Bahnhof "note=stopping area": besseres Tagging?

Hallo zusammen,

im Hauptbahnhof Aachen wurden vor 15 Jahren die Bahnsteig-Abschnitte (A, B, C…) eingetragen, z.B. Way: ‪C‬ (‪35842969‬) | OpenStreetMap. Da das ursprüngliche Tagging nicht passte, hat @Weide das auf “note=stopping area” geändert. Gibt es dafür mittlerweile ein besseres Tagging? Oder kann/sollte man auf die Erfassung ganz verzichten?

Gruß

Laut wiki gibt es public_transport=platform. Der Artikel sagt, dass zusätzlich auch railway=platform legitim ist.

Damit wird der gesamte Bahnsteig getaggt. Hier geht es aber um einzelne Abschnitte.

OK, dann habe ich das falsch interpretiert. Es gibt laut OpenStationMap - OpenStreetMap Wiki noch public_transport=platform_section_sign + platform_section_sign_value=<Buchstabe>.

Das scheint mir aber nicht viel genutzt zu werden, bzw. ist es auch nicht in den offiziellen Features gelistet. Bei einer schnellen Suche, konnte ich es nur einmal hier finden: Node: 3942445368 | OpenStreetMap

Danke, die Wiki-Seite kannte ich noch nicht. Über Talk:OpenStationMap - OpenStreetMap Wiki bin ich auf “railway:platform:section” gestoßen. Das wird z.B. bei Node: ‪E‬ (‪4431502514‬) | OpenStreetMap verwendet. Hier sieht man dann aber wieder, wie man es eigentlich nicht machen sollte: “E” wird gleich 3x getaggt. Möglicherweise wäre “public_transport=platform_section_sign” in Verbindung mit “ref” ausreichend.

Ich habe das jetzt analog zu Node: ‪E‬ (‪4431502514‬) | OpenStreetMap zu gemacht, mich aber auf

platform_ref
public=transport=platform_section_sign
ref

beschränkt.