B 96 Klassifizierung

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die B 96 zwischen Murau und Tamsweg als highway=secondary klassifiziert ist, obwohl sie laut DE:Key:highway - OpenStreetMap Wiki highway=primary sein müsste. Die Abstufung in OSM wurde schon vor längerer Zeit vorgenommen, undzwar ohne Begründung. Sollte man das wieder auf primary setzen?

LG

Du könntest den Walther per PM fragen, er scheint noch aktiv zu sein.

Generell richtet sich die Klassifizierung in osm nach der Verkehrsbedeutung der Straße.

2 Likes

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Ausbau der B96 auch einiges schmäler und kurviger als der der B95, vielleicht war das das Kriterium.

Zwischen Murau und Tamsweg sind keine großen Orte. Zwei Primary Straßen für eine wichtige Verbindung erscheinen mir übertrieben.

1 Like

Sollte dann aber nicht auch der Abschnitt der B96 in Tamsweg (Zinsgasse und bis zum Anschluss an die Turracher Str.) dann nicht auch heruntergestuft werden?

Und wie ist die Verkehrsbedeutung der derzeitigen tertiary Murgasse und Amtsgasse in Tamsweg einzuschätzen? Die tertiary ist nicht durchgehend, sondern wird durch die living_street Marktplatz “unterbrochen”, wo ich persönlich zu einer Abstufung der tertiary zu residential tendieren würde. Allerdings bin ich mit den Klassifizierungen in Austria auch nicht so vertraut.

Das wäre konsequent und schlüssig, auch dort herunterzustufen.

Das schaut mir korrekt aus. Die living_street ist eine Begegnungszone und das ist gemäß Community-Konsens gemappt. Schaut nur auf OSM Carto komisch aus, aber das nehmen wir in Kauf.

1 Like

Die B96 vom Tamsweger Zentrum über die stark gewerblich geprägte Zinsgasse zur B95-Querung ist durchaus schon eine breit ausgebaute Hauptstraße (so wie auch weiter über Unternberg nach St.Michael) mit wesentlich mehr Verkehr als nach Sauerfeld (es gibt ja viel Verkehr von Tamsweg Richtung St.Michael bzw. zurück) oder gar in der Murgasse. Ich plädiere daher für die Belassung dieses Abschnitts als primary.