Danke für die Infos. Mike hat mir auch schon geantwortet.
Meine Kenntnis des Sachverhalts beschränkt sich leider auch auf das Posting von Frederik, insofern weiß ich nicht, wer seinerzeit auf die Kopiererei aufmerksam geworden ist - also die vermutlich am ehesten direkt betroffenen Mapper, die für ein Votum der Community unbedingt befragt werden sollten. Mit der “Community” sieht es auch eher schlecht aus: BroadwayLamb war hauptsächlich in Mönchengladbach und Wegberg tätig; in diesen Orten gibt es ansonsten fast keine anderen Mapper. Weiter nördlich im Kreis Viersen ist GB_Germany_Vie aktiv, weiter südlich Torstiko und Custos, im Osten schließt das Revier von rurseekatze an und im Nordosten hat hotelsierra einiges gemacht. Ferner gibt es noch eingestreut Arbeit von anderen Mappern, die ihren Schwerpunkt eigentlich woanders haben/hatten (u.a. hth52249, Team_Alpha, ajoessen). Mit Ausnahme von GNius (Mönchengladbach) hat keiner von diesen eine sonderlich große Überlappung mit BroadwayLamb, meist haben sich relativ klare Grenzen ergeben. Der betroffene Kernbereich (Mönchengladbach, Wegberg) ist faktisch ohne Mapper.

Mit der Zuständigkeit ist das aber so eine Sache. Die DWG hat schon damals keine Entscheidung getroffen, wahrscheinlich aus (verständlicher) Angst vor dem großen weißen Fleck. Die LWG sehe ich insofern als (mit) zuständig, als es auch darum geht, ob die CT-Zustimmung von BroadwayLamb akzeptiert werden kann. Selbst wenn die LWG sich nicht primär zuständig sieht, könnte sie z.B. vor dem Hintergrund der Google-Problematik zumindest eine Empfehlung an die DWG aussprechen.

Was soll nun Deiner Meinung nach “die Community” tun? Edbert hat auf die Problematik aufmerksam gemacht, ich habe den Anstoß zur kompletten Löschung gegeben - wobei mir letztlich egal wäre, durch wen. Wie soll es nun weitergehen? Eine Äußerung der LWG, auch nur eine Einschätzung oder Empfehlung statt einer Entscheidung, wäre m.E. in jedem Fall hilfreich.

Wie gesagt, mein Kenntnisstand zu BroadwayLamb beschränkt sich auf Frederiks Posting, eventuell kann Frederik hier noch Aufklärung leisten. Allerdings hat BroadwayLamb jede Menge Straßen samt Namen eingetragen. Für einige wenige Abschnitte von Landes- und Kreisstraßen davon kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, daß dort vor Ort keine Namensschilder stehen.

Zur Rettung von Beiträgen Dritter: wie schon gesagt, dort hat kaum jemand später noch editiert. Ich habe in den letzten Wochen einige Landesstraßen vor dem sicher geglaubten Untergang bewahrt (auf Basis von Bing, GPS-Tracks, Straßen.NRW sowie in wenigen Einzelfällen Ortskenntnis und Aerowest-Luftbildern - wodurch also insbesondere die Straßennamen jetzt fehlen). Dabei habe ich darauf geachtet, Routen aller Art (Bus, Rad, Fuß) zu erhalten. Evtl. müßte man bei einer großangelegten Löschung einfach in Kauf nehmen, daß diese Routen massiv beschädigt werden - Mapping vor Ort ist ja ohnehin nötig. maxspeed & friends gibt es auch nur sehr vereinzelt: rurseekatze hat auf einigen Straßen maxspeed und lit eingetragen, hauptsächlich auf den überörtlichen Straßen. Diese Tags habe ich bei der Neuerstellung natürlich beibehalten. Auf den kleineren Straßen gibt es da aber fast nichts zu retten.