"Badestelle" am Hopfensee (Füssen)

Hallo,

die Stadt Füssen fragt (beim FOSSGIS), ob man nicht diese “Badestelle” (übrigens der erste Nominatim-Treffer, wenn man “Badestelle” eingibt) entfernen könne, da es keine offizielle Badestelle sei und es Probleme mit Verschmutzung usw. gebe:

https://www.openstreetmap.org/node/1387364133

Der Mapper ist seit 7 Jahren nicht mehr aktiv, daher frage ich direkt hier. Ich wollte zuerst das “name=Badestelle” entfernen, weil das definitiv falsch ist, aber ich frage mich, ob der Node vielleicht komplett gelöscht gehört, denn wie ein “beach” sieht das auf dem Luftbild nicht aus.

Bye
Frederik

Die Frage ist, darf in diesem See nur von offiziellen Badestellen aus gebadet werden oder von überall aus, sofern man nichts kaputt macht?

Wenn man den See nur von offiziellen Badestellen aus betreten darf würde ich das löschen. Wenn man von überall in den See darf ist es zwar keine offizielle Badestelle, aber ein Ort an dem man scheinbar bequem in den See kommt. Das würde ich als Badestelle sehen und dann nur als Zusatz, dass sie nicht offiziell ist, dazu packen.

Was wäre denn das richtig Tag für eine solche Badestelle? Sicherlich nicht “natural=beach”, und erst recht nicht “name=Badestelle”, oder? Und wodurch genau definiert sich “ein Ort, an dem man anscheinend bequem in den See kommt” - wie bequem muss es genau sein, um ein solches Tag zu erhalten?

Man kann da am ganze See baden war da schon dort. Ich mach da gerne dann auf den See sport=swimming

ohne jede Ortskenntnis
natural=beach als node, name=Badestelle, 10 Jahre alt - oweia
wenn da nichts konkret örtlich berichtenswertes kommt, mein ok zum ersatzlosen Löschen des Nodes

Ansonsten: ernstzunehmende externe Hinweisgeber, auf die “Hinweis”-Funktion in OSM hinweisen, bzw. einen setzen, wenn an der Sache was drann ist.

Was wäre denn das richtig Tag für eine solche Badestelle?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dswimming_area

Hoffenltich nur ein Scherz… und nur weil man kann …also weil es kein Verbot, kein Verbotsschild gibt … ist es erlaubt. Ist damit dann also audrücklich erlaubt oder wie??? :smiley:
… ab in die Tonne mit der node.

PS: Ich erlebe es immer häufiger wie “offizielle”, sich bei Korrekturen dann an die Community wenden… Schon erlebt bei solchen die hoch offiziell OSM-Daten benutzen. Gaaaaaaaaaaanz toll!!!

Der kleine Kiesstrand sollte durchaus gemappt werden.
Das dürfte so ziemlich der einzige Strand dort sein, an dem außerhalb des Strandbades problemlos und legal (auch sonnen-) gebadet werden kann, im Norden ist das Baden zwar nicht verboten aber in Teilbereichen ist “das Lagern zum Baden (Sonnenbaden und Schwimmen)” verboten, am kleinen Strand im Süden hingegen ist das erlaubt, der Rest ist mit Schilf zugewachsen.
Nachzulesen in der “Satzung über die Benutzung des Ufers am Hopfensee”:
https://www.stadt-fuessen.de/uploads/media/Hopfenseebenuetzung_Ufer_05-06-87.pdf

Auch in der “Verordnung über Badeverbote in der Stadt Füssen (Badeverbotsverordnung)” findet sich für den Hopfensee im Süden kein Verbot:
https://www.stadt-fuessen.de/uploads/media/Badeverbotsverordnung_23.10.12.pdf

Wer sich ein Bild von dem Strand machen möchte, hier ab 0:58 ist er teilweise zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XyEA_DlWUho

Hier aus der Luft ab 2:30 ebenfalls, rechts im Bild, teilweise verdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=Ff-m0fnioNc

Die Definition für “Strand” im Wiki passt ziemlich gut:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=beach

In unserem Rechtssystem ist standardmäßig erstmal alles erlaubt, verboten ist etwas nur, wenn es per Gesetz (auch Verordnung, Verfügung) verboten wurde.

Des ist ein Badesee… wo man auch Tretboot fahren kann… Offizielle Badestellen wie das ein Amt sieht müssen natürlich eine Toilette haben… Damit da keiner “Wild pinkelt”

Gruß Miche