziehbarkeit gespielt wurde.

Aber du hast recht. In dem Wiki steht es ziemlich deutlich drin. Aber vielen Dank für deine Hilfe :wink:

wenn auf dem OSM Objekt noch andere Daten drauf sind, z.B. eine Adresse, ist Löschen von allem auch oft nicht das richtige. Alles was spezifisch zur Bank gehört entfernen, und wenn noch was übrigbleibt sollte man das lassen.

Natürlich würde ich nicht die Adresse oder andere grundlegende Daten löschen. In dem Fall würde die Filiale mit einem Punkt markiert. Den habe ich komplett gelöscht und einen neuen mit Adresse und sonstigen Informationen gefüllt, die vorher auch schon vorhanden waren.

Somit sind keine Daten “verloren” die grundlegend für diesen Ort sind.

ja, wobei dadurch das “alte” Objekt in den Tiefen der History verschwunden ist, und das neue die Version 1 hat. In so einem Fall würde ich die history “bewahren” (verhanden ist sie immer, aber so bleibt sie leichter auffindbar) und das Objekt ändern anstatt es zu löschen. Ist nicht so superwichtig, aber zeigt m.E. mehr Respekt für die Vormapper.

Das war ja auch mein Hintergedanken im ersten Post, den vorhandenen Punkt komplett neu zu bestücken, sodass der alte Punkt noch in der history auftaucht. Jetzt habe ich allerdings nach der ersten Antwort den Punkt gelöscht und einen neuen hinzugefügt, da es ja auch in der Wiki so drastisch aufgezeigt wird.

Das war ja auch mein Gedanke, warum ich hier noch mal nachfragen wollte. Aber in Zukunft werde ich wirklich den Punkt komplett ändern, sodass der alte Punkt noch in der History auftaucht.

Besteht die Möglichkeit gelöschte Elemente wieder herzustellen? Eventuell werde ich die Filiale wieder herstellen und der history halber anders ändern? Der Respekt des Vormappers ist natürlich auch ein Argument den Punkt in der history aufzubewahren.

ja, man kann gelöschte Objekte auch wieder herstellen. In JOSM ist das ein Befehl im Menü, “händisch” geht es so, dass man die Vorversion der gelöschten Version runterlädt und dann wieder hochlädt als neue Version, der JOSM-Befehl macht genau das (es ist also kein wirkliches Rückgängigmachen sondern es wird eine neue Version erstellt die wie die Version vor dem Löschen aussieht).

In Zukunft anders vorzugehen ist das eine, aber so eine Ausbesserung wäre m.E. sehr viel mehr Arbeit als Nutzen.

Ich bin auch etwas skeptisch gegenüber der Erwartungshaltung, auf diese Weise “Respekt” zu zeigen. Die History ist kein Selbstzweck und dient eigentlich auch nicht zur Würdigung von Vormappern, sondern als Werkzeug zur effizienteren Arbeit an den OSM-Daten. Ich finde daher, du solltest nur dann zusätzliche Zeit in die “Verschönerung” der History stecken, wenn du damit anderen Mappern mindestens genauso viel Zeit beim Nachvollziehen deiner Änderungen im Rahmen der Qualitätssicherung sparst.

dem stimme ich auch zu, in diesem Fall für 1 einzelnes Objekt den Aufwand zu treiben ist eher nicht nötig, außer man will sich das Thema undelete mal ansehen (ein einzelner Node ist da dann das einfachste Beispiel, um den Vorgang auszuprobieren).

Grundsätzlich halte ich es fast immer für besser, die history zu erhalten, es dient z.B. auch der Bestätigung der Daten. Wenn man sieht, dass eine Adresse über Jahre bzw. von unterschiedlichen Mappern nicht korrigiert wurde, dann ist es wahrscheinlicher dass sie zutrifft, als wenn ein Objekt in version 1 von vorgestern ist. Den Bezug zu einer vorhergehenden Nutzung unmittelbar aus dem Objekt ablesen zu können, kann auch hilfreich sein.

Ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus, auch wenn man darüber sicher unterschiedlicher Meinung sein kann. Wenn in einem Gebäude ein überregional bekanntes Geschäft jahrzehntelang existiert hat, könnte ich mir auch vorstellen, die Historie zu erhalten, wenn nach einer Geschäftsaufgabe ein anderer Nutzer die Räume übernimmt. Wenn irgendwo eine Kneipe oder Bankfiliale oder Modekettenfiliale usw. geschlossen wird, sehe ich persönlich keinerlei Mehrwert darin, dies als Historie zu erhalten. Das Gebäude als solches samt Adresse verändern sich dadurch ohnehin nicht und bleiben gleich.

Es spricht aber auch nichts dagegen, alle Daten des “alten” Nodes zu löschen und die neuen Geschäftsdaten dort einzutragen, vom Arbeitsaufwand ist das so gut wie kein Unterschied. Damit ist das alte Objekt ebenfalls “gelöscht” und durch das neue ersetzt.