Bahnlinie mit Knick

Hallo Leute, folgender Ausschnitt zur Erklärung: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.12906&lon=7.82254&zoom=15&layers=B00FTF Derzeit ergänze ich fehlende Straßen in meinem Heimatort Köndringen. Dabei bemerkte ich, dass die Bahnlinie einen Knick macht, der in Wirklichkeit nicht existiert. Dann habe ich ein paar Nodes der Bahnlinie mit Knick gelöscht um sie zu begradigen. Leider ist sie Richtung Emmendingen daraufhin verrutscht und würde beim neuen Rendering mit ein paar Straßen am Anfang von Emmendingen kollidieren. Wie verhalte ich mich als Mapper richtig? Einerseits stimmt der Knick nicht, anderseits beinflusse ich mit meiner Korrektur den weiteren Verlauf der Bahnlinie. Was würdet ihr tun, ausser anderswo die Bahnlinie zu knicken :wink: Have fun Matthias

In Potlatch gibt es eine schöne Funktion, Objekt (Bahnlinie) markieren und dann die Taste H (Historie) drücken nach kurzer Zeit werden die “alten Stände”, die vor deiner Änderung, angezeigt. Durch anklicken kannst du diese wieder herstellen. Zum Vergleichen kannst du diese Seite http://sautter.com/map/?zoom=15&lat=48.12594&lon=7.8336&layers=B000TFFF gut verwenden. Aber das kann nur der Orientierung dienen. Siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=6195#p6195 :wink: Georg p.s. sehr schöne Ecke in der du zu Hause bist :slight_smile:

Hallo Matthias, zunaechst mal kann ich Dich beruhigen: Du beeinflusst den weiteren Verlauf der Bahnlinie in keiner Weise, egal was Du anstellst ;-). Aber ernsthaft: Ich weiss nicht so ganz genau, welchen Zustand ich sehe, wenn ich den Link anklicke: Vorher oder nachher. Einen Knick kann ich nicht wirklich erkennen, jedoch eine fuer Bahnlinien eher ungewoenlich S-Kurve zwischen Saegemattenweg und Bruehlstrasse. Ich wuerde die ensprechenden Punkte (Schnittpunkte Strasse/Schiene) als Wegpunkte nochmal neu aufnehmen und diese Punkte mit den Eintragungen Vergleichen (unter JOSM versteht sich). Gegebenenfalls den Abschnitt zwischen Elzstrasse und Saegemattenweg neu ausrichten, also auftrennen und eine direkte Verbindung legen. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob ich den “richtigen” Knick erkannt habe… Viele Gruesse, Wolfgang

Hallo Wolfgang, mit dem Knick meine ich diesen, du liegst richtig. Zoom http://www.openstreetmap.org/?lat=48.13539&lon=7.807992&zoom=18&layers=B00FTF derzeit noch nicht nach meinem “geradezeihen” in OSM gerendert. Im data Layer aber schon zu erkennen. So, wenn jetzt die Bahnlinie in Höhe Blochmattenstraße “nach unten” rutscht und somit wie in Wirklich kerzengerade läuft, ändert sich ja ihr Winkel bis zu nächsten Node nach rechts. (Richtung Emmendingen) Die Idee die Punkte neu aufzunehemen ist gut, aber ich bezweifle, dass es an der Genauikeit meines integriten PGS Empfängers im XDA scheitert :wink: Zumal dies in einer “Never ending Story” enden könnte. Jedesmal wenn ich mit GPS durch die U Kurve der Mühlenstaße mitlogge fahre ich laut Track über die Bahnlinie - über Beide Gleise. Danke trotzdem für’s reindenken in mein Problemchen. Viele Grüße Matthias

Habe gerade versucht, mir den Datenlayer in JOSM zu laden, hat nicht funktioniert - Verbindungsprobleme. Ich schau mir das am WE nochmal genauer an, aber wie gesagt, ich wuerde einen Konten zusaetzlich in die Bahnlinie mach und statt der S-Kurve einen echten Knick (von was weiss ich, 2° oder so einarbeiten. Bis demnaechst ! Gruesse, Wolfgang