Bahnhöfe anzeigen

Hi,

ich habe da mal eine kleine Frage. Mittels der Zeilen


$url='http://www.overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json];way[highway="motorway_link"]('.$uk10.','.$uk9.','.$uk12.','.$uk11.');out+999;';
$ja7 = file_get_contents($url);
$jb7 = json_decode($ja7);
echo "<pre>";
print_r ($jb7);

wird mir eine Liste von Autobahnzubringern in einem bestimmten Bereich angezeigt. Gibt es auch eine Möglichkeit, alle Bahnhöfe (S-Bahn, Eisenbahn und Hauptbahnhöfe) aufzulisten?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus :slight_smile:

Kommt drauf an was genau du willst: Bahnhöfe (railway=station, railway=yard und railway=service_station) oder Zugangsstellen für den Personenverkehr (Umgangssprachlich “Bahnhof”; railway=halt und railway=station)? In beiden Fällen müsstest du die Abfrage so anpassen, dass nach Wegen, Relationen und Knoten mit den entsprechenden Tags gesucht wird.

Overpass turbo nutzen: value=halt und value=station → Export

Danke für Eure Hilfe :). Sorry, aber ich stehe leider etwas auf dem Schlauch. Habe einfach zu wenig Erfahrung mit der overpass Api.

Ich habe mal versucht, die entsprechende Syntax aanzupassen. Aber mit den unten angegebenen Koordinaten, erfolgt keine Datenausgabe. Dabei liegt in dem Bereich ein Hauptbahnhof. Könnt Ihr mir helfen? Wie genau müßte die Syntax aussehen, wenn ich auch einen normalen Bahnhof bzw. S-Bahnhöfe mit aufnehmen will. Wie vermeide ich, das z.B. ein gefundener Bahnhof doppelt ausgegeben wird. Kann ich in dieser Syntax den “Ausgabeturbo” auch angeben? :expressionless:


<?php
$uk10=51.127766192339;
$uk9=6.953308881451;
$uk12=51.199766192339;
$uk11=7.067308881451;
$url='http://www.overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json];way[railway="station"]('.$uk10.','.$uk9.','.$uk12.','.$uk11.');out+999;';
$ja7 = file_get_contents($url);
$jb7 = json_decode($ja7);
echo "<pre>";
print_r($jb7);
?>

Ersetz mal das

way[railway="station"]

durch

node[railway="station"]

Bahnhöfe sind häufiger Punkte als Wege. Um Wege und Relationen kannst dich dann später kümmern.

Du kannst auch mit geri-ocs Abfrage spielen und dann bei Export → Query → Nach OverpassQL konvertieren (kompakte Variante) nachschauen, wie das in der Overpass-Syntax aussieht.

Erstmal: Du brauchst auch Knoten und Relationen (z.Zt. sind leider die wenigsten Betriebsstellen als Fläche erfasst, die meisten als Knoten). Wie man mehrere Möglichkeiten als Alternativen abfragt wurde schon nebenan beantwortet.

Wie oben schon angedeutet gibt es (ausser dem Namen) keinen Unterschied zwischen einem “Hauptbahnhof” und jedem anderen Bahnhof. Es gibt sogar Hauptbahnhöfe, die gar keine Bahnhöfe sind :wink:
Siehe oben, du willst scheinbar “Zugangsstellen für den Personenverkehr”, also auch Haltepunkte, jedoch nicht alle Bahnhöfe (iSv §4 EBO, nicht ugs).

Eigentlich sollte pro realem Objekt nur ein Objekt in OSM existieren (wobei z.B. “Berlin Hbf” tatsächlich zwei Bahnhöfe sind).

Kreativer Interpretationsversuch: Meinst du, ob diese Variante auch in overpass-turbo.eu funktioniert? Ja, tut sie.

Jau

danke, das war es. Klappt perfekt. Vielen Dank an euch :slight_smile: