B 31 im Höllental, trunk oder primary?

Die B 31 im Höllental oszilliert zwischen trunk und primary:

• früheste Erwähnung, die ich finden konnte, ist “trunk”
  • Juni 2013 @hurdygurdyman primary “no comment”
  • Juni 2013 @q_un_go trunk “no comment”
  • Juni 2014 @skyper primary “B 31 Höllental. trunk → primary”
  • Juli 2014 @q_un_go trunk “Korrekturen”
  • Mai 2015 @gnlpfth primary “Abstufung auf highway=primary”
  • Oktober 2016 @q_un_go trunk “Straßennetz update”
  • Dezember 2019 @Chrisss_Gü primary “trunk>primary da nicht kreuzungsfrei”
  • Februar 2020 @q_un_go trunk “landuse”
  • August 2026 @carsee primary “B31 im Höllental keine Schnellstraße”

Die meiste Zeit war die Straße “trunk”; zugleich waren es 5 verschiedene Mapper, die ein “primary” gesetzt haben, und immer der gleiche, der es auf “trunk” zurückgesetzt hat. (Allerdings haben die “trunk”-Straße zwischenzeitlich auch andere bearbeitet, ohne am “trunk” Anstoß zu nehmen.)

Vielleicht könnte man das mal hier diskutieren und sich einigen…?

Die B31 ist zwischen Freiburg und Himmelreich klar ein highway=trunk. Danach durch das Höllental ist sie m.E. eine primary. Zwar gibt es einige Stellen, wo die Richtungsfahrbahnen durch einen Mittelstreifen getrennt sind, aber das ist nicht allgemein so, sondern nur an besonders gefährlichen Stellen. Sie ist auch nicht durchgängig kreuzungsfrei, als “autobahnähnlich” kann man sie m.E. nicht beschreiben. Ich kann verstehen, warum man das vielleicht manchmal als Grenzfall sieht, auch wegen der Verkehrsbedeutung. Aber unterm Strich und weil man auch nicht nur für kurze Abschnitte vielleicht etwas anderes taggen will, überwiegt für mich das primary.

Ich hatte da auch schon meine Finger dran und wenn ich mich Recht erinnere auch mit @q_un_go mal kommuniziert. Ich kenne den Editwar um trunk vs. primary.

Fakten:
Über weite Strecken ist der Abschnitt durch das Höllental 2+1 mit durchgehender Mittellinie, also kein Überholen über Gegenfahrbahn erlaubt.

Aber: eben nicht durchgängig kreuzungsfrei und anbaufrei. Es gibt immer mal wieder Stellen, da gehen mal Waldwege ab, vor allem gibt es aber ein paar markante Stellen mit Linksabbieger-Spur und Kreuzungsverkehr.

Wenn man zwei aufeinanderfolgende kreuzungsfreie Anschlüsse als Kriterium zugrundelegt, ist das Kriterium für trunk für die strittigen Abschnitte nicht erfüllt.

Der User, der dies immer wieder zu trunk zurück setzt ist da offensichtlich anderer Auffassung.

Die Einstufung auf primary wurde mehrfach begründet, u.a. mit fehlender Kreuzungsfreiheit. Dieser Begründung schließe ich mich an. Zumal es für highway=trunk selbst auf Nachfrage keine Begründung für die Umstufung gab.

Auch für mich ist die B31 nicht durchgängig als trunk zu mappen. Von Freiburg bis Buchenbach ist dies wegen der kreuzungsfreien Einmündungen gerechtfertigt. Ab da bis Hinterzarten ist primary aus meiner Sicht angemessen. Die Beratungsresistenz eines oben erwähnten Mappers habe ich aus früheren Zeiten in trauriger Erinnerung.

Ab Buchenbach bis zur AS Rötenbach ist die B31 aus meiner Sicht primary. Ausnahme wäre evtl. der Abschnitt zwischen AS B500 (ab Gutachbrücke) und T+R Rötenbach. Dann kommt noch eine Kreuzung und dahinter ist sie dann trunk.

Edit: Ich habe die Abschnitte übersehen, wo die Mittellinie überfahrbar ist. Wie seht ihr das? Sind die kurzen Schnipsel trunk bzw. primary bei Neustadt korrekt? oder müssen nach jedem Stück primary wieder 2 kreuzungsfreie Anschlussstellen folgen, damit es zum trunk wird?

Was mir dabei zusätzlich aufgefallen ist: Ab der AST Buchenbach (Richtung Süden) war bicycle=use_sidepath gesetzt, obwohl dort (IMHO) gar kein sidepath existiert. Der existiert erst hier: Way: 24255290 | OpenStreetMap

Ich hab das mal hier angepasst: Changeset: 187349529 | OpenStreetMap

Btw. ist das und angrenzend kein primary_link

Nach meiner Auffassung ja.

Siehe dazu: Changeset: 187175903 | OpenStreetMap

Sollte mMn aber einer sein…

Edit: ich dachte es ging nur um die Rampe zur Neustädter Straße, die mit highway=secondary getagged wurde. Ich habe primary_link auf der Hauptfahrbahn mittlerweile durch primary ersetzt.

Ja?

Die Betonung liegt darauf, dass das kein _link ist.

Das würde ich auch als trunk sehen

Ja nur sind da eben zwei Abschnitte mit überfahrbarer Mittellinie drin. Daher die Nachfrage.

Wo genau? Falls ich was übersehen haben sollte.

Der ganze Abschnitt östlich von Titisee ist aber auch fast ständig Baustelle.

Ok es ist scheinbar doch nur ein Abschnitt bei Neustadt, wo auch in OSM die Klassifizierung primary ist. Im BW Luftbild ist dort eine unterbrochene Mittellinie zu sehen