Bahnkilometer / Autobahnkilometer

Hi,
nachdem ich jetzt schon einige Gleisanlagen im JOSM angeschaut und das Wiki und die Suche bemüht habe, möchte ich mein Anliegen jetzt dem Forum - also euch - vortragen :smiley:

Da es bei den Bahnstrecken, übrigens genauso wie bei Autobahnen oft sehr ungenau ist, z.B. einen Unfallort zwischen zwei Haltestellen (bzw. Ausfahrten) zu beschreiben, gibt es die Bahnkilometer-Angabe (respektive Autobahnkilometer).
Gibt es bereits eine Möglichkeit, an gewissen Punkte ein Tag zu hängen, das ich bisher nur nicht entdeckt habe, oder wurde das noch nicht gemacht? g
ODER: Muss man das ganze durch die Relationen rausrechnen?

mfg
ngt

Die Frage ist, ob sowas direkt erforderlich ist. Denn die Streckenlänge ist ja durch die Länge der Ways schon vorgegeben. Jedoch gibt es hier Abweichungen. Ich bin leider überfragt, wie man die am besten Taggt. Alle Optionen haben zu viele Nachteile…

Informationen zu den sogenannten Hektometertafeln findest du in der OpenRailwayMap, genauer auf deren Taggingseite, Abschnitt Hektometertafel.

Edbert (EvanE)

hmm, genau das habe ich mir auch überlegt…
Da wir hier nur eine Bahnstrecke haben und sich die Bahnkilometerangaben auf markante Punkte wie Bahnübergänge, Brücken und Bahnhöfe beziehen, dachte ich, es sei vielleicht garnicht so schwer…
Mit den Angaben from und to könnte man sich selbst über die Relation die Wegstückchen zusammenpuzzeln…

Alles nicht so optimal…

@EvanE: Danke, sowas hab ich doch gesucht!

Man könnte die Kilometersteine mappen.

Rausrechnen aus der Relation geht bei Straßen nicht mehr… Die Straßenbetreiber stellen ihre Bezeichnung für Straßen auf ein System um, das die ganze Straßenlänge in einzelne Segmente aufteilt, die erstmal in 10er-Schritten nummeriert werden (alte Basic-Programmierer kennen das noch…) und diese Segmente dann in Kilometer aufteilen. Damit sparen sie sich die Mühe, bei jeder Umgehungsstraße neu die Kilometer zu verteilen, man muss nur den Abschnitt neu beschildern oder es gibt schlimmstenfalls einen neuen Abschnitt Nr. 15 zwischen 10 und 20. Die Schilder sehen so aus (B471, Abschnitt 620, 2,0 km hinter dem Abschnittsbeginn, der schlecht erkennbare Pfeil oben auf dem Blech gibt an, in welche Richtung gezählt wird):

Grüße, Max

Bei Bahnstrecken sind alle 100m solche Tafeln (daher der Name Hektometertafel) aufgestellt. Das braucht die Bahn für den Betrieb, z.B. für vorgeschriebene Geschwindigkeiten. An betriebswichtigen Stellen wie Bahnübergänge, Signalen oder Abzweigen steht die Angabe auch auf den Meter genau.

An vielen Streckenabschnitten läuft eine Straße oder Weg parallel zur Bahnstrecke. Da kann man die Hektometertafeln ganz in Ruhe erfassen.

Edbert (EvanE)

Hallo, danke für die ganzen Infos. Ich habe jetzt mal zumindest die festen Punke wie Übergänge und Bahnhöfe erfasst - sind nur ein paar Kilometer und die exakten Angaben sind bekannt. Werde das Ganze demnächt mal noch etwas Umfangreicher machen, aber zumindest eine grobe Übersicht lässt das schon zu.

Hallo ngt,
es gab in 2010 schon einmal einen Tread zum Thema. Siehe hier aber irgendwie ist das Thema damals eingeschlafen…
Georg

Ich hätte noch eine Bitte:

Die Entfernungen und km-Angaben bei Bahnstrecken und Autobahnen bitte nicht aus den Weglängen rausrechnen (auch wenn diese genau gezeichnet sind).

Hierbei handelt es sich um Betriebs-km und nicht um Weglängen. Somit kann man auf einer Bahnstrecke zB den km 98,23 finden und in Wahrhiet ist man vom Ursprungspunkt erst 94km gefahren. Die fehlenden km entstehen durch Begradigungen und dergleichen und werden an gewissen Punkten “ausgeglichen” (soll heissen: irgendwo ist ein km 64 == km 66) und das gilt auch für Autobahnen.

Also bitte immer nur die “Natur” aufnehmen - nie in JOSM oder anhand von Relationen messen - das Ergebnis wäre falsch.