Bahnhof oder Haltepunkt?

Danke für euer Feedback. Ich habe auch in der Mailingliste einen aktuellen Thread gefunden, der sich mit der Thematik beschäftigt (wohl mit recht ähnlichem Ergebnis, bisher zumindest):
http://gis.638310.n2.nabble.com/railway-halt-td5566335.html

Bahnhof oder Haltepunkt? - Nach wie vor gibt’s ja mit dieser Frage Probleme.
Jetzt bin ich auf die nachfolgende Seite der deutschen Bahn gestoßen:

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/personenbahnhoefe/bahnhofskategorien/bahnhofs__kategorien.html

Seit 2011 ordnet die DB dort sämtliche Bahnhöfe Deutschlands (siehe Link zur dortigen PDF-Datei) in sieben Bahnhofskategorien ein.

Was spräche nun dagegen dieses System zu übernehmen und so alle Stationen* (*Wortlaut der DB) auch als “station” mit entsprechender Kategorie zu taggen?

railway=station
DB_category=1…7

Es würde mir auf jeden Fall schlüssiger erscheinen als es an das Vorhandensein von Weichen oder ähnlichen festzumachen und würde auch dem User eine bessere Darstellung bieten.

O.k., es wäre kein international einsetzbares Schema, aber in diesem Sinne wär’s auch nicht das Erste.

mfG Michael

Welchen Nutzen hätte der gemeine Kartenleser davon?
Die Stationskategorien sagen doch nur aus, wieviel Geld die DB für die Benutzung von den Verkehrsunternehmen kassiert.

Ausserdem gibst ja auch ne Reihe Bahnhöfe an Privatbahnen, wo DB nix zu sagen oder kassieren hat.

Für ein internationales Projekt ist es auch blöd, wenn nur in DE alle Haltepunkte zu Bahnhöfen werden.

Wir sollten besser die verkehrliche Bedeutung berücksichtigen, wie bei den Straßenkategorisierungen.

Gruß,
ajoessen

Da gebe ich dir recht.
Außerdem verändern sich diese Kategorien immer mal wieder, weil dort verschiedene Ausstattungsmerkmale (Bahnsteiglängen, Reisendenzahlen, Aufzüge…) einfließen, die dann nachzuhalten wären.

Also ich kann ja sehr verstehen, das man gerne ein eindeutiges Schema hätte. Aber die Umsetzung dieses Schemas kann ich nicht nachvollziehen. Endpunkte in mittelgroßen Städten werden mit 6 bewertet und andere Bahnhöfe fast ohne verkehrliche Bedeutung bekommen die Stufe 5.
Also so richtig eindeutig wird es auch mit diesen Kriterien nicht. Ich denke da ist die Einteilung in Bahnhof und Haltepunkt wesentlich einleuchtender. Außerdem sind hier nur zwei Merkmale und nicht 7 Kategorien. Das schlichte übernehmen der Daten von der DB dürfte denn auch nicht der Odbl entsprechen.
Das gleiche Problem ist auch die Unterscheidung zwischen S-Bahn und Regionalbahn. Welches übrigens beides eingetragene Warenzeichen der DB sind und daher nicht von den Konkurrenten verwendet werden.

Mindestens genau soviel wie z.B. von Druck und Durchmesser von Hydranten. :wink:

Überhaupt schonmal einen Blick auf die betreffende Seite der DB geworfen?

“Die Bahnhöfe und Haltepunkte am Streckennetz * (der Privatbahnen)* gehören größtenteils zu den Tochtergesellschaften DB Station&Service AG, DB RegioNetz Infrastruktur GmbH und DB Netz AG der Deutschen Bahn.”
…kann man so z.B. in der Wikipedia nachlesen; wird auch aus der PDF-Liste der Bahnhöfe ersichtlich!

Wie ich schon schrieb “…es wäre kein international einsetzbares Schema, aber in diesem Sinne wär’s auch nicht das Erste.”
Schließlich wurden hier schon diverse Sachen vom Stapel gelassen, welche sich vorwiegend nur in Deutschland anwenden lassen.

Diese Kategorien berücksichtigen wohl am Besten die verkehrstechnische Bedeutung; ein auch nur annäherndes Prinzip ähnlich der Straßenkategorisierung läßt sich wohl kaum anwenden.

Es wäre alles auch kein Problem, hätte der Erfinder von “railway=halt” uns damit nicht ein (faules) Ei in’s Nest gelegt.
Schaut man sich mal andere Kartenwerke an, so wird man ausschließlich Bahnhöfe finden.

mfG Michael

Aus meiner Sicht: keinen. Man sehe sich nur mal die “exakte” Unterscheidung in der Beschreibung für einen Kategorie 6 und 7 Bahnhof an.

Ebenn, da steht ja auch deutlich, was der Sinn des Systems ist: “Jeder Bahnhof wird gemäß der im Stationspreissystem „SPS 11” festgelegten Kategorisierungslogik einer von sieben Kategorien zugeordnet." Es geht also doch nur ums Kohle abfassen von den Privatbahnen.

Außerdem unterliegt die die Kategoriesammlung wohlmöglich noch dem Datenbankurheberrecht.

man bräucht halt ein besseres Schema:
station_level=1 S-Bahn/RB-Halt
station_level=2 RE-Halt, Nahverkehrs-Umsteigebahnhof
station_level=3 Fernverkehrshalt
station_level=4 bedeutender Fernverkehrshalt (Hauptbahnhof, mehrere Fernverkehrs-Linien)
railway=halt dann wirklich nur noch für Bedarfshaltestellen verwenden.

natürlich alles auch in gewisser Weise vom Umfeld abhängig machen, d.h. wenn eine RB-Strecke in einer größeren Stadt hält, darf es auch ein level 2 werden. Wenn eine RE-Linie aber irgendwo in der Steppe hält ist es eben ein level 1. In Berlin kann man auch paar Bahnhöfe von 4 auf 3 herabstufen usw.

Nicht nur das, sondern gleich alles abgeschrieben und bei
http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/BfInfo.htm
eingetragen.

Ich meinte jetzt “richtige” Privatbahnen wie AKN, Dürener Kreisbahn und so, die eigene Infrastruktur haben. Deren Bahnhöfe findest du niemals bei StUS.

Quark. Es geht nur darum, für einen ICE in Tagesrandlage die Stationsgebühren für sämtliche Nutzungen des Tages in die Höhe zu treiben. Und wenn das auffällt, nimmt man halt eine Zuglänge von 6 Wagen, wenn der Verbund einen sechsten Wagen am RE bestellt, der bisher von DB Regio wegen notwendigem zweiten Zugbegleiter abgelehnt wurde.
Und wenn das nicht zieht, schraubt man an den Regionalfaktoren der Trassenpreise.

Ich verfolge das Trassen&Stationspreisdebakel schon seit Jahren. Tut mir halt nur leid für die Verbünde, die es bezahlen müssen. Unabhängig davon, ob ein roter oder bunter Zug auf der Strecke fährt.

Gruß,
ajoessen

Nö, von den Verbünden. Die bestellen und bezahlen die Nahverkehrszüge.
Privater Fernverkehr wird dagegen mit unattraktiven FahrzeitTrassen abgewimmelt.

Gruß,
ajoessen

Gehts noch?

Jeder kann doch machen was er will, oder habe ich da was falsch verstanden. :wink:

Mal zum Glätten der Wogen:
Der geografisch orientierte Datenbanknutzer von OSM erhält m.E. keine verwertbaren Informationen aus der Kategorie. In diesem Zusammenhang interessiert doch nur “da halten Züge”. Ein Anbieter von Zugleistungen wird niemals in OSM nach den Kategorien suchen.
Details zum Bahnhof/Haltepunkt wie Bahnsteige, Aufzüge, Serviceeinrichtungen lassen sich problemlos ohne Kategorie erfassen.

Für mich wäre die Erfassung der Kategorien klares overtagging. Lasst mal die Kirche im Dorf.