Bach fließt über Straße??

Hallo. Wahrscheinlich eine typische Newbie-Frage: Ich habe einen kilometerlangen Bachverlauf, der auch durch ein Stadtgebiet verläuft und somit viele Straßen unterfließt, vermessen und in JOSM eingefügt. Nun scheint aber der Bach ÜBER den Straßen zu verlaufen. Wie kann ich das denn ändern? Noch was: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, wer außer mir an einem bestimmten Straßennetz arbeitet? Wäre ganz praktisch, sich ein wenig zu koordinieren. Danke - Wolfgang

Hallo Wolfgang, dort wo der Bach unterirdisch fließt, setze “tunnel=yes” und “layer=-1”. Manchmal sehe ich auch, dass Bäche komplett mit “layer=-1” getaggt werden, da bin ich aber nicht ganz sicher, was dahintersteckt. Zur zweiten Frage: Wenn du einen Weg oder einen Punkt markierst, dann kannst du rechts bei den “Autoren” (evtl. links in der Symbolleiste aktivieren!) sehen, wer das mal erstellt oder bearbeitet hat. Wenn du dich also deinen Ort klickst, siehst du, wer dort noch aktiv ist :slight_smile: Grüße Stammfunktion

Vermutlich suchst du layer= …Wenn der Bach unterhalb der Straßen verläuft dürfte layer=-1 richtig sein. Edith sagt: da war ich wohl zu langsam :wink:

http://www.itoworld.com/static/osmmapper eignet sich super dafür einen bestimmten bereich zu “überwachen”… Einfach anmelden und einen Bereich auswählen, und dann kannst du dir alle Änderungen und User in dem Bereich anzeigen lassen.

Hm. Dachte mir schon, daß die Layer zuständig für das Problem sind. Ich hab jetzt den Bach komplett auf -1 gesetzt - leider wird er immer noch als über den Straßen verlaufend angezeigt. Die Straßen sind standardmässig auf Ebene 0 gesetzt. Wofür gibt es eigentlich bis zu -5 Ebenen? Eine normale Straße muß ich als Ebene 0 anlegen, oder? Noch was, was ich nicht verstehe: in JOSM/Vorlagen: wenn ich z.B. eine Ortsstraße auswähle, dann sind die optionalen Attribute “Einbahn - Brücke - Tunnel - Senke - Damm” angekreuzt. Wenn ich allerdings mit der Maus über ein solches Attribut-Kästchen fahre, poppt die Meldung auf “ungesetzt: die Eigenschaft bei den gewählten Objekten nicht setzen”. Häh? Wenn ich also eines dieser Attribute setzen will, muß ich das Häkchen rausnehmen oder was? Scheint mir unlogisch. Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragen beantworten. Ich bin schon ganz schön gefrustet.

Hi

Wurde schon neu gerendert? Danach sollte es behoben sein, oder es stimmt noch was anderes nicht :slight_smile:

Zum Beispiel für ein Autobahnkreuz an dem Brücken in zwei Ebenen über eine Straße laufen und unten drunter noch ein ein Eisenbahntunnel verläuft. ±5 wurde vermutlich mehr oder weniger willkürlich gesetzt um ausreichend layer für alle Situationen zur Verfügung zu haben.

  • müssen tust du hier garnix :slight_smile: - layer=0 wird automatisch angenommen, wenn nix drinsteht - schaden tut ein layer=0 aber auch nix

dazu kann ich leider nix sagen, ich tagge von Hand. Nicht frusten lassen, sondern über das freuen, was funktioniert…! Gruß zorque

Das klingt ja super! Bin auch schon angemeldet :slight_smile: Leider kann nich die “areas”-Seite nicht aufrufen. Da kommt eine Weiterleitung, aber die Ziel-URL ist leer :frowning: Gehts bei euch?

Stimmt, da funktioniert irgendwas nicht … Ich hab grad versucht eine neue Area zu erstellen … nach langem langem warten hab ich dann abgebrochen … jetzt hab ich die Area ca.100x drin … und löschen kann ich die nichtmehr (Leere-Ziel-URL) Als ich mich vor längerer Zeit dort angemeldet hatte, da hat das noch super funktioniert … alles andere funktioniert auch immernoch. Ich benutze das fast täglich… Edit: Firefox sagt mir: “Umleitungsschleife - Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.”

Juhu :slight_smile: Es geht wieder! Ich hab zwar keine Antwort bekommen, aber ich hatte gestern Abend noch eine Mail geschrieben mit dem Fehler. Dann haben die das wohl gleich repariert. Fein :slight_smile:

Hab mal irgendwo gelesen, dass man fluesse eigtl. immer auf layer 0 taggen soll, und bruecken die obendrueber laufen auf layer 1. was ansich ja auch logisch ist, da der graben des flusses auf derselben hoehe anfaengt wie die strasse… was anderes waere es wohl wenn der fluss tatsaechlich unterirdisch verlaeuft.

Hi, die Layer beschreiben die relative Lage der Elemente. Ob jetzt der Fluss -1 und die Straße 0 ist, weil sie eigentlich nicht erkennbar über eine Brücke führt, da der Fluss “tiefergelegt” ist, oder die Straße 1, weil Brücke und der Fluss 0, weil ebenerdig, getagged wird macht keinen unterschied. Eigentlich sind layer nur Hilfen für den Renderer, damit er weiss was oben zu liegen hat. Gruß zorque

Jo, bei mir gehts auch wieder. :slight_smile: Ich hab hatte denen auch ne Mail geschrieben. Und die haben sogar die ca 100 doppelten areas wieder gelöscht. :slight_smile:

Hi, Flüsse deren Oberfläche sichtbar ist, sind immer Layer=0. Wenn dann muss die Strasse angehoben werden also: bridge=yes und layer=1 Das ist in den Map_Features:bridgehttp://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:bridge definiert.

Dass layer=0 gilt, wenn die Oberfläche sichtbar ist, leuchtet ein. Aber wenn der Bach doch unterirdisch verläuft, warum sollte man dann die Straße als Brücke deklarieren? Man kann die Oberfläche des Bachs doch nicht sehen. Daher bleibe ich weiterhin bei tunnel=yes und layer=-1. Und wenn sogar Häuser über dem Bach gebaut wurden, sollen die dann auch bridge=yes bekommen? :wink: Natürlich layer=-1 nur dort, wo der Bach auch wirklich unterirdisch verläuft, aber das sollte ja klar sein. Immerhin stand auf der Seite ein Argument, warum layer=-1 für den kompletten Bach falsch ist (was ich häufig sehe…). Grüße Stammfunktion

Hi, ausser bei Gebaeuden, wie denen auf der Ponte Vecchio ueber den Arno in Florenz, verfahre ich genauso wie Stammfunktion es beschrieben hat. Auch bei den anderen Punkten wuerde ich empfehlen, es so zu machen, wie es Stamm- funktion erlaeutert hat. just my .05USD, knottytom Edit: Typo

Ja, die sind natürlich der obligatorische Ausnahmefall :wink: