Bach=Drain oder Ditch?

Wie wird in Deutschland ein Bach getagd?
In der Niederlande bekommt in iD ein bach den tag Drain. Jetzt haben wir eine Discussion das das nicht stimmen würde weil Drain mit beton sein würde.
Englischer Wiki Drain=
Ist Drain oder Ditch ein Bach?
Mit Bach meine ich sowas:

waterway=ditch ist ein Wassergraben, der z. B. neben der Straße oder in größeren Feldern verläuft und dafür sorgt, dass der Niederschlag gefahrlos abfließen kann und sich nicht auf der Straße oder sonstwo staut.

waterway=drain ist ein künstlicher Abfluss für den Hochwasserschutz, der z. B. bei kleineren Bächen als zusätzlicher Abfluss verwendet wird wenn größere Regenmengen sonst dafür sorgen würden dass der Bach über die Ufer tritt und größere Überflutungen und Schäden verursacht. Ein waterway=drain kann häufig (vor allem im Sommer) trockenfallen und wird in der Regel nur bei größeren Regenfällen geöffnet damit das Wasser über diesen Weg abfließen kann. Klassisches Beispiel ist z. B. der Landwehrbach hier, der bei größeren Regenmengen das Wasser des Fallbach am Ort Langendiebach vorbei in die Kinzig leitet und so Überflutungen in Langendiebach verhindert.

Ein Bach im engeren Sinne (also ein natürlicher, nicht künstlich angelegter Fluss) wäre waterway=stream.

Entschuldigung, mit Bach bin ich völlig daneben. (ist ja nicht meine Muttersprache :stuck_out_tongue: )
Aber meine letzten zwei Foto’s würdest du Graben nennen, und das währe Ditch?

Richtig. Die letzten beiden Fotos wären waterway=ditch und das erste Foto wäre ein waterway=drain.

bach von der begrifflichkeit her würde ich als natürliches fließgewässer annehmen. hier würde ab quelle waterway=stream passen und ab einen bestimmten punkt sollte es sofort in waterway=river übergehen, wobei river durchaus komplett aus vorgelagerten entwässerungsgräben gespeist werden könnte. alle anderen gräben, die sich aussschließlich mit regenwasserabführen beschäftigen, würde ich waterway=ditch geben. die unterscheidung zwischen ditch und drain könnte man in einer innerstädtischen entwässerung (drain) und einer in der freien (acker)landschaft (ditch) sehen

Für mich ist das erste ein Bach und die beiden anderen künstlich angelegte Entwässerungsgräben.

Gruss
walter

Ja! Und Bäche (Niederländisch beek - beken) haben auch meistens einen Namen.

Das erste ist aber betonniert und warscheinlich als Notabfuhr gedacht.

Jo, hab mal genauer hingesehen und du hast natürlich recht.

Hallo,
ich bin immer noch leicht irritiert von der Beschreibung des ditch. Ausgangspunkt: ich wollte einen langen künstlichen Bewässerungsweg mappen. Umgangssprachlich denkt man da an “Bewässerungskanal”. Wenn man im Wiki bei Kanal (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Dcanal) anfängt zu lesen, dann wird ditch nur für ENTwässerung genannt. (Englische Version für Kanal meint ditch wäre BE- und ENTwässerung.) Im Ditch-Artikel selber wird auch von Bewässerung gesprochen.
Hier (im Forum) wird ditch nur im Kontext von ENTwässerung genannt.
Wenn es keinen Wiederspruch gibt, würde ich die deutsche Wikiseite für Kanal so ergänzen, dass auf ditch auch für BEwässerung verwiesen wird.
Johnny

Es kommt halt auf die Klimatische-Region an. Hier in Nordeuropa werden die Wassergräber (ditch) eher für die ENTwässerung genutzt. In Wüstenregionen wo Ackerbau betrieben wird, wird die gleiche Kategorie Graben für BEwässerung genutzt.

Ja, in meinen Augen ist das eine ungenaue Beschreibung. Solche Gräben erfüllen nicht immer ausschließlich eine Entwässerungsfunktion. Gerade in Niederungsbereichen dienen sie im Frühjahr dem Absenken des Wasserspiegels in dem in der Regel landwirtschaftlich genutzten Bereich, am dem Spätfrühling bis Sommer werden die Stauwehre wieder zu gemacht und das Gebiet wird defakto wieder bewässert.

Kurz: in den überwiegenden Fällen kann man eine ausschließliche Be- oder Entwässerungsgunktion eines solchen Grabens nicht unterscheiden. Beides trifft oft immer.

Sven

Aber da steht doch bereits: “Künstlicher Wassergraben von der Breite eines Baches (z.B. Regenwasserabflussgraben, landwirtschaftlicher Drainagegraben, Mühlengraben, Bewässerungsgraben).”

Also sowohl Entwässerung als auch Bewässerung. Dort steht auch die Verweise auf dicht, canal und stream

“ditch” sehe ich allgemein als (künstlichen) Graben, kann ja noch genauer beschrieben werden mit z.B. irrigation=yes.
“drain” dient nur der Entwässerung bis hin zu Abwasser.

Gutes Beispiel für Ditch: https://www.youtube.com/watch?v=5-0lXWJsPYI