B38 Teilweise als baulich getrennt eingetragen

Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass die B38 nördlich von “Marbach im Felde” sowie in manchen Abschnitten rund um Krems als Baulich getrennt eingetragen ist. Dem ist aber nicht so. Es sind nur Fahrbahnmarkierungen angebracht.
Ist das beabsichtigt?

Siehe zum Beispiel nördlich von Way: ‪B37‬ (‪1315976376‬) | OpenStreetMap

Beste Grüße :)

Sieht so aus, als hätte da jmd. die Sperrfläche als Trennung interpretiert.

Servus, hast du denjenige gefragt, der das so eingetragen hat? Der kann dir da vermutliche bessere Auskunft geben, ob das beabsichtigt ist :D

Meiner Meinung nach gehört das nicht getrennt. Eine doppelte Sperrlinie ist keine bauliche Trennung und zusätzlich hat eine doppelte Sperrlinie nicht mehr rechtliche Bedeutung, wie eine einfache Sperrlinie.
Muss also meiner Meinung nach nicht sein :person_shrugging:

3 Likes

Darum hab ich das im von dir verlinkten Changeset: 156698022 | OpenStreetMap schon teilweise rückgängig gemacht, wie ich die Abbiegespuren verbunden hab. Den südlichen Teil hab ich da aber noch getrennt gelassen und nur in der Lage berichtigt.

Der Änderungssatz der “Fahrbahnteilung” ist einer vom Lukas Vogler, der ja schon bekannter dafür ist, sich weniger um die österreichischen Konventionen zu scheren:

3 Likes

Was sind

?

Also, die, die mir in dem Themenbereich mal einfallen, und in Kontrast zu den mir aus Deutschland bekannten stehen, wären:

• highway=trunks orientieren sich an der straßenverkehrsrechtlichen Klassifizierung und nicht hauptsächlich am Ausbauzustand
  • doppelte Sperrlinien sind keine bauliche Trennung

Leider diffundieren immer wieder ein paar verhärtete Regelanwender in beide Richtungen über die D-Ö-Grenze…

Ich habe eben vermutet, dass die beiden Changesets nicht dahinterstecken ;)
Aber danke jedenfalls an alle! - Ich habe anscheinend nicht an genügenden Stellen geschaut.

Nur für mich zum hinter die Ohren schreiben: Sind Straßenbahngleise eine Bauliche Trennung, wenn sie erhöht sind und der Verkehr links/rechts davon fährt oder nicht?

Ich habe beides gesehen und ist vergleichbar mit separaten Gehsteigen:

• Die einen sagen, dass der Bordstein (leicht) überfahrbar ist und nicht wirklich als Barriere gilt. Dementsprechend wird auch der Bahnkörper als Teil der Fahrbahn gesehen.
  • Die anderen (und dazu gehöre auch ich) sagen wiederum, dass diese Flächen eine Art bauliche Trennung ist (insbesondere, weil man diesen beim Überfahren spürt bzw. man im falschen Winkel vom Fahrrad stürzen kann) und spielt gerade dann eine Rolle, wenn Bordsteine separat eingezeichnet werden, weswegen die Straße in zwei geteilt wird (ggf. drei, wenn eigener Busweg).
1 Like

bei den trunks gehe ich ja mit, aber wo steht das mit den doppelten Mittellinien im Kontrast zu den aus Dtl. bekannten?

1 Like

Die Region um Krems ist fertig korrigiert. (Krems Donaubrücke - Lengenfeld). Inklusive aller Lanes und Relationen. Ein anderer Editor hat bereits drübergeschaut :wink:

Dort wo es nicht zusammengelegt wurde, ist seit neuem eine Bauliche Trennung.

1 Like