B173 lanes und Restriktionen in Chemnitz

uvi hatte das Thema als gelöst geändert. Leider ist dort noch sehr viel … ungelöst.

Ich finde dort sollten mal “Experten” ran. Ein Beispiel, was ich als note gemeldet hatte:
https://www.openstreetmap.org/note/1975352#map=18/50.83244/12.92474&layers=N
Wenn dieser node nicht die beiden ways verbinden würde wären keine Restriktionen notwendig.

Ich habe diese Kreuzung in JOSM heruntergeladen und den Validator prüfen lassen:
7 Fehler bei Abbiegerelationen - wie es aussieht mit iD falsch gearbeitet.

Eigentlich wollte ich es korrigieren - aber da ist soviel in der Umgebung “kaputt”:

Erst hatte ich etwas größer geladen mit Stefan-Heym-Platz, da waren es noch viel mehr Fehler und hundert Warnungen. Allein das SMAC ist selbst mir als “Detailmapper” auch mit 3D-Gebäuden zu viel (und wahrscheinlich auch zu falsch).

Ich habe bei Note und CS erst einmal hier ins Forum eingeladen.

Also das JOSM arbeitet nicht korrekt der liest net mal die Kreuzung richtig ein, habe das selbst mal Probiert in den Programm.
Daher ist der Web ID genauer in der Hinsicht was die Häuser betrifft da ist das Programm besser naja alles nicht perfekt eben.

Was im Web ID Editor auffällt OSM hat neue Elemente eingebaut und wurde mir als Fehler Angezeigt was geändert werden soll.
Wird man Richtig daraufhin gewiesen. das JOSM braucht Dirigent ein Update.

Was genau meinst du damit? Woran erkennst du das? Was genau (Beispiel) macht JOSM deiner Ansicht nach falsch?

Inwiefern ist iD bei den Häusern „besser“? Woran erkennt man das?

Auch hier hätte ich gern ein Beispiel, um zu verstehen, was du damit meinst.

–ks

Als überwiegende iD-Anwender muss ich Dir mit aller Deutlichkeit sagen:
VORSICHT! Es ist gut, dass auch iD seit kurzem Fehlermeldungen eingebaut hat. Aber bitte stets: erst denken dann ändern! Nicht OSM hat neue Elemente eingebaut, sondern iD gibt Fehlermeldungen aus mit angeblich “veraltet”, was so oft (leider) nicht stimmt. Dieses Vorgehen wird bereits heftig diskutiert. Zumal es auch Fälle gibt, wo durch die automatische Änderung erst recht ein Fehler in die Datenbank kommt.

Wenn ich mich selbst als Experte bezeichen würde, wäre das wohl zu viel Eigenlob. Jedoch kann mich gerne mal mit GeoSN die Situation durch annehmen.

So auf den ersten Blick könnten die Konturen der Wege feiner sein und ein paar highway=crossing sind zu viel.
Auf den zweiten Blick gibt es dann schon kaputte Abbiegebeschränkungen und welche die wiederum nur einseitig funktionieren. Bsp. Node. Des Weiteren sind die turn:lanes unvollständig angebracht, Zugangsbeschränkungen überflüssig: Bsp. motor_vehicle=no an einem highway=cycleway oder gar falsch angewendet. Dann haben wir noch übereinander gemappte Wege.

So das fürs erste. Soll ich es mal beheben?

Wäre schön - vielleicht kann Night-Lord dir ein paar Fotos mailen. Vielleicht könnt ihr es auch gemeinsam machen - wegen eintragen und vor Ort prüfen. Es bringt nämlich wenig, es in Ordnung zu bringen, und die nächste Änderung ist wieder falsch → Abbiegebeschränkungen.

Vielleicht kann auch BassTii helfen, scheint ja auch vor Ort zu sein → siehe "Korrektur/Wiederrückgänigmachen von @Night-Lords Schwachsinn… "

Kann vermutlich, aber erst heute Abend dran gehen.
Wenn jemand anderes in der zwischen Zeit es behoben, bitte hier melden.

So hab da mal was überarbeitet. Bitte mal schauen. Ich weiß das es nicht perfekt ist, aber zu mindestens besser wie sonst.

Die Fehler an dieser Kreuzung sind zum Großteil Ergebnis der Änderungen von Night_Lord und der laienhaften Korrektur durch BassTi
:frowning:
… vermute ich zumindest

Also wenn man mit den Tool für die Abbiege Beschränkung Arbeitet Fehlen die Aktuellen Daten wie die Kreuzung ist.
Zumisten bei mir.

Daher zum 2 Punkt ist es auch Umständlicher mit Linien zu ziehen wie die Abbiege Beschränkung verläuft was total Unsinn ist.
Hier Hat web ID was ganz einfaches man Klick die Kreuzung an und dann wird mit feile Dargestellt wie der verehr Fliesen tut, da braucht man nur zu sagen links oder Rechts usw und schon passt es fertig brauche für solche Änderung weniger Zeit Als mit JOSM.

Und das mit den Elementen ist mir bei jeder Kreuzung auf gefallen weil Web ID sich Beschweren tut man sollte die Eigenschaft Unbedingt ändern da sich im Laufe der Zeit sich was ändert so wird einen die Nachricht angezeigt.

Und Steht direkt im Fehlerhaften Verlauf auch dringe.

Und wenn ihr Fotos möchtet kann ich euch gerne welche machen da ich viel Unterwegs bin in den Bereich.
Habe mich auch erstmal bei Mapillary angemeldet das man neue Fotos hochladen kann.
Zwar weiß ich noch nicht wie lange sowas dauert bis die das Freigeben aber naja kam mir fast vor wie Google Street View xD

Und nein kann nicht der Großteils sein da ich die Eine original Spur gelassen hatte so wie Sie war, man hätte nur die Zusätzlich Spur nur Löschen brauchen im Web ID hat man das wunderbar gesehen was neu und was nicht wenn jOSM das nicht erkennen kann sollte da auch mal nachgebessert werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommst du mit JOSM einfach nicht klar. Dann zwingt dich keiner dazu, ihn zu benutzen :slight_smile:

Mit welchem Editor du arbeitest, ist mir persönlich vollkommen wurscht. Wichtig ist, dass das Ergebnis deiner Arbeit den Mapping- und Taggingstandards entspricht und die Verhältnisse vor Ort richtig abbildet.

–ks