Bahnübergang level_crossing vs. crossing

Hallo, ich bin ganz neu bei OpenStreetMap und hab mir mal die Umgebung wo ich wohne auf der Karte angesehen. Bei Bahnübergängen ist mir aufgefallen das solche mit Straße über Gleise als crossing und solche mit Fußgänger- bzw. Fahrradwege über Gleise als level_crossing bezeichnet sind. Im Wiki steht für die Benutzung der tags meinem Verständnis nach gerade das umgekehrte. Gibt es für Deutschland eine andere Vereinbarung oder wurde das einfach falsch eingetragen? Danke für die Klarstellung. Gruß, Dsp77

Hi, nach ausgiebigem Wikistudium gebe ich dir recht.

Ganz sicher nicht, wahrscheinlich gibt es garkeine Vereinbarung. Warum da überhaupt unterschieden wird ist mit nicht ganz klar. Was sich kreuzt erkennt man ja an den Wegen… Kannst es also ändern, wenn dir danach ist. Gruß zorque

Danke für die Information. Mir ist klar das außer dem benutzen Piktogramm für die Karte da kein großer Unterschied ist, wie verhält sich das aber wenn die Karte für Navigationssysteme genutzt wird, wie gpsdrive? Haben dann die Informationen einen Einfluss auf die Wegeberechnung? Oder hat das auch keinen Einfluss weil die Straße nicht unterbrochen ist?

Hallo, da bin ich gerade auch drüber gestolpert :frowning: es gibt ja Übergänge die nur für Fußgänger sind, also habe ich den Übergang für Autos auch so gemacht wie im Wiki also mit level_crossing. Ich kenne einige Übergänge die mit dem Auto zu erreichen aber nicht Überfahrbar sind, Zufuß oder mit dem Rad aber schon. Wenn es zur Navigation kommt würde es ja sinn machen die Übergänge zu kennzeichnen… Dann hält man sich das Türchen für die Rad/Wander Navigation offen, aber ich denke da führen viele Wege nach Rom :wink: und man kann sie auch anders kennzeichnen, mit einem stück Fußweg oder so…

Ich hab den Eintrag für “crossing” im Wiki entfernt. Das wird korrekt mit level_crossing als “ebenerdiger Bahnübergang” erfasst. Über den die Bahn kreuzenden Wegtyp lässt sichd er Bahnübergangstyp ermitteln.