[B/BB] neues zu Daten in Berlin und Brandenburg

Guten Abend zusammen,

Der Beitrag zu Hessen animierte mich dazu, neues zur Datennutzung in Brandenburg mitzuzeilen…

• DGM1: der WMS-Dienst https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dgm/service/wms bietet nun nicht mehr nur die bekannte Farbschattierung von Gelb-Grün nach Orange-Rot (oder so) an, sondern nun auch eine reine Graustufenschattierung

• Brandenburg bietet nun auch Historische Infrarot-Luftbilder als WMS-Dienst an! Ich stehe ja auf diese Infrarotluftbilder, da man landschaftlich und seitens der Vegetation viel, viel mehr erkennen kann, als auf Echtfarbluftbiler… Verfügbar sind wohl:

• 2009-2012
    • 2013-2015
    • 2016-2018
    • 2019-2021
    • 2022-2024

WMS-Adressen können über den Geobroker im Bereich Historisches recherchiert werden… ich hab diese selbst noch nicht in meiner Tabelle…

Quelle: geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilungen/~12-02-2026-technische-neuerung-historische-orthophotos-20-cm-dop

Viele Grüße,

Sven

1 Like

Hallo Sven,
könntest du das mit dem viel, viel mehr erkennen mal an Beispielen erläutern? Es würde mich wirklich interessieren, woran du dabei was für Informationen sehen kannst.

Die nennt sich Schummerung und findet sich unter der Bezeichnung (mit weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten) z.B. auch auf “hoehendaten.de”.

Zusätzlich wurde der Geodienst WMS Digitales Geländemodell 1 m Bodenauflösung Brandenburg mit Berlin um den Layer Schummerung (dgmshade) ergänzt.

Guten Morgen,

…also vieles, was die freie Landschaft betrifft, sind CIR-Luftbilder vorteilhaft. Biologisch bedingt, kann man z.B. bei CIR Laub- von Misch- und Nadelwald wesentlich besser unterscheiden. Bei Infrarot erscheinen Laubwälder in einem helleren Rot ala Nadelwälder… Auch was Offenland betrifft, finde ich CIR besser… Hier mal z.B. Dammer Teich

Aber ja, es ist auch ein stückweit Gewohnheit, man braucht etwas Erfahrung und ein geschultes Auge…

Sven