Badestellen als "leisure=water_park" und "leisure=swimming_area"

Moin,

vor kurzem viel mir auf, dass diverse Badestellen als “leisure=water_park” bezeichnet sind.
Eine Abfrage für “leisure=water_park” in Schleswig-Holstein

{{geocodeArea:Schleswig-Holstein}}->.searchArea;
(
  // query part for: “leisure=water_park”
  node["leisure"="water_park"](area.searchArea);
  way["leisure"="water_park"](area.searchArea);
  relation["leisure"="water_park"](area.searchArea);
);
out count; 

zählt 152 Nutzungen in 47 nodes, 98 ways und 7 relations.

Sehr wenige davon erfüllen vermutlich die Definition von “water_park”.
Die meisten sind offenbar kommunale Schwimmbäder, Freibäder und insbesondere Badestellen an Seen und am Meer.
Ich werde in den nächsten Tagen “water_park” inKiel und Umgebung überprüfen und ggf. korrigieren.

Für Badestellen würde “leisure=swimming_area” gut passen.
Es wird bislang nur 36 mal in SH, davon 24 mal als node verwendet.
Allerdings ist “leisure=swimming_area” im Wiki nur als Fläche definiert.
Viele Badestellen an Seen haben aber allenfalls einen kleinen, gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich.
Auch wenn theoretisch der ganze See für Schwimmer nutzbar wäre, schwimmen die meisten Gäste nur in der Nähe der Badestelle.

Spricht etwas dagegen, die Definition von “leisure=swimming_area” auch auf Punkte auszudehnen?
Man könnte den Punkt dort setzen, wo vor der Mitte der Badestelle erstmals 2m Wassertiefe erreicht wird.

+1
Ich habe dies in den letzten Tagen (als meine kleine Sommeraufgabe) zufällig auch schon angegangen. Dabei habe ich auch irgendwie das Problem, dass die “Naturbadestellen” eher keinen begrenzten Schwimmbereich haben. Daher hätte ich kein Problem mit dem “Punkt”. Vielleicht sollten wir auch darauf schaunen, welche Punkte oder Flächen einfach nur “Badestelle” heißen und “leisure=yes” oder “leisure=common” oder … haben. Sowas gibt es sogar in Thailand und Frankreich :wink:

Sonnige Grüße
Uwe

Moin,

bei mir rennst Du offene Türen ein.
Bin im letzten Winter bei der Suche nach wintertauglichen Thermen schon schier verzweifelt … :wink:

Grüße
Georg

Schwimmbäder werden aktuell nicht sehr gut gekennzeichnet.
Wie sollen z.B. die folgenden Bäder unterschieden werden:

  • Hallenbad
  • Thermalbad
  • Freibad
  • Bad mit Indoor und Outdoor Bereich.
  • Bad an einem See, Meer
  • Wildbadeplatz an einem See, Meer (gekennzeichnet)

Aktuell ist das alles ein einziges Durcheinander.
Die Frage ist auch, wo zieht man genau die Grenze zwischen Waterpark und Nicht-Waterpark.

Walter

Das könnte man zum Motto von OpenStreetMap machen. Ich habe da schon lange die Hoffnung aufgegeben, dass auch nur irgendein gescheites Tagging rauskommt.

Moin,

also sooo schlecht ist https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Swimming_and_bathing nun ja nicht.
Die Mapper müssten nur mitspielen …

Edit:
Die Krux liegt ja eher darin, dass Schwimmstätten oft ein Mix aus Sport- und Freizeitstätten sind.
Hallen- und Freibäder mit Sportbecken dienen ja durchaus dem Sport/Unterricht, insofern ist leisure=sports_centre nicht verkehrt.

Eine Wasserrutsche im Freibad macht aber noch keinen Waterpark draus.

Vielleicht wäre ein leisure=swimming parallel zum sport=swimming eine Möglichkeit, beides auszudrücken.
Dann hat man meines Erachtens zumindest alle mir bekannten Möglichkeiten der Schwimmgelegenheiten abgedeckt.

Grüße
Georg

… und da wäre noch https://Wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dbathing_place

Dazu gab es schon eine Diskussion: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59304