badmap - rheindahlen - was ist da denn los

alternativ

würde ich auch gern diese bestimmt winzige Arbeit lernen selber zu machen, will aber auf keinem Fall die Dok lesen (arbeitswillig aber nicht lernfähig also). wenn ich eine step by step-Anleitung (oder einen dienstältesten Kartograf der mich mit Hilfe eines Instant-Messengers wie skype, der mich online anleitet, so würde man nämlich in einem deutschen Betrieb machen, nicht dem Lehrling einen Haufen Bücher auf dem Schreibtisch hinklatschen, und wir sprechen uns in 6 Monaten wieder, wenn sie sauber abgearbeitet sind :-)) !) irgendwo finden tät, würde ich mich durchwursteln… und hinterher selber diese step-by-step-Anleitung abfassen, in Ergänzung zu meiner Sammlung (hier: http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=64514 ), die soweit derzeit stillsteht, weil ich die Printscreens aus OpenCycleMaps nicht weiter machen kann, weil der Satan von OSM(=Chef der Hölle von OSM) Störbilder wie ein hochgradiger Spamer drin einblendet (was nützt noch ein Dienst mit einer derartigen Störung?!? Könnte man besser gleich abschalten!!! Dann ist aber die ganze Radroutenkartographie in Deutschland für den Nutzer weg, ist sowieso schon fast der Fall, da man sie in OSM nicht erkennen kann!)…

Deine Verschwörungstheorien in Ehren, aber wenn dein bike-toaster-Provider es nicht hinbekommt, innerhalb von 9 Monaten eine geänderte Tile-URL zu implementieren, ist er das selbst schuld:
http://www.gravitystorm.co.uk/shine/change-of-tileserver-url/

Gruß,
ajeossen

irgendwie habe ich einen Verdacht. da er scheinbar Google benützen darf und Google jetzt wirklich endlich mit dem angekündigten Bike-Routing-System rauskam, frage ich mich, ob er nicht einfach auf Hochtour arbeitet, auf Google umzustellen. andererseits, ich, alter 65 j. Mann, habe einen kleinen Neffen (das Enkelkind vom also Grossvater aus meiner Generation), der eine solche grossartige Sache machte. Nur er starb, genauso wie sein Vater, genauso wie sein Grossvater alle 3 innerhalb der letzten 5 Jahren. Und seine Tochter, die gerade 20 geworden ist, betreut nur noch den Site, das Freizeit-Lebenswerk von Papa, aber macht nichts mehr dran. Kann sie nicht. Studiert Medizin und ist aufwendig genug für sie…

denk Ihr nie an sowas?

Lieber Oui,

ich kann verstehen, dass es nicht einfach ist in OSM einmal anzufangen. Allerdings wird das System immer komplexer je detailierter man etwas darstellen möchte. Wie du selbst schon festgestellt hast, so ist OSM über das reine Anzeigen von Straßen schon hinaus. Es kann jetzt geroutet werden oder umfangreiche statistische Auswertungen. Auch verschiedene Themenkarten haben OSM bereits für sich entdeckt. Dies macht es aber einem Einsteiger egal welchen Alters sehr viel schwerer.

Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen das du überhaupt nicht bereit bist dich in ein Problem einzulesen. Du magst zwar Recht haben, das ein Lehrling in Deutschland von einem Meister zu nächst angeleitet wird, aber das Ziel ist ja auch die Erlernung eines Handwerkes.
Das Ziel der Anleitung/Dokumentation bei OSM ist aber, das man nicht jedem wieder von vorne erklären muss, was zu tun ist. Vielmehr kann jeder mit etwas Aufwand (lesen/probieren) hier seine Dinge eintragen.

Wenn du die Hilfe eines erfahrenen Mappers in deiner Nähe wünschst, würde ich dir nahelegen mal zum dortigen Stammtisch zu gehen. Dort treffen sich Menschen der Region und man kann viele Dinge auch in einem persönlichen Gespräch klären.

Sollte dir das zu viel Aufwand sein, wäre es zunächst mal günstig dein Problem hier möglichst genauer zu beschreiben.
Dazu gehört ein WO ist das ganze. Schön das du es bereits bei Openstreetbugs eingetragen hast. Auch die vielen Worte, welche du findest sind sehr gut. Allerdings weiß ich immer noch nicht wo in Deutschland man hinschauen sollte.

Dein letzter Beitrag klingt im übrigen etwas beleidigt, nur weil es keiner so tut wie du es gerne hättest. Vielleicht magst du einfach mal mit Geri-OC Kontakt aufnehmen. Auch er hat hier angefangen und sich durchgebissen. Inzwischen hat er seinen Ort sehr gut erfasst.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich bemühe mich derzeit, zumindest die überörtlichen Straßen im Bereich westlich der A 61 und südlich der A 52 (also Wegberg und Umgebung) zu ersetzen.
Vielleicht mag jemand östlich der A 61 (Mönchengladbach und südlich davon) mitmachen? Mit Bing, GPS-Tracks, dem Straßen.NRW-WMS von der Geofabrik und vereinzelt Aerowest läßt sich meist alles außer dem Straßennamen retten. Vereinzelt gibt es noch maxspeed, access etc., die in der Regel nicht von BroadwayLamb stammen. Aber das bekommt man mit der History in JOSM sauber auseinanderklamüsert. Allenfalls im Tagebau muß man aufpassen, nicht versehentlich die abgebaggerte A 44 wieder einzuzeichnen…

die Rheinbraun AG verwaltet ihre Besitztümer vollkommen professionell! es ist schier verblüffend, wie alle Dörfer, die seit ewiger Zeit vollständig aufgekauft wurden, ordentlich gehalten. Ehemalige Bewohner, die da kommen, sehen zwar tote Dörfer, aber ohne Schmutz noch Chaos. Alle Rasen werden gemäht, als wenn dort jemand wohnen würde. Im Herbst werden die heruntergefallenen Blätter vielleicht gründlicher als zuvor entfernt! Die Strassenbauarbeiten, und hier und da notwendigen Kanalarbeiten, die zum Weiterleben der noch verbliebenen Bauer oder für den Fortschritt der Bergbauarbeite usw. notwendig sind, werden zügig und gut erledigt (es herrscht die sprichwörtliche alte deutsche Ordnung und Gründlichkeit, die sonst wo immer mehr am Rückzug ist -lach-!), besser als in den angrenzenden Grosstädten!

Die Rheinbraun will ganz offensichtlich eine vollkommen ruhige und menschenfreundlich anmutende Entwicklung, obwohl sie knausern bzw. zur Gewinnmaximierung sofort die Gebiete in Wüste verwandeln könnte, andere Betriebe würde es vermutlich tun: Sie ist schätzungsweise schon lange Eigner der meisten Anwesen…

und das alles geht nicht ohne Lankarten…

ich bin sicher, dass die Rheinbraun exakte Karten der Region hat, und sich einen Dreck um die Urheberrechte interessiert: In Kürze gibt es diese Gebiete in dieser Form gar nicht mehr sondern als ein tiefer See! aber das dauert immerhin noch ein paar Jahrzehnte. Genug, damit Kartenmaterial im Web vielen noch dienen kann, insbesondere Orientierungsfehler erspart!

vielleicht, wenn man höfflich anklopfen würde, bekäme man ein Erlaubnis, ein paar Fotos davon machen zu dürfen, eventuell mit der Auflage, das, und das zu beachten, und würde man informiert werden, wenn sich gravierendes ändert, also wenn neue Strassen und Wege abgebaggert werden. wäre wohl aber zu einfach oder?

aber das müsste schätzungsweise wohl ein ermächtigte Vertreter der OSM doch tun, oder?

In der Tat klingt das alles sehr sehr einfach. Vielleicht könnte man die Fotos wirklich verwenden um die Karte so es denn keine anderweitigen Auflagen gibt in OSM zu übertragen. Ob die Rheinbraun AG daran interessiert ist oder nicht, kann man aber nur herausfinden wenn man fragt.

In der Vergangenheit erwiesen sich bestimmte Beziehungen immer als Vorteilhaft. Es schadet also nicht die Rheinbraun einmal zu fragen. Dafür muss man nicht ermächtigt oder sonstwas sein. Vielleicht erzählst du ihm von dem tollen Projekt und warum du ihre Daten gerne hättest. Mehr musst du da nicht machen. Achso und du solltest sie explizit um die Genehmigung zur Verwendung für OSM bitten.

BroadwayLamb hat vor 2 Stunden zugestimmt.

Sieht schon viel besser aus:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=6.44129&lat=51.18986&zoom=13
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=7.07060&lat=51.54097&zoom=13
:slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Quelle seiner Daten und ob die überhaupt ODBL-kompatibel sein kann.
Ich hatte ja gehofft, dass sich dieses Thema durch seine Nicht-Zustimmung erledigen würde.

Sorry, heute mal der Spielverderber
Edbert (EvanE)

:frowning:

Hier der Beleg für das Problem, das ja jetzt wieder besteht:
http://www.mail-archive.com/bonn-rhein-sieg@lists.openstreetmap.de/msg01004.html
Hat ein wenig gedauert, bis ich das wieder gefunden hatte.

Edbert (EvanE)

Ich fürchte, daß das Problem auf die gleiche Weise “gelöst” wird wie bisher: Aussitzen.
Ganz toll, meine Arbeit der letzten Wochen in der Gegend war damit für die Katz.

Kann man einen User eigentlich auch in umgekehrter Richtung “adoptieren”, also seine Zustimmung überstimmen? Für meine Begriffe sollten endlich alle Beiträge von BroadwayLamb gelöscht werden. Nur ein winziger Bruchteil wurde von anderen weiter bearbeitet, der Kollateralschaden hielte sich also in Grenzen.

Wieso? Die von dir neu eingetragenen Straßen sind doch guhgelfrei erzeugt und somit 100% unbedenklich.

Es hindert dich niemand daran…

Gruß,
ajoessen

Ist guhugel ein Schmiermittel, um beim armchair-mapping beschleunigt Daten in OSM zu erfassen? :smiley:

s/Ist/war - bevor es bing und Aerowest gab.

Ich bin sowieso dafür, dass in Zukunft jedes Jahr zum 1.April eine deutsche Großstadt komplett gelöscht und neu gemappt wird ;-8

Gruß,
ajoessen

Einverstanden,

wenn wir mit Essen anfangen dürfen :wink:

Oder auch Glabottki

Gruss
walter ex Castroper

Düsseldorf löscht Köln und umgekehrt :smiley:
Baden löscht Schwaben…
…und alle löschen Bayern

Soeben an MichaelCollinson als Stuhlmann der LWG geschickt:

Bei einer unabgestimmten Einzelaktion, so gerechtfertigt sie aus meiner Sicht wäre, käme sofort der “Vandalismus!”-Aufschrei. Wenn die LWG zustimmt und die DWG Bescheid weiß, schmeiße ich den Krempel notfalls selber raus; aber erstmal warte ich die Antwort auf obige Mail ab. Leider dürften bis zu einer formalen Entscheidung der LWG einige Wochen vergehen. Vorteil: in dieser Zeit kopiert zumindest kein naiver Remapper die BroadwayLamb-Daten.

Die Problematik ist schonmal angesprochen worden, vor gestern in der Hinsicht, dass man keine speziellen Efforts unternommen hat BroadwayLamb zu erreichen, gestern kurz weil er überrachend angenommen hat. Schlussendlich ist dies -nicht- etwas im Aufgabenbereich der LWG, sondern sollte zuerst einmal durch die Community angegangen werden und ev dann durch die DWG.

Ich gehe davon aus, dass wir wohl auch eine technische Lösung beim Wechsel haben werden, Objekte aus “nicht-konformen” Changesets zu unterdrücken. Aber in diesem Fall geht es ja möglicherweise darum die Daten komplett zu entfernen.

Simon