Bahnausbau - Hilfe beim Mappen erbeten

Hallo,

in meinen Heimatdorf wird eine Strecke zweigleisig ausgebaut. Das ist fast fertig und ich habe die Position der Signale, Weichen usw. mal aufgenommen. Aber mit railway-Mappen habe ich noch keine Erfahrung - was kommt da wie in welche Relation? Kann ich zwar alles nachlesen, aber vielleicht hat jemand mit Erfahrung grad mal Zeit und Lust, das zu machen.

Servus Wolfgang

Vielleicht einen Link auf das Gebiet?
Nutzt du JOSM - Plugin Railway?

wird wohl das hier sein: https://www.openstreetmap.org/changeset/47600340#map=14/48.2306/12.5724

Hi, schau mal hier nach, da sollte eig alles wichtige drin stehen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging
Wenn du dann noch Fragen haben solltest, bist du bei der ORM-Mailingliste gut beraten: http://lists.openrailwaymap.org/lists/listinfo/openrailwaymap

Ansonsten kann ich mal nen Blick auf die Linien-Relationen in dem Gebiet werfen, das macht aber eig erst dann wirklich Sinn, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Im Moment sehe ich da noch einige Gleise mit construction-Tags in dem Gebiet.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich gerne.

Grüße

Hallo,

eine der Frage, die ich da habe: wie geht diese Kursbuchrelation bei zweigleisiger Strecke? In Tüßling wurde das neue Gleis links dazu gebaut, in Mühldorf dann rechts. Irgendwo muß ich da die bisherige Strecke schneiden und je mit dem Neubau zusammenfügen. Am Sonntag war ich da in Tüßling am Waldrand und habe mit meinen 3m Auflösung mal Marker für die Signale reingesteckt.

Servus

Hallo opendcc,

ich habe das Mappbare in meiner Mail mal von normal nach verrückt sortiert.

Gleise
Das ist der einfachste Teil. Gleise werden als Ways gemappt. Gleise auf der freien Strecke sowie “durchgehende Hauptgleise” in Bahnhöfen (das sind die, bei denen man idealerweise keine Weichen abzweigend befährt = schnelle Durchfahrt) werden mit usage=main/branch getaggt. Da nimmst du einfach das, was vorher für die Strecke verwendet worden war. Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:usage

Überhol-/Ausweichgleise in Bahnhöfen bekommen service=siding, Überleitgleise service=crossover, andere Nebengleise (korrektes Bahndeutsch: “Nebengleise”) service=yard/spur. Siehe dazu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service#Eisenbahn

Die Streckennummer kannst du vom alten Gleis übernehmen. Sie wird als ref=* an die Gleise mit usage=* getaggt.

Weichen
Weichen werden als Node gemappt, der zu beiden Ways gehört. Wie bei Straßen, müssen Gleise nicht an Weichen aufgeteilt werden, außer die Routenrelationen oder geänderte Tags erfordern das. Das Haupt-Tag ist railway=switch. Weitere Tags sind auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway=switch beschrieben.

Hinweise:
Handweichen (railway:switch:local_operated=yes) sind oft ohne elektrischen Antrieb und werden mit einem Hebelgewicht vor Ort umgestellt. Es gibt aber auch elektrisch ortsgestellte Weichen. Diese werden vom Zugpersonal bei der Einfahrt in den “Ortsstellbereich” von einem Bedientableau aus (in einem Schaltschrank) oder durch Schlagtaster in Führerstandshöhe umgestellt. Die Weichenzungen werden dann mit Elektromotoren angetrieben.

Nicht elektrisch angetriebenen Weichen, die vom Stellwerk aus umgestellt werden, findet man nur noch dort wo, Alttechnik (Formsignale usw.) im Einsatz ist. In Mühldorf ist das nicht der Fall. Dort gibt es aber keine Formsignale mehr und entlang der Gleise verlaufen keine Drähte von den Weichen/Signalen zum Stellwerk.

Stelldrähte für Weichen und Signale eines mechanischen Stellwerks (Foto von rurseekatze, CC-BY):

Gleiskreuzungen sind keine Weichen. An ihnen werden die Gleise zwar auch durch einen gemeinsamen Node verbunden, aber sie haben das Tag railway=railway_crossing.

Verrückt: Die Parameter der Weiche (Radius, Kreuzungswinkel des Herzstücks, Schienentyp) sind oft mit Kreide auf die Schienen geschrieben. Das kann z.B. “EW 60-190-1:7,5” sein (einfache Weiche, Schienentyp UIC 60, 190 m Zweiggleisradius, Kreuzungswinkel 1:7,5). Für den Radius gibt es ein Tag, für den Rest nicht. Eine Erklärung für diese Bezeichnungen findest du hier.

Signale
Das ist der umfangreichste Teil. Ab hier wird es richtig verrückt.

Signale werden grundsätzlich als Nodes auf dem Gleis, für das sie gelten, getaggt. Signale stehen rechts vom Gleis. Außerhalb von Bahnhöfen stehen sie auf zweigleisigen Strecken an den Außenseiten. Wenn ein Signal doch mal auf der falschen Seite steht, hat es einen kleinen Zuordnungspfeil oder es steht an der richtigen Stelle eine “Schachbretttafel”.

Da es sich bei dir um einen größeren Umbau handelt, wurden wahrscheinlich (im Bahnhof Mühldorf selbst war es schon der Fall) Ks-Signale verbaut. Diese werden als Node auf dem Gleis getaggt. railway:signal:direction=* gibt die Richtung an, für die es gilt. railway:signal:position=* die Seite, auf der es steht. railway=signal ist das Basis-Tag. Dazu kommt eine Horde Unter-Tags.

Ks-Hauptsignale haben zwei große Optiken übereinander. Ks-Vorsignale haben zwei große Optiken nebeneinander. Ks-Mehrabschnittsignale sind Hauptsignale mit Vorsignalfunktion, sie haben drei große Optiken im Dreieck angeordnet. Weitere Optiken:

  • kleine oben links bei Vorsignalen und Mehrabschnittsignalen → verkürzter Bremsweg
  • kleine unten links bei Vorsignalen → Vorsignalwiederholer (bei Kurven vor dem Hauptsignal oder anderen Sichthindernissen)
  • einzelne kleinere unter den großen an Haupt- und Mehrabschnittsignalen → Zs 1
  • zwei kleinere unter den großen an Haupt- und Mehrabschnittsignalen, angeordnet als aufsteigende Linie → Zs 1 + Sh 1
  • drei kleinere unter den großen an Haupt- und Mehrabschnittsignalen, angeordnet als V → Zs 7

Ks-Signale haben Mastschilder:

  • weiß-rot-weiß: Hauptsignal (gibt es auch an Lichtsignalen für den Rangierbetrieb)
  • weiß-rot-weiß darunter gelbes spitzes Dreieck: Mehrabschnittsignal
  • weißes Rechteck mit schwarzem Rand und zwei sich an den Spitzen berührende schwarz umrandete Dreiecke (Ne 2 genannt): Vorsignal
  • kein Mastschild: Vorsignalwiederholer

Bildbeispiele und die Tags findest du im OSM-Wiki auf DE:OpenRailwayMap/Tagging_in_Germany (eingeloggt lädt die Seite schneller). Installiere die OpenRailwayMap-Taggingvorlagen (Signale DE ESO und Infrastruktur), dann brauchst du die Tags nicht von Hand eingeben, sondern benutzt Formulare, die alles abfragen. Die Wiki-Seite dient dann nur noch als Bestimmungsbuch.

Eine Website mit Bildern von vielen Bauformen ist die von Simon Walter. Die Beschreibungen sind jedoch nicht so gut. (Für Freaks: Beispiele für Ks 1 + Zs 3v zeigen oft auch noch Zs 3. Das ist nicht gerade gut für Leute, die wenig Wissen von der Materie haben) Im Wiki ist sie wegen der vielen Bilder verlinkt, die Links sind aber gerade kaputt. stellwerke.de ist nicht zu empfehlen, die Inhalte sind bald zehn Jahre alt, seither haben sich viele Signalbezeichnungen als Folge der Wiedervereinigung geändert. Da ist die offizielle Richtlinie 301 der DB (einfach googlen, dann findest du das PDF auf Seiten Dritter) besser, aber deren Abbildungen sind nicht verbindlich (nur der Text) und daher nicht allzu realitätsnah.

Routenrelationen
Diese halte ich an deiner Stelle für unwichtig. Schau, dass sie nachher keine Lücken haben und bei den Routen, die RB-/RE-Linien repräsentieren, das richtige Gleis der neuen zweigleisigen Strecke verwendet wird. Die Route vom Typ route=tracks sollen die Leute pflegen, die meinen, dass diese besser sind als ref= an allen Gleisen. Ich halte nichts davon, da der Sammelrelationscharakter dominiert.

Zusammenfassung
Du kannst dir den Signalteil ruhig sparen und einfach georeferenzierte Fotos auf Mapillary o.ä. hochladen. Wenn jemand die Lust hat, schnappt er sie sich und trägt die Sachen ein.

In die Kursbuchrelation (route=railway) werden beide Streckengleise aufgenommen. Das ist eine Routenrelation alten Typs, die Reihenfolge ist egal. Du musst einfach als Mapper das alte Gleis auf einer Hälfte der Strecke zum östlichen Gleis erklären und es in die entsprechende Lage schieben, wenn du dir das Anpassen der Relationen ersparen willst (wie wenn man einen Bundesstraße auf Autobahnstandard ausbaut und mal rechts, mal links die neue Fahrbahn anstückelt).

Viele Grüße

Michael