Bald Open-Data-Portal der EU auch mit Geodaten?

Bin über das irische Forum http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=209481#p209481
auf das gestoßen:
http://futurezone.at/netzpolitik/6325-offene-daten-sollen-40-milliarden-euro-bringen.php
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/11/1524&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Und Österreich bereitet schon die Umsetzung vor:
http://data.wien.gv.at/pdf/bslg-ogd.pdf

Stellt sich nur die Frage, ob dann z.B. das http://www.geoportal-bw.de/viewer.html für unsere Zwecke frei verfügbar wird :confused:

“Wie im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführte Studien belegen, bereitet das Auffinden und Weiterverwenden von Informationen des öffentlichen Sektors den Unternehmen und Bürgern noch immer Schwierigkeiten. […] Bei Umfragen der Kommission zu dem wichtigen Gebiet der geografischen Informationen gaben fast 80 % der Befragten an, dass sie Informationen im Besitz öffentlicher Stellen nicht voll für sich nutzen könnten. Gründe dafür sind hohe Gebühren, undurchsichtige Weiterverwendungsvorschriften und ‑praktiken, mangelnde Transparenz in Bezug darauf, wer welche Daten besitzt, wie auch exklusive Lizenzvereinbarungen, die den Wettbewerb untergraben.” [1]

Schön auf den Punkt gebracht. Aber sicherlich wird sich auch da wieder eine Lösung finden das wieder irgendwie so einzuschränken als das es noch möglichst umständlich wird an die Daten zu kommen und sie nutzen zu können: Die Daten sind doch offen, ihr müsst sie nur auf dem Mond abholen da sie dort in einem kleinn Kästchen hinterlegt wurden. Flüge zum Mond erfordern zusätzlich den Passierschein A38…
Würde dann noch das komplette Archiv der öffentlich rechtlichen online gehen (Behaupte noch einer es wären dafür nicht genug Milliarden GEZ Gebühren vorh.)

Aber dennoch wäre das “nur” eine zusätzliche Quelle um OpenStreetMap zu pflegen da die amtlichen Daten in den meisten Bereichen leider veraltet sind. Die Vorteile sehe ich insbesondere beim zuliefern von Daten in dem Bereich der Genauigkeit von Daten die wir nicht liefern können. (Flurstücksgrenzen, eingemessene Gebäude etc.).

[1] http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/11/1524&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

In BaWü wurden 2010 massenhaft Befliegungen für Luftbilder zur Ermittlung der versiegelten Flächen auf Kosten der Kommunen durchgeführt, um für die gesplittete Abwassergebühr Grunddaten zu bekommen. Wenn wir die Bilder hätten und a la Aerowest verwenden könnten… :sunglasses:

… und vor allem in voller Auflösung. :wink: Nicht nur in BaWü gibts da entsprechendes Material von 2010. Aber eben auch aus den Topo Karten etc. ließe sich so einiges entnehmen was das mappen vereinfachen würde so das man sich dann nur mehr verstärkt aufs aktuell halten der OSM konzentrieren könnte.

Wo sind unsere Lobbyisten?
Nachdem da ja schon einiges an Google verkauft wurde, hat man vielleicht Skrupel, andere kostenfrei zu versorgen.

Ich bin seit einiger Zeit dabei, im Rahmen der bei Apps4Deutschland angebotenen Geodaten Kontakte mit den entsprechenden Behörden in Berlin, Bremen, Hamburg, … zu knüpfen. Auch mit dem LGL Baden-Württemberg habe ich in letzten drei Wochen mehrfach telefoniert und es wird vermutlich noch ein Treffen geben. Es ist noch zu früh, etwas Konkretes zu sagen, aber auf der FOSSGIS-Konferenz werde ich zu dem Thema einen Vortrag halten.