B1 vs. A40 in Dortmund

Es liegt beides in der Verantwortung des Landes, nur die Straßenbaulast (die Kosten) sind getrennt :smiley:

Abschlussarbeit an der Uni, also kein Urlaub - aber durch meine neuen Analysetools fallen halt solche Fehler mehr auf :slight_smile:

Ich habe mich vor rund einem Jahrzehnt bemüßigt gefühlt, diesen Artikel durch vorsichtige Moderation von jämmerlich zusammengewürfelten Anfängen zu einem der tatsächlichen Straßenführung folgenden Artikel zu führen, indem er anfänglich weitgehend nur aus geografisch gliedernden Zwischenüberschriften bestand. So wusste jeder, wo er seine Ortskenntnisse einarbeiten konnte. Dieses Format hat sich inzwischen bei den meisten Bundesstraßen-Artikeln durchgesetzt.

So kann ich mich an die Entstehung des obigen Passus noch erinnern: Die Führung von Bundesstraßen über Autobahnen entsprang dem Sprech einiger Landesstraßenbauämter wie etwa Straßen-NRW: “ersatzweise Führung über Autobahn xy”. Es werden halt neue Autobahnen gebaut, die den überregionalen Verkehr der Bundesstraßen aufnehmen, so das diese in der Folge abgestuft werden. Der “Ersatz”-Sprech dient offenbar dazu, eine ununterbrochene Route der überregionalen Verkehrsströme einer Bundesstraße darzustellen.

Das Ganze scheint amtlich ähnlich schwammig aufgefasst zu sein, wie die Definition von “autobahnähnlich (ausgebaute)
Straße”. Obwohl letzterer Begriff verbreitete Anwendung bei Behörden findet, konnte mir noch niemand eine exakte Definition geben. Kostprobe der Antwort eines Landesbauamtes: “Das sieht man doch.” :wink:

Wir bei OSM wissen noch aus hitzigen Diskussionen und Edit-Wars um trunks in unserer Anfangszeit, dass dem nicht so ist.

Gruß
Tirkon

Solche Relationen sind Grundlage der Verbindung von Wikipedia Artikeln mit OpenStreetMap. Ohne sie könnte es weder Wikipedia- noch Wikidata-Tags für Flüsse, Kommunen, Staaten, weitere geografische Objekte und in diesem Falle für Straßen geben. Ohne sie gäbe es folglich auch keine Darstellung der Verläufe in der dortigen OSM-Karte.

Such dich durch :slight_smile:
http://www.adv-online.de/AAA-Modell/broker.jsp?uMen=4ad505ea-127b-b941-2df2-65a572e13d63

Ich glaube, der Autobahnbau hängt stark mit der Erlangung von EU-Fördermitteln zusammen, gerade wenn dann noch der Tag “Europastraße” drankommt. Ich habe jetzt eine einfache Logik in meine Abfragen integriert: wenn eine Straße mit niedriger Klasse auf eine Straße mit höherer Klasse trifft, wird der Tag der niedrigeren Klasse verworfen.